Seit Cpu downgrade kein Bild

Masch95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
82
Mahlzeit

Leider bin ich heute wieder auf ein Problem bei meinem System gestoßen welches ich schon öfter hatte wenn ich die CPU oder den ram wechselte.



Ganz zu Anfang: mein System ist anfangs mit einem Ryzen 5 2600 auf einem x470 Board von msi gelaufen zusammen mit einer 1660 super von MSI.

Darmals wechselte ich den ram mit einem ramkit mit höherem tackt und hatte wie hier das Problem das ich kein Bild hatte. Anscheinend bestand mein System darauf nach dem bios zurücksetzen über HDMI angesprochen zu werden

Dann wechselte ich auf einen Ryzen 5 5600x und machte vorher aber noch ein BIOS Update auf die neuste Version womit sich der Rechner auch noch starten ließ trotz des alten R5 2600. Erst nach dem CPU Wechsel wieder das selbe zenario nur dieses Mal schmeckte ihn der angeschlossene Bildschirm plötzlich nicht mehr

Dieses phenomen verschwindet komischer weise nach den ersten 1 bis 2 mahl richtigen hochfahren so das ich auch im BIOS über Displayport was sehen kann

Mitlerweile habe ich 2 monitore angeschlossen, einen an hdmi und einen über displayport da meine karte nur einen hdmi Ausgang besitzt und ansonsten nur displayport

Da ich jetzt ein neues bastelprojekt habe und ich den R5 5600 brauche und er dafür auf ein B550 Board geschnallt wird, wollte ich bei besagtem System wieder auf den R5 2600 wechseln habe aber trotz 2 angeschlossener Bildschirme kein Bild, ich vermute das ich den ramtackt etwas senken muss aber ich sehe im BIOS nichts da keine der monitore etwas anzeigt der rechner aber normal zu laufen scheint er aber wohl im BIOS feststeckt da auch windows wohl nicht geladen wird.

Hat da jemand eventuell nen nützlichen Ratschlag und auch ne Idee wiso mein System so vehement auf einen Bildschirm am HDMI Port pocht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Und Windows startet wirklich? Kannst du den Rechner im Netzwerk anpingen?

Falls Windows nicht startet: CMOS-Clear hast du bereits gemacht? Dazu das Mainboard-Handbuch konsultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
CMOS-Reset nach dem Wechsel immer gemacht?

"Ein x470 Board von MSI" kannst du auch genauer ;)
 
Was für ein Board hast du denn genau? Soweit ich mich erinnere, gab es bei B450 und X470 teilweise Boards, deren Bios Chip zu klein vom Speicherplatz war, so daß bei Updates für neue Prozessoren ggf. ältere hinten raus gefallen sein können.

MSI brauchte u.a. aus den Gründen später die Boards mit dem Zusatz "Max".
 
Also es handelt sich um ein Msi x470 gaming pro carbon und es lief selbst nach dem BIOS Update noch mit dem alten Prozessor

Windows scheint nicht zu laufen da mir der Rechner dafür etwas zu ruhig vor kommt und ich ja auch irgendwann mal was sehen würde wenn es von UEFI Bzw BIOS auf windows umswitcht

Den CMOS reset hatte ich auch gemacht

Ich könnte mir vorstellen das er mich wie jedesmal drauf hinweist das die systemkonfiguration geändert wurde und ob ich die BIOS Einstellungen auf Standart zurücksetzen will, aber ich sehe halt einfach nichts

Die monitore gehen auch kurz an und scheinen kurz angepingt zu werden gehen dann aber beide wieder in den Ruhe zu stand wobei der Monitor am HDMI Port eh etwas speziell ist da es ein Notebook Pannel ist was an einem entsprechenden Controller hängt um über mini Hdmi angesprochen werden zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich schliesse mich hier mal an.
Habe das Problem auch, seitdem ich Ryzen verbaut habe. Vor allem ist es bei mir auch persistent, wenn ich das System vom Strom nehme.
Dann habe ich erst beim dritten oder vierten Boot wieder Bild auf meinem Monitor. Manchmal muss ich den Monitor ausschalten und dann wieder an, damit Bild kommt.
Habe bei beiden configs schon x BIOS resets versucht, nichts hat geholfen. Aktuell lasse ich den Desktop deshalb auch bei nicht benutzen am Strom (schalte also die Versorgung über die Leiste nicht aus)

Configs (beide jeweils mit der RTX 3080 und dem RAM aus der Signatur):
  • 3700X + Asrock B450m Steel Legend
  • 5800X + Asus ProArt B550-CREATOR

Die Steel Legend config habe ich verkauft. Mich wundert es aber doch warum das immer bei Ryzen Systemen auftritt. Ich habe x verschiedene Systeme für Freunde gebaut und nur eines mit Ryzen 5 3600 bootet immer, auch wenn es vom Strom genommen wurde. 3 andere Systeme zeigen dasselbe Verhalten mit 3-4 Neustarts (nachdem sie vom Strom getrennt waren) bis endlich Bild kommt..
 
Also ich hab jetzt der problem pannel (notebook Pannel) mal vom hdmi Anschluss genommen und meinen primären Monitor über hdmi angeschlossen bin aber kein stück schlauer

Der Monitor erkennt zwar das er beim anschalten über den HDMI Port 2 kurz angepingt wird und wechselt dementsprechend auch von Displayport auf HDMI Port 2 aber das wars dann auch und er geht wieder schlafen

Hätte das Problem schon mal aber ich glaube das Problem hatte sich dann irgendwie von selbst gelöst ohne das ich wirklich verstand wiso und warum

Hoffe es kann jemand helfen
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
3 andere Systeme zeigen dasselbe Verhalten mit 3-4 Neustarts (nachdem sie vom Strom getrennt waren) bis endlich Bild kommt
Ich hab das Problem ja meistens nur wenn das Mainboard erkennt das die Systemkonfiguration sich geändert hat, was entweder beim ram oder beim Prozessor Wechsel passiert
Ergänzung ()

Und selbst nach dem 5ten mal neustarten kommt dann kein bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das Problem kenne ich auch. Mein Monitor wacht bei diesen Fällen genauso auch kurz auf und wechselt auf den richtigen Eingang, nur um dann wieder schlafen zu gehen.
Das wiederholt sich dann so 3-4 Mal, bis es dann funktioniert. Dann habe ich auch direkt im UEFI Bild und dann auch in Windows.
 
So kurzes Update an kürzer stelle

Es scheint wohl doch so zusein das der Rechner erst garnicht startet da auch die Tastatur auf keinerlei Eingaben reagiert

Ich vermute mal das dies doch mit dem BIOS Update zusammen hengt, wobei ich eigendlich dachte das der Rechner danach noch lief

Jetzt ist meine Frage lässt sich irgendwie ein jüngeres Update einspielen ? Nen prozessor der auf dem Board läuft so das ich is BIOS kann hätte ich ja noch
 
Du kannst Dir einfach ein älteres BIOS laden und das genauso installieren.
 
Also laut meiner online Recherche sollte das kein Problem sein und bei deinem Board auch ohne irgendwelche andere installierte Hardware direkt mit BIOS Flashback funktionieren.
 
Du meinst sicher flashback oder backflash

Muss ich den Stick dann direkt and Board hängen oder reicht auch ein Front anschluß

Denn für ersteres müsste ich das Board ausbauen
Ergänzung ()

Komisch hab ich in der Anleitung wohl überlesen
 
Sry ich habe da glaube ich gerade etwas verwechselt mit einem anderen Thread..
Dein Mainboard hat ja gar keinen Button zum BIOS flash direkt per USB.
Dann musst du wohl die aktuell funktionierende CPU wieder einbauen, dann ein altes BIOS flashen, dass die alte CPU unterstützt und dann mit der alten CPU booten..
 
Hatte mich schon gewundert da ich grade noch mal nen Blick ins Handbuch geworfen habe 😅

Minimaler mehr Aufwand, aktuell läuft mein Projekt Rechner notgedrungen bis ich das in Angriff nehme, bin nämlich mit der Kabelführung in dem Koffer garnicht zu Frieden und das plexiglaß ist immer noch nicht da für den Projekt Rechner🙃
 
Zurück
Oben