Seit dem Anschluss von D-Lan (TP-Link) Internetprobleme

Langonjer

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seitdem ich die TP-LInk Geräte (https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa8030p-kit/) bei mir Zuhause installiert habe scheine ich Internetprobleme zu haben. Die Geschwindigkeit ist dauerhaft 250mb+ aber trotzdem laden die Seiten kaum oder Programme gehen gar nicht mehr an, da es zu einer Störung laut diesen kommt. Diese Probleme treten auch dann auf, wenn der reciever/Fernseher aus sind. (Reciever ist am anderen TP-Link angeschlossen). Sobald ich das Lan-Kabel aus dem Router ziehe funktioniert sofort alles wieder.
Meine Vermutung ist, dass es zu Paketverlust kommt, bin mir aber daher nicht sicher.

Könnte mir jemand einen Rat geben wie ich dieses Problem beheben kann, ohne den TP-Link entfernen zu müssen.

Danke im Voraus
 
DLAN rauswerfen und Kabel legen. Sorry aber wenn man danach sucht ist es ja nix neues, dass DLAN DSL Anschlüsse stört und auch generell relativ Störanfällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TheManneken, madmax2010 und 2 andere
Sind die TP Link richtig / ordentlich konfiguriert?
Von welchem Router sprechen wir hier?
Vielleicht bietet der eine andere Lösung dein Netzwerk entsprechend zu erweitern.
 
powerlan und vdsl sind feinde. beide strahlen über dieselbe frequenz... wobei dieses set eigentlich einen speziellen filter hat, der dies verhindert
 
Langonjer schrieb:
Sobald ich das Lan-Kabel aus dem Router ziehe funktioniert sofort alles wieder.
Was soll denn dann noch funktionieren? Die Internetverbindung (wenn nichts mehr am Router angeschlossen ist)?
Dann stört das Powerline-Signal wohl dein VDSL, besonders bei Super Vectoring soll's da glaube ich Wechselwirkungen geben. Evtl. ermöglichen Einstellungen im Modem/Router, oder den PL-Adaptern, eine Anpassung, die das minimiert.
Durch Änderung der Verkabelung und Aufstellung der Geräte kann sich auch einiges verbessern, was die Verbindug selbst angeht. Dazu gibt's bestimmt Tips beim Hersteller.
 
Ich glaube du hast bei der D-LAN Lotterie die Niete gezogen. Hört sich vielleicht hart an, aber es ist halt nur eine Notlösung.

Was passiert den wirklich genau? Verliert der Router die DSL Synchronisation? Findet man in der Regel unter Ereignisse im Router.

Wenn du einen problemfreien Supervectoring Anschluss und eine gute Verbindung zwischen Router und Client willst dann wirf D-Lan raus und leg LAN-Kabel.
 
Nachdem ich mir die Adapter angeschaut habe... Die haben ja mehrere Ports - auf Seiten des Routers ist aber schon nur ein LAN-Kabel angeschlossen, oder? Andernfalls könnte man sich einen schönen Loop bauen, der das ganze Netz lahmlegt.

Hab auch noch eine andere Idee. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? In dem Fall könnte es auch sein, das hier ein DLAN Netz eines Nachbarn reinfunkt.
Hatte ein Kollege von mir mal mit so einem TP-Link Adapter. Die kommen scheinbar ab Werk alle mit dem gleichen Key und so bekam er ne IP vom Router des Nachbarn und hat über eine sehr schlechte Powerline Verbindung teilweise dessen Internetanschluss genutzt.
Nachdem hier ein neuer Key gesetzt wurde (geht glaub ich über die Sync-Buttons an den Adaptern oder ne Windows-Software) war das Problem weg.

Abgesehen davon muss ich den anderen beipflichten, das Powerline in Verbindung mit VDSL (insbesondere SVDSL / 250Mbit/s Anschlüsse) echt nicht empfehlenswert ist. Kann zu Fehlern auf der Übertragungsstrecke führen und verursacht u.U. sogar eine Drosselung des Anschlusses durch DLM. Da aber hier das Problem beim Ziehen des Patchkabels verschwindet klingts für mich nicht danach, dass das hier das Problem ist (das Powerline Signal auf der Stromleitung bleibt da ja trotzdem da)
 
Hallo,
Powerline ist natürlich eine unendliche Geschichte.
Da hier aber nach einer möglichen Hilfe gefragt wurde: ich würde den PL-Adapter, der vermutlich neben/in der Nähe des Routers steckt, mal dort herausnehmen und in eine möglichst weit vom Router/DSL-Dose entfernte Steckdose einstecken. Verbindung zum Router mit einem guten Patchkabel. Abstand so weit wie möglich. Ob es hilft? Ausprobieren. Grüße
 
Zurück
Oben