Lost Ark - CPU permanent auf 100%

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB irgendwas von damals aus den FAQ
  • Mainboard: Asus irgendwas von damals aus den FAQ
  • Netzteil: 550 W CoolerMaster irgendwas von damals aus den FAQ
  • Gehäuse: Xigmatek irgendwas von damals aus den FAQ
  • Grafikkarte: Gainward 1080
  • HDD / SSD: SSD Standard Samsung aus den FAQ
Windows 10

Hallo
ich musste gerade durch Zufall feststellen, dass meine CPU beim Lost Ark Spielen permanent auf 100% Auslastung läuft. (egal ob ich in einem komplett leeren areal stehe oder in einer großen gefüllten Stadt).
Das Spiel läuft allerdings absolut flüssig auf 4K mit max quali. (es gibt lediglich mehrsekündige ladezeiten beim laden von städten, was aber nach Recherche jeden spieler unabhängig von hardware betrifft)

Nach googlen zeigt sich dass viele viele Leute das gleiche Problem haben - auch bei absolut potenter Hardware (von Ryzen 5 bis aktuellem i7).
Leider hab ich nur einen einzigen (sehr dubiosen) Lösungsansatz gefunden, der aber auch nur bei wenigen Foren-Usern geholfen hat.
Man sollte seine maximale CPU-Leistung in windows auf 99% stellen.
Das führte bei einigen Usern zu einem Rückgang der Last von 100% auf "normale" 50% bis irgendwas.
Bei mir hilft es leider nicht.

Die GPU dümpelt gelangweilt bei 60% rum.
Die FPS sind brav bei ihrem 60 FPS-Sollwert

So lange nutze ich noch kein Windows 10, System ist recht frisch mit aktuellen Treibern.

Gibt es vielleicht irgendwo ein verpeiltes Standard-Setting?
Habe mal gelesen dass durch nen Treiberfehler oder Einstellungs-Fehler irgendein "task" wie zB physX an die CPU abgegeben wird statt an die GPU. konnte aber sowas in den Einstellungen nicht reproduzieren.
(habe so eine Einstellung aber auch garnicht erst gefunden)

Es hilft übrigens auch nicht in den Gamesettings rumzuspielen.
Egal ob 1920 low quali oder 4k max quali es sind immer 100% CPU Auslastung.
Auch Vollbild/rahmenlos/Fenster ändert nix.

Es sieht halt so aus als würde sich die CPU völlig sinnfrei freiwillig ans Limit ackern.

So einen ähnlichen Fehler gab es doch schon mal bei Diablo 3, bei dem die hardware im Charakter-screen auch permanent auf 100% gefahren ist weil da irgend ein Limiter nicht gegriffen hatte.

Ich weiss dass der i5 6500 schon betagt ist, aber ich denke wenn der hier wirklich am Limit wäre würde das Spiel nicht so problemlos flüssig laufen und auch alles andere läuft flüssig beim raustabben wie zB Browser, Discord usw.

Weiss jemand Rat?

LG
 
RiseAgainstx schrieb:
Ich weiss dass der i5 6500 schon betagt ist, aber ich denke wenn der hier wirklich am Limit wäre würde das Spiel nicht so problemlos flüssig laufen und auch alles andere läuft flüssig beim raustabben wie zB Browser, Discord usw.
Und genau dieser Satz sagt doch, dass du absolut kein Problem hast. Was dir irgendeine Auslastung sagt (vor allem wenn es bloß der Taskmanager sein sollte) ist doch völlig egal, wenn das Spiel zufriendenstellend läuft.
Du hast halt nur 4 Threads, die sehen halt schneller ausgelastet aus als hättest du jetzt einen i7 der Generation mit HT und damit 8 Threads.
 
ich sehe es leider schon als massives problem wenn meine CPU sich sinnlos totackert und dabei ein sinnlos gigantisches ausmaß an abwärme und stromverbrauch produziert (falls es nicht nötig sein sollte)

und da auch andere mit absolut aktueller und potenter CPU das Problem haben ist ja der Beweis dass da was nicht stimmen kann
 
RiseAgainstx schrieb:
sinnlos totackert und dabei ein sinnlos gigantisches ausmaß an abwärme und stromverbrauch produziert
Von voller Auslastung geht keine Hardware kaputt und 100% (mit welchem Programm den ausgelesen) heißen auch nicht direkt hoher Stormverbrauch. Setz ein FPS Limit über den Graka Treiber bzw. mit Rivatuner wenn du willst dass die CPU nicht mehr Ackert als du sinnvoll FPS brauchst.
 
wie gesagt: FPS sind stabil auf 60

und 100% Auslastung bleiben auch bei niedrigster auflösung und quali - das kann nicht sein
 
RiseAgainstx schrieb:
und 100% Auslastung bleiben auch bei niedrigster auflösung und quali - das kann nicht sein
Die Auflösung ist deiner CPU komplett egal und allgemein ist das Spiel eher CPU Limitiert.
Was passiert denn wenn du mit den FPS stark runter gehst, einfach mal 30FPS oder weniger einstellen.

RiseAgainstx schrieb:
und da auch andere mit absolut aktueller und potenter CPU das Problem haben ist ja der Beweis dass da was nicht stimmen kann
Du hast aber jetzt auch keine aktuelle oder potente CPU, hast du da mal paar Links?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
RiseAgainstx schrieb:
das kann nicht sein
Wieso kann das nicht sein? Wenn es CPU basierte Aufgaben für 100% CPU Auslastung gibt, dann tritt das bei 720p oder 4K gleichermaßen auf.

Die Auflösung geht rein auf die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
RiseAgainstx schrieb:
wie gesagt: FPS sind stabil auf 60
Sind sie konstant auf 60FPS also per Frame Limiter bzw. 60Hz+V-Sync oder auch mal mehr ?

Wenn mehr dann ist die Lösung ein Frame Limiter. Entweder im Spiel, im Treiber oder notfalls 60Hz+V-Sync.
 
Um zu wissen ob die CPU überhaupt freie Kapazität hat würde ich alle FPS Limits und V-Sync abschalten,
dann sieht man wie hoch es ginge und damit auch wieviel "Einsparpotenzial" da ist.
Bestenfalls in 720p auf Maximum.
Und nebenbei, im Windows die max Prozessorauslastung auf 99% zu stellen macht nix außer den Turbo abzuschalten und das will man nicht.
6184222df6c6f0fc2b9a0de86af3f7d2.png
CPU-Limit
 
PuscHELL76 schrieb:
Hab bei mir mal nachgesehen meine CPU liegt bei 6%.
Du solltest unbedingt aufrüsten.. geht ja gar nicht.. 32 Threads und 6%.
Alles was den Prozessor über 5% anstrengt ist Böse.

Im ernst der Taskmanager ist zum Benchmark nicht geeignet.
Mach mal das Overlay in Afterburner an, da kannst du alles in die Anzeige bringen.
Aber selbst wenn da auch 100% steht ist das nicht schlimm...
 
ging weniger um mich. Wann ne alte CPU am Limit läuft sollte man ein Upgrade in Betracht ziehen.
wenn ne Anwendung nur auf einem Kern läuft bringen mir meine 16kerne gar nichts und 6% könnte auch 100% Auslastung bedeuten.
 
Zurück
Oben