Seit gestern 50% Paketloss & sehr hohen Ping (Telekom/Fritzbox)

Hayda Ministral schrieb:
Meines erachtens nein, denn dazu sind die Werte zu krumm. DLM liefert afaik glattere Zahlen.

jap, das sieht eher aus als wenn die Störungsschalter ganz nach links gestellt wurden -
 
Hayda Ministral schrieb:
Meinst Du vielleicht die Stabilitätsregler der Box?

ja diese meine ich unter Störsicherheit - hatte das -sicherheit da vergessen XD
aber der TE meldet sich ja nicht mehr .... also scheint das problem behoben zu sein.
 
Bin nicht der OP, aber hab diesen Thread in Google gefunden und er passt gut zu meinem Problem. Ich möchte kurz in die Runde und @Sebbi fragen ob mein Problem eher einmalig aussieht oder ich doch der Hotline Bescheid sagen sollte (obwohl heute alles okay ist...?).

Gestern Abend hatte ich ab ca. 20:00 Uhr viele DSL-Verbindungsabbrüche. Heute morgen ist erstmal alles wieder okay, soweit ich das merke. Screenshots der FritzBox von gestern abend und heute morgen habe ich hier:
Gestern abend Edit: Event Log DSL Teil 2
Heute morgen
Und das Event log

Provider ist 1und1, die Leitung gehört der Telekom und ist in Leipzig. Router habe ich noch nicht neu gestartet (sind dann die Logs weg?), kann das aber problemlos tun. Die Regler zur Störsicherheit schiebe ich heute im Laufe des Tages Richtung links, wenn die Arbeit (Homeoffice/Terminalserver) die Unterbrechung der Verbindung zulässt. Edit: Kein Powerline-System im Einsatz, jedenfalls nicht in unserem Haushalt.

Vielleicht hat auch jemand wieder Inside-Infos über ein Firmware-Update irgendwo im Netz und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein DSLAM Linecard ein Update bekommen auf Broadcom 12.4.127 und dein Router muss sich auf die Verbindung neu trainieren. d.h. wenn du nur an diesem Tag die DSL-Verbindungsabbrüche hattest, dann ist alles OK.
 
Hi! Das könnte sein, von der vorher angezeigten Version habe ich (wie sollte es anders sein) keine Notiz gemacht.

Seither ist keine kompletten Abbrüche mehr aufgetreten. Die Störabstandsmarge schwankte vor einer Woche von ca.. 8-12dB und liegt in den letzten Tagen einigermaßen stabil bei 11db. Jetzt ist es natürlich auch wieder wärmer als vor einer Woche, falls das einen Unterschied macht).

Stand von jetzt gerade:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Aktuell habe ich also in der Hinsicht keine Beschwerden - bis auf einen langen rclone-Upload (ca. 200GB? über vier Tage verteilt), bei dem einige Dateien abgebrochen wurden ("client.conn.closed") und zwei andere wegen nach Abschluss falscher Hashwerte verworfen wurden... ob das normal ist oder hiermit zusammenhängt weiß ich nicht. Die FritzBox zeigt für die letzten 15 Minuten eine Anzahl "DTU Fehler" (Bild 2), die mir nicht viel sagen. In der Zeit lief der Upload mit den vollen 10 Mbit/s.
 
Das Spektrum und die DSL Werte sehen bei dir normal aus.
Gerne fürs nächste mal den Min/Max Schalter unter dem Spektrum aktivieren.
Damit sieht man ggf. genauer wo es im Spektrum zu Problemen kommt.

Aktuellste Fritzbox Firmware drauf?
 
Danke für den Hinweis - Min/Max nachgeliefert: Bild
Schwankt in den mittleren Trägern etwas, aber sieht für mich eigentlich nicht verkehrt aus.

Sonst ist alles ähnlich wie zuvor, nur die DTU Fehler sind wieder auf einstellig zurückgegangen. Der Traffic ist gerade auch deutlich geringer. Und um ca... 13 Uhr ist noch ein neuer "nicht behebbarer Fehler" aufgetaucht, den hab ich aber sonst nicht bemerkt.

Version ist 07.29, bei Suche nach Aktualisierungen ist das eben die neueste gewesen.
Die kam am 26.11. auf den Router, also ein paar Wochen vor dem Problem.
 
Gut, wenn das Spektrum in etwa so bleibt und keine Abbrüche oder weitere Probleme auftreten, brauchst du dir im Prinzip keine weiteren Gedanken machen.

Nicht zu viel auf die Fehlerzähler schauen, da wird man nur paranoid.
Eher gucken, dass der Anschluss im Normalbetrieb gut funktioniert und sich freuen wenn er das tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben