Seit gestern 50% Paketloss & sehr hohen Ping (Telekom/Fritzbox)

NeedUrKnowledge

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
63
Guten Morgen zusammen,

ich brauche bitte euren Rat:

gestern war ich ganz normal im Internet (Telekom) als plötzlich die Leitung für 5 min weg war.
Der Router (FritzBox 7430) hat sich dann neugestartet.
Seitdem hab ich 50% Paketloss (cmd ping: gesendet 4, empfangen 2, verloren 2) und einen Ping von über 3000 in jedem Spiel.
Meine Leitung ist komplett unbrauchbar.

Ich hab den Router komplett vom Storm getrennt und neugestartet - ohne Erfolg.
Ich wollte heute nach der Arbeit noch einen kompletten Reset der Fritzbox versuchen aber sonst fällt mir momentan nichts weiters ein.

Um jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Wie sind denn die Leitungsdaten in der Fritzbox? Ansonsten eine Störung bei der Telekom online melden.
 
Das Fehlerbild deutet auf einen Leitungsfehler hin. Am schnellsten wirst Du den vermutlich los wenn Du bei der Telekom (0800331000) anrufst und es als Störung meldest.

Alternativ kannst Du auch hier die Leitungswerte der Fritzbox posten und Zeit mit der darauf folgenden Diskussion über mögliche und/oder aufgrund der Leitungswerte wahrscheinliche Fehlerursachen verbringen bevor Du am Ende dann doch die Telekom anrufst um eine Störung zu melden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, snaxilian, Asghan und 3 andere
Also ich kann nur das gleiche sagen, wie mein Vorredner. Die Telekom zu kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei den Wetterbedingungen der vergangenen Tage würde ich einen Leitungsschaden vermuten. Wie schon empfohlen, Telekom kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nach Aktivierung der "erweiterten Ansicht" in der Fritz!Box Oberfläche findest Du unter Internet den Punkt DSL-Informationen.

Dort finden sich dann unter "DSL" Infos wie Störabstandsmarge und Sekunden mit Fehlern, sprich wie Deine Fritz!Box die Leitung so sieht.

Damit kannst Du konkreter sehen ob die Leitung zu Dir evtl. das Problem darstellt.

Am besten auch noch lokal einen Ping auf den Router durchführen, nur um sicher zu gehen, das sich der Engpass nicht doch bei Dir im LAN befindet.
 
Du kannst die Werte hier einstellen. Je nach Werten liegt das Problem zwischen Telekom <> Router oder bei dir im Heimnetz zwischen Router <> PC.
Typisch wäre die Leitung. Solche Dinge passieren gelegentlich, manchmal durch Wetter, manchmal durch unmöglich gezogene DA/schlecht strukturierte Verteiler beim Anbinden neuer Kunden...
 
So etwas ähnliches hab ich auch alle 2 - 3 Monate. Ich nehme die Fritzbox vom Strom und zieh auch den Stecker aus der TAE Dose und warte ca 30 Sekunden danach steck ich alles wieder an und die Probleme sind weg.
Kann sein das das nur subjektive Wahrnehmung ist aber gefühlt ist das Problem weg.

Ich würd es aufjedenfall mal ausprobieren bevor ich anrufe.
 
NeedUrKnowledge schrieb:
gestern war ich ganz normal im Internet (Telekom) als plötzlich die Leitung für 5 min weg war

Achtung, gestern und heute früh wurden im Wartungsfenster gegen 1 Uhr vielen DSLLinecards der Marke Adtran Broadcom ein Firmware Downgrade von 12.4.80 runter auf 12.4.25 verpasst.
Eventuell ist dadurch deine Leitung instabil geworden.

bitte 1x die DSL Infomationsseite deiner Fritzbox aufrufen und die Leitungswerte ink. Fehlerstatistik hier als Screenshot posten
 
fanaticmd schrieb:
Zeigt nicht sogar auch die FritzBox die Software Version der DSL Gegenseite an?

Unter DSL Informationen - Übersicht findet man die Angabe.

Bei mir läuft noch die 12.4.80. Mal schauen ob sich auch bei mir was ändert?
 
Sebbi schrieb:
Achtung, gestern und heute früh wurden im Wartungsfenster gegen 1 Uhr vielen DSLLinecards der Marke Adtran Broadcom ein Firmware Downgrade von 12.4.80 runter auf 12.4.25 verpasst.
Eventuell ist dadurch deine Leitung instabil geworden.
Oh no hier ist auch der Adtdran broadcom Müll verbaut, und diesen Sommer läuft es das erste Mal ohne tägliche disconnects, wehe die machen ein downgrade hier!!! :streiten:


Hier ist aktuell :
Adtran
Broadcom: Version 11.4.31
 
Hallo Leute,

hier die DSL Info Seite meiner Fritzbox

Unbenannt.jpg
 
bitte einen Screenshot vom Reiter, das bei "DSL" steht sowie bei "Statistik", ggf auch von "Störeinstellungen"

allerdings sehe ich schon jetzt das deine Leitung ansich am Limit läuft auf BNG Schaltung
 
ok also diese Infos sind leider nicht sehr wertvoll, da die Box leider gerade wohl neu gestartet wurde -

Anyways du hast die Regel in der Störsicherheit wohl ganz links oder? bitte stell diese mal in die Mitte, lasse neu syncronisieren und poste danach nochmal ein Screenshot vom DSL Reiter.
 
Falls es sich nicht erledigt hat, du gehst schon über Netzwerkkabel an den Router und nicht via WLAN, Repeater, Powerline? Vielleicht hat sich eine Powerline-Strecke zerlegt und dein Rechner geht nun via WLAN die längere Strecke zu einem anderen Accesspoint.

PS: Wenn ich nicht falsch liege, sehen die Werte (Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung, "Länge") relativ gut aus. Wenn das alles passt, die Telekom anrufen.
 
Aber er ist schon in der Runterstufung der Datenrate von Seiten des Telekomequipments...
Dämpfung und Störabstand sind traumhaft, Datenrate ist mies.
Wenn er nicht endlos den Router resettet hat muss es ein Problem (*edit: mit der Leitung selber) geben, so reagiert der Automatismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben