Seit gestern bekomme ich in Spielen nur noch 45 FPS, wo früher 300 waren

Miauinator

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
Das Spiel um das es geht ist warframe, ich hab es vorgestern noch normal gespielt, wie immer. Ab gestern bekomm ich aber statt der standard 200-300 FPS nur noch konstante 44-45. Früher hatte die Graka eine auslastung von ca. 20-30%, jetzt ist sie dauerhaft bei 100%. Ich habe keine Einstellungen verändert, hab keine zusätzlichen Programme auf als sonst (2-3 Internetseiten, Discord und eben Warframe) und habe aktuelle Treiber. Ich verstehe nicht viel von technischen Problemen (oder Technik allg.) und hab jetzt keine Ideen mehr.

Pc-Hardware:

Prozessor: i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
RAM: 32GB
Graka: gtx 1080
Windows 10 64 bit
 
Wie schauen die Temps aus?
Ergänzung ()

Eventuell ein BitCoin Virus eingefangen? 100% bei welchen Task?
 
mit welchem takt läuft die graka? kann man mit dem MSI Afterburner überprüfen.
 
Naja ... Warframe bekommt ja allein fast täglich Patches. Vielleicht haben die an irgendeinem Defaultsetting was geändert oder irgendwas "optimiert", das sich ausgerechnet bei dir auswirkt. Der gestrige Patch betraf u.a. die Implementierung für den Borderless Windowed Mode. Wie läuft das Spiel bei dir? Scaling aktiv?

Ansonsten wie schon geschrieben die Klassiker checken - Temperaturen, Takt, machen andere Spiele auch komische Sachen, ...
 
Wir brauchen etwas mehr an Informationen. Liste bitte einmal deine gesamte Hardware auf mit genauen Hersteller Angaben und Bezeichnungen. Danke Dir!
 
Ok... hab jetzt erstmal MSI Afterburner geholt, hab aber mit meinem Wissensstand keine Ahnung was ich da sehe, deswegen mach ich mal ein bild von dem Fenster. Einmal nachdem, einmal bevor warframe offen ist.
791435
791434



Was andere spiele angeht hab ich mal 2 andere getestet. Subnautica: 100% auslastung, halbierte fps von 160 auf 80 (was aber vom Spielgefühl keinen Unterschied macht) und ARK von 60 fps auf 10... bei 100% auslastung (unspielbar)... habe außerdem festgestellt das warframe hin und wieder für kurze zeit fehlerfrei funktioniert... konnte vorhin ca. 20-30min spielen bis die fps innerhalb einer sekunde im boden versunken sind (hatte mich schon gefreut...).
Was die spezifizierten hardware infos angeht, weiß ich leider selbst nich wirklich viel... wenn da also wer was kennt um das rauszufinden bitte mal reinstellen.
 
ich vermute die 81 Grad sind das Problem.
Wenn du weiter spielst wird sie noch wärmer und taktet so weit runter dass die FPS arg leiden. Versuche erst einmal eine Session ohne die Seitenwand und schaue wie die Temperatur sich verhält.
 
Drehen die Lüfter der GPU?
 
Lüfter drehen, sind bei hohen Temperaturen (30° +) allerdings seit ein paar tagen hin und wieder für ein paar Sekunden etwas lauter als sonst...
 
Vielleicht verplempert der PC irgendwo anderes seine Rechenzeit ?

Siehe meine Signatur 1., 2. und 4. Punkt / Zeile.
 
Warum geht die GPU auf Vollauslastung, wird dabei aber nicht richtig gekühlt und throttled? da stimmt etwas nicht mit der Karte.
 
Wird die karte vlt doch schrott sein... bist schon der zweite der das jetzt vermutet...
 
Klär' doch nochmal ein paar Punkte bitte.
Ist die Karte sauber, staubfrei?
Wie ist die GPU Lüfterauslastung, Drehzahl?

Starte den Afterburner.
Doppelklick auf die Anzeige mit dem Graphen.

791585


Das losgelöste Graphenfenster auf Monitorgröße aufziehen und unter (Rechtsklick in das Fenster/Eigenschaften) die 'Anzahl der Graph-Spalten so einstellen, das alle Graphen sichtbar sind (der Scrollbalken sollte verschwunden sein).

791586


791588


Wenn Du nur einen Monitor hast, Rechtsklick in das Graphen-Fenster und 'Immer oben halten' abwählen, damit das Fenster in den Hinterund gehen kann.

Rechtsklick in das Graphen-Fenster und 'Verwefe Ereignisse' auswählen.

Das Game starten und laufen lassen bis die Störung eintritt (+ ein paar Sekunden).

In das Graphen-Fenster gehen und die Aufzeichnung Rechtsklick -> pausieren.

Screenshot vom Graphen-Fenster anfertigen und hier einstellen.
 
Wieder einmal wird auf keine Frage eingegangen.... ich bin raus....
 
Wie gesagt hab ich keine genauere Ahnung zur Hardware als das was ich schon angegeben habe und habe darum gebeten mir zu sagen ob es einen weg gibt das auslesen zu lassen... wenn du das nicht lesen konntest oder wolltest kann ich halt vom jetzigen stand auch nicht mehr dazu sagen...
 
Du hast also keine Rechnung keinen Lieferschein und kannst kein Foto vom Innenleben machen?
 
Auf der rechnung steht nur der pc als ganzes drauf, für ein Photo vom innenleben muss ich erstmal rausfinden wie, wo der aufgeht.
 
Wow du schaffst es also nicht die Bezeichnung des PC in Google einzugeben ? Warum diskutier ich hier schon wieder :D
Sorry will dir nicht zu nahe treten und dich auch nicht beleidigen aber man erwartet halt schon ein Mindestmaß an Eigeninitiative.

Ich hoffe du findest noch jemanden der sich die Zeit nimmt...
 
Hatte um ehrlich zu sein nich daran gedacht den pc zu Googeln...
Falls es sonst noch jmd brauchen kann:

791642
 
Zurück
Oben