Seit gestern bekomme ich in Spielen nur noch 45 FPS, wo früher 300 waren

Miauinator schrieb:
für ein Photo vom innenleben muss ich erstmal rausfinden wie, wo der aufgeht.
auf der rückseite sollten rechts und links jeweils zwei rändelschrauben sein. die auf der von vorne linken seite rausdrehen, dann sollte sich das seitenteil entfernen lassen.

was mir bei deinem screenshot in beitrag 14 auffällt: GPU wird voll ausgelastet und taktet mit 1900MHz+, das P(ower) T(arget) wird allerdings zu weniger als 50% ausgelastet. das passt nicht wirklich. ein derartiges verhalten hatte ich mit meiner alten 970 ein paar mal in GTA5, da ging die auslastung plötzlich auf anschlag, gleichzeitig sank der stromverbrauch und die fps brachen ein. woran das lag weiß ich leider nicht.

acme.INC schrieb:
Klär' doch nochmal ein paar Punkte bitte.
Ist die Karte sauber, staubfrei?
Wenn Du das Seitenteil schon auf hast, bitte kontrollieren ob die Karte i.O. ist, heisst sauber!

Nitrobong schrieb:
ich vermute die 81 Grad sind das Problem.
Wenn du weiter spielst wird sie noch wärmer und taktet so weit runter dass die FPS arg leiden. Versuche erst einmal eine Session ohne die Seitenwand und schaue wie die Temperatur sich verhält.
nein.

das spiel rendert im Hintergrund weiter deswegen hat er vollast und rausgetappt lasttemps. ;)
Ergänzung ()

wenn vorher 300fps waren und ejtzt deutlich weniger aber die gpu hängt bei 100% load dann bedeutet das für mich:

• gpu taktet nicht hoch
  • cpu taktet nicht hoch
  • fps limiter drin
  • downsampling bis unter die decke aufgedreht.

bitte mal prüfen

Und lass die Aufzeichnung mal länger laufen. Bis die Karte glüht. WIr wollen die Framedrops sehen.
In den Einstellungen unter dem Reiter Überwachung bitte die Anzeigen für die FPS auswählen.

791652

Mit diesen Einstellungen die Aufzeichnung bitte wiederholen bitte.

Falls du doch mal in den PC reinschauen möchtest ziehe bitte vorher den Netzstecker !

Nitrobong schrieb:
ich vermute die 81 Grad sind das Problem.
Wenn du weiter spielst wird sie noch wärmer und taktet so weit runter dass die FPS arg leiden. Versuche erst einmal eine Session ohne die Seitenwand und schaue wie die Temperatur sich verhält.
81 Grad sind kein Problem einer GTX 1080 - wenn es dabei bleibt.

Ich tippe auf zugestaubt und die 81 Grad werden nicht die maximale Temperatur sein, da geht noch was.
Wenn er nicht weiß wie das Gehäuse aufgeht, wird der PC auch nie eine Innenreinigung gesehen haben.
Einfach ein längeren Belastungstest machen und schauen wo die Temperatur hingeht, zu hohe Temperaturen und die Karte throttet. Bei so Fertig PC (Persönlich halte ich nichts davon) wird meist auch mit sehr spitzen Bleistift (Kostengünstige Teile) gearbeitet, deswegen halten Sie sich sehr wage in der Beschreibung mit den verbauten Komponenten.
Wenn du den Gehäusedeckel an der Seite mal entfernt hast, kannst ja bitte ein Foto machen von den PC Innenleben.

Zurück
Oben