Seit gestern high ping trotz 16k & LAN

mo3

Ensign
Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn seit gestern habe ich plötzlich immer einen schwankenen high ping in spielen & allgemein immer zwischen 30-180..

Es fing gestern an, als plötzlich meine inet verbindung unterbrach, danach musste ich meinen router neu starten damit mein i net überhaupt funktioniert. Ab dem Punkt habe ich nurnoch high ping trotz einer 16k Leitung und ich mit LAN drinne bin.
Was aber komisch ist, ist dass wenn ich meinen Router neustarte habe ich konstant einen 30er ping und nach etwa 5 min fängt es an mit den high pings, ich kann es mir nicht erklären :x

Ich bitte um hilfe :/

entweder hat dein router einen schaden/fehler oder dein provider hat probleme mit deiner leitung..

Kann sein, dass der Router im Eimer ist, teste doch mal einen anderen Router. Ansonsten ruf den Support von deinem Anbieter an.

welcher Anbieter?
gleicher Problem auf versch. Servern?
evtl. mal Speedtest.net und Pingtest.net laufen lassen.
sonstige Nutzer/Programme die evtl. die Leitung nutzen?
WLAN aktiv?

Deine 16K Leitung hat doch nichts mitm Ping zu tun, ne 6K Leitung könnte einen wesentlich besseren Ping haben.
Es kommt rein drauf an wie weit dein Wohnsitz vom Verteilerkasten entfernt ist und wie flott das Signal dort an kommt.

Zu deinem Problem:
Evtl. hat dein Provider ne Störung, mal da nach gefragt ?

Das was Panopticum sagt und versuche noch den PC direkt ans Modem anzuschließen. Treten dann immer noch die Probleme auf, liegt es entweder an irgendwelchen Programmen oder an deinem Anbieter. Kannst du ersteres und den Router ausschließen, solltest du mal deinen Anbieter anrufen.

panopticum schrieb:
welcher Anbieter?
gleicher Problem auf versch. Servern?
evtl. mal Speedtest.net und Pingtest.net laufen lassen.
sonstige Nutzer/Programme die evtl. die Leitung nutzen?
WLAN aktiv?

ALICE (o2)
ne ist auf jedem server so.
sind keine programme am laufen & mein bruder ist nebenbei im WLAN drinne, aber das war er schon immer..

viren/trojanerfrei (prüfen, nicht vermuten)?

läuft im hintergrund irgendwelche anderen tools?

ist das bei jedem pc oder nur auf einem? vielleicht mit dem händy ein paar mal einen speedtest im internet machen. (so ist sicher, dass nicht dein pc das problem ist).

was genau hat unterbrochen? dein pc, die netzwerkkarte, der router oder die dsl-leitung zum provider?

beide pcs mal ausmachen und dann ping test vom smartphone machen. dann kannst du rechner schon mal ausschließen.

shuikun schrieb:
beide pcs mal ausmachen und dann ping test vom smartphone machen. dann kannst du rechner schon mal ausschließen.

bei meinem smartphone das selbe problem.

Ihr gebt seltsame Tipps...

Wenn nach einem Routerneustart der Ping für einige Zeit normal/stabil ist, liegt es ganz eindeutig daran dasss irgendein Programm (Updates, Downloads, Filesharing, Viren, Uploads, whatever, ...) die Leitung dicht machen - absolut klassisches Verhalten.

Alle Geräte ausmachen (auch "andere" Geräte wie Drucker, Xbox, ...) und immer ein Gerät nach dem anderen Testen - irgendwer ist Verursacher im Haus.

Könnte natürlich auch ein Unbekannter/Fremder sein der über dein WLAN mitsurft.

Gruß

Oh, ich habe gerade gesehen, dass ein kleiner Riss in dem Stromkabel meines Routers ist, ist das schlimm ?

ja, könnte schlimm sein. ist das kabel warm? hast du ein identisches netzteil?

Weiß ich nicht müsste ich mal schauen.
Ne frage, ist es egal welchen Router ich benutze? also könnt ich mir im Prinzip irgendein router kaufen und ich hätte internetzugang?
Kenne mich da nicht so gut aus :x

kommt drauf an... wenn der router an einem modem (internetbox) hängt, spielt es keine rolle. wenn der jetzige router ein router mit integriertem modem ist (also direkt am telefonanschluss hängt), muss der "annex" passen plus der unterschied analog/isdn.

Was hast du denn für einen Router?

@chrigu: Es gibt doch oft genug die Möglichkeit solche Kombigeräte auf die Modemfunktion zu reduzieren, oder nicht? Ich bilde mir ein, dass es zumindest bei den Speedports so war.

Zurück
Oben