Seit gestern ständig Black Screens

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Moin,

seit gestern Abend um 12 habe ich ständig Black Screens. Bildschirm wird schwarz und das System hängt. Manchmal geht er dann auch aus.

Unter Ereignissen sind Sekunden davor kritische Fehler: Kernel Power 41 und WHEA logger. Oder schwierige Hardware Fehler gemeldet von Prozessorkern.

Bios Reset habe ich durchgeführt, GPU Power Limit habe ich eben Mal auf -50 Prozent eingestellt. Sonst läuft alles Stock.

Jemand eine Idee? CPU und Mainboard kann ich hier leider nicht testen, einer Ersatz GPU hätte ich da, aber ich denke nach den Fehlern liegt es am RAM/ CPU/ Mainboard.

System aus der Signatur. Netzteil ist ein Corsair RM650X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das habe ich 6 Monate nach meiner R9 390 geholt. Sind dann knapp 5 Jahre... Könnte sein.

Ich habe aus Spaß Mal nur 4 Kerne aktiviert.... Mal schauen wie lang die Kiste läuft
 
Zufällig vor kurzem ein Windows update gezogen oder den AMD treiber geupdatet?
Vielleicht mal nen alten Grafikkarten Treiber testen, falls du auf 20.12.1 bist.
Das powerlimit der grafikakrte bitte bei 0% lassen, runterschalten kann auch zu instabilitäten führen.
 
Das Netzteil ist gar nicht so alt... 10 .Januar 2018

AMD Treiber ist der 20.11.02

Ich hätte noch eine Quadro 4200 oder so zum testen rumfliegen.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Das powerlimit der grafikakrte bitte bei 0% lassen
ist zurückgesetzt auf 0 %
Ergänzung ()

Das Problem habe ich übrignes schon seit Monaten, bisher aber oft nur einen Absturz pro Woche.

Ich hatte hier auch schon einen Thread auf, ich dachte es liegt am Ram OC. Hatte dann mit den "Ram OC Settings" etwas herrumgespielt und die letzten 2 Wochen keinen Blackscreen mehr. Gestern Abend ging es dann im 5 Minuten takt los.

Verschiedene Ram Test liefen aber bei allen Einstellungen Stunden bis Tage lang Fehlerfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann versuche mal eine andere grafikkarte die r390 ist auch schon etwas älter aber es hängt damit zusammen das die spannung irgendwo zusammenbricht.
 
mit 4 Kernen aktiv läuft es jetzt 13 Minuten stabil, ich warte erstmal noch etwas ab.
 
RAM-OC mal zurückgenommen oder wenigstens runtergesetzt auf 3600 ?
Temperaturen von CPU/GPU OK ?
 
Es läuft derzeit alles auf Stock, Ram also mit 2400 MHz. Die Hardware ist kühl.

1607767736195.png

Ergänzung ()

Hab gerade mal ein Spiel gestartet, nach keinen 60 Sekunden habe ich nur noch ein rattern in den Kopfhörern gehört +Blackscreen. Nach dem Neustart kam das der AMD Treiber abgestürzt ist. Ich bau mal die Quadro P4000 ein.
Ergänzung ()

So die Quadro ist drin. Ich werfe einfach mal ein Spiel an und belaste das System.
Ergänzung ()

Die erste runde zocken hat der PC überstanden. Jetzt bleibt die Frage: Netzteil oder GPU? Ich würde ja auf GPU tippen, Volllast lief meisten gut.
Ergänzung ()

So welche GPUs sind derzeit Lieferbar :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch auf gpu weil etwas älter, grafikkarten kriegen ist zurzeit nur echt schwer ich würde noch bis februar warten dann ist auch was lieferbar zu guten preise, sonst halt eine gebrauchte in betracht ziehen.
 
Ja ich lass erstmal die Quadro drin, manche spiele laufen sogar auf 144 fps... Damit komme ich erstmal klar. Die Lieferengpässe bei den GPUs werden sich bestimmt demnächst etwas beruhigen.

Edit: Hab mal ein paar alte Spiele angeworfen, Einstellungen High, Schatten eins reduziert. Hätte nicht gedacht das die Quadro so schön läuft.

z.B. World War Z:

1607778768404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Zurück
Oben