Seit GTX960 Hauptmonitor (HDMI) zu hell.

movieboi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

seitdem ich gestern Abend meine neue GTX960 verbaut habe, ist mein Hauptmonitor (angeschlossen über HDMI - BENQ RL2455HM). Zweitmonitor - BENQ RL2450HT - angeschlossen über DVI..
vieeel zu hell. Habe gelesen das die Grafikkarte den Monitor durch HDMI als TV-Monitor erkennt und somit den RGB-Bereich von 0-255 auf 16-255 verändert. Nun habe ich versucht den RGB-Bereich in der NVIDIA Systemsteuerung zu ändern, doch leider akzeptiert die Systemsteuerung keine einzige Veränderung die ich vornehme. Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee? Wäre über jede Info dankbar.

- Grafiktreiber ist auf dem neuesten Stand..

Wieso aktzeptiert der Treiber das nicht? Adminrechte? Zu hell ist weniger ein Problem vom falschen RGB (da sieht man es eher direkt an grausamen Schwarztönen), schonmal Gamma etc. resettet (auch am Monitor)?

Probier mal den Treiber mit DDU zu deinstallieren im abgesicherten Modus und dann neu zu installieren.

okay vielen Dank, habe 16uhr feierabend werde das dann mal probieren und melde mich spätestens 17uhr mit dem ergebnis.
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Probier mal den Treiber mit DDU zu deinstallieren im abgesicherten Modus und dann neu zu installieren.

hey, leider besteht das problem immer noch.

Kannst Du in den Einstellungen was anpassen? Probier mal Digital Vibrance runterzuschrauben

alxtraxxx schrieb:
Kannst Du in den Einstellungen was anpassen? Probier mal Digital Vibrance runterzuschrauben

das hat die helligkeit jetzt schon deutlich runtergeschraubt, die farben sind jetzt aber viel deutlicher auf dem monitor.. aber besser als zu hell :)
Ergänzung ()

eine anwendung gestartet und wieder hell

Wie hast Du die Einstellung stehen, hast Du die Option Anwendungseinstellungen verwenden oder so ähnlich bei den Einstellungen aktiviert? Weil dann überschreiben die Spiele die Einstellungen wieder.

Sehen Deine RGB-Einstellungen wie in dem Thread aus https://forums.geforce.com/default/topic/523992/tip-for-nvidia-users-using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/ ?
Notfalls mal probieren den anderen Monitor mit einem DVI>HDMI Adapter verwenden oder je nach Windowsversion gibts auch noch ne globale Helligkeitseinstellung, vielleicht funkt die dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Wie hast Du die Einstellung stehen, hast Du die Option Anwendungseinstellungen verwenden oder so ähnlich bei den Einstellungen aktiviert? Weil dann überschreiben die Spiele die Einstellungen wieder.

Sehen Deine RGB-Einstellungen wie in dem Thread aus https://forums.geforce.com/default/...using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/ ?
Notfalls mal probieren den anderen Monitor mit einem DVI>HDMI Adapter verwenden oder je nach Windowsversion gibts auch noch ne globale Helligkeitseinstellung, vielleicht funkt die dazwischen

:D

hat funktioniert

Zurück
Oben