Seit ihr auch der Meinung das das geht ...

SolomonGrim

Newbie
Tag zusammen,

Ich will mir nen neuen Prozessor zulegen und zwar den AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX . Ich bin mir nur nicht zu 100% sicher ob er auf mein Asus M5A78L M LE Mainboard passt. Was meint ihr bzw kann mir jemand die Ungewissheit nehmen. Ich bin der Meinung es geht aber so ein Prozessor ist ja nicht grade Billig da will ich lieber Gewissheit.:D

und der hersteller hat dazu sicherlich keine infos ?

huch was ist denn das hier:
http://www.asus.com/de/supportonly/M5A78L-M LE/HelpDesk_CPU/
gefunden in weniger als 2 sekunden.

und was finden wir da ?
Supports CPU up to 95 W schrieb:
FX-8100(FD8100WMW8KGU),2.8GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-8120(FD8120WMW8KGU),3.1GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-8140(FD8140WMW8KGU),3.2GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-8300(FD8300WMW8KHK),3.2GHz,8C,95W,rev.C0,AM3+
FX-8310(FD8310WMW8KHK), 3.4GHz, 8C, 95W, rev.C0, AM3+
FX-8320E (FD832EWMW8KHK), 3.2GHz, 8C, 95W,rev.C0,AM3+
FX-8370E (FD837EWMW8KHK), 3.3GHz, 8C, L3:8M, 95W, rev.C0, AM3+

und was sagt amd zu seinem Prozessor ?
AMD FX Processors​
Model Number Frequency Total L2 Cache L3 Cache Packaging Thermal Design Power CMOS
FX 8350 4.0/4.2 GHz 8MB 8MB socket AM3+ 125W 32nm SOI
somit ist eigentlich alles klar.

nein der FX-8350 wird nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus gibt's sicherlich eine CPU-Kompatibilitätsliste für das Motherboard, wieso schaust du da nicht einfach nach ?

schade geh dann wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
Doch hat er und ich hab sie mir angeschaut deswegen meine ich ja es geht wäre nur schön wen mir das wer bestätigt

Es wird nicht funktionieren bzw. nur Probleme machen denke ich.
Die CPU hat eine TDP von 125W (alle CPUs auf der Supportliste deines Boards haben max. 95W) und dein Board ist eines mit SpaWas ohne Kühlkörper. (-> Top-Blower Voraussetzung!)
Spar noch ne Weile und hol dir nen Intel oder warte auf Zen.

Das ist ein AM3+ Board und du willst einen AM3+ Prozessor da drauf tun. Sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Auszug der Asus Seite des Boards:
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports CPU up to 125 W
Also selbst von den Watt her kein Problem.

95 Watt ???? stehen nur 95 watt Dinger drin also gehts wohl nicht steht ja nicht umsonst auf der Seite

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn der Rest deines Systems aus? Bzw. welche CPU hast du jetzt?

Energieriegel hat den passenden Link schon gepostet. Das Board unterstützt nur die FX CPUs mit 95W TDP, das größte, was demnach drauf geht wäre eine FX 8370E.
Ist nur leider gebraucht kaum zu bekommen und kostet neu um die 200€, ist mMn nicht sinnvoll.
Die maximal unterstützte TDP variiert je nach Board und CPU, mein Board mit 970er Chipsatz unterstützt auch 125W Phenom II X4 CPUs, aber nur 95W CPUs der FX Serie.

Dein Board hat eine 4phasige Stromversorgung und die auch noch ungekühlt.

Die wird wahrscheinlich auch schon mit den 95W CPUs relativ nah am Limit stehen. Bei 125W möchte ich nicht wissen was die Spannungswandler zu tun haben und wie heiß sie werden.

Du kannst es versuchen, ein Top-Blow-Kühler sollte da Pflicht sein. Fängt die CPU immer wieder das throtteln bzw. Taktabsenken an und dies relativ rhythmisch/ gleichmäßig, kannst du davon ausgehen, dass die Spannungsversorgung am Limit läuft und/ oder zu heiß wird und zur Sicherheit die Spannung absenkt. Wird die Spannung abgesenkt sinkt auch der Takt der CPU.

Andererseits wenn nur 95W CPUs auf der CPU-Supportliste stehen und keine 125W CPUs, da wird der Hersteller sich schon was bei gedacht haben. Aus Jux und Dollerei und Schikane wird er die mit Sicherheit nicht darauf gesetzt haben.

AdoK schrieb:
Dein Board hat eine 4phasige Stromversorgung und die auch noch ungekühlt.

Das. + http://www.asus.com/DE/Motherboards/M5A78LM_LE/ Keine gekühlten Spannungswanlder.

Ich kann dir Prophezeien was da mit einem FX 8XXX passsiert wenn es bisschen wärmer wird. => Spawas werden zu warm CPu taktat auf 1GHZ pro Kern runter ( oder noch weiter)

Auf das Board würde ich maximal einen FX 6300 setzen bzw. lohnt es nicht wirklich einen Phenom2 x4 955 BE oder größer gegen einen FX zu tauschen.
Ergänzung ()

Dr.Kurt schrieb:
Also selbst von den Watt her kein Problem.

Das mit den Spawas ist ein bekanntes Problem bei den FXern (meist Fx 8xxx), wenn die Boards keine gekühlten Spawas haben und keinen Topblowkühler. Topblow ist hierbei nur eine Notlösung.

(https://www.google.de/search?client=opera&q=fx+8350+taktet+runter&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 )

Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt! Habe in Geizhals das falsche Board erwischt, dort steht schon beim korrekten dabei:
Achtung: Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP!
also würd ichs lassen.

Zurück
Oben