Seit knapp 1 1/2 Monate ständig Bluescreens, weis nicht mehr weiter

Trivo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Guten Abend

Ich wende mich jetzt das 1. Mal an ein Computerforum, verzeiht mir also eventuelle auftretende Fehler :) Ich denke aber hier bekomme ich mehr Hilfe als auf z.b. gutefrage.net. Ich selbst kenne mich mit Computern bzw. Hard & Software kaum aus... :(

Also ... Die Leidensgeschichte ist ziemlich lange...

Ich habe mir Anfang August einen neuen Computer bzw. die Einzelteile gekauft, und ein Arbeitskollege hat ihn mir dann zusammen gebaut und er lief dann auch wunderbar ohne einen einzigen Fehler. Ab dem ~ 18. August fing dann alles an, er hatte nur noch Bluescreens ist dann abgestürzt alleine hochgefahrenen und während dem Hochfahren ist er wieder abgestürzt das ging die ganze zeit so, er steckte in der Bootschleife um den PC an zu bekommen musste ich ihn durch langes drücken des Anschaltknopfes ausschalten und dann wieder an machen. Nun wurde ich beim Hochfahren gefragt wie der PC Starten soll (Windows normal starten, abgesiechter Modi etc.). Habe dann Normal ausgewählt und sobald er dann an war lief er auch den ganzen Tag und Nacht durch ohne Probleme. Sprich immer nach dem 1. Hochfahren hatte er dieses Problem. Das ging dann mehrer Tage so und ich bin im Internet auf eine Nachrichtenmeldung von einem fehlerhaften Microsoft Update gestoßen und dachte natürlich es liegt daran. Ich habe versucht das Update zu entfernen jedoch hatte ich danach immer noch Bluescreens. Ich habe danach Windows neu Aufgesetzt aber nach einigen Tage ging der Spaß wieder von vorne los ... Ich habe dann mehrmals versucht Windows neu aufzusetzen und verschiedene Treiber nicht installiert oder eine andere Version, jedoch hat nichts zu erfolg geführt. Ich habe auch den Computer dann zu einem Kumpel gebracht der irgendwas mit Computer oder IT Studiert (keine Ahnung was genau) und habe ihm gesagt er soll mal danach schauen was das Problem ist. Nach 2 Tagen habe ich den Computer abgeholt und er sagte mir, bei ihm lief der PC auch nur ohne ein einziges mal abzustürzen oder eine Fehlermeldung von sich zu geben :confused_alt: Er sagte mir es muss an meiner Hardware bei mir zuhause liegen. Zuhause alles angeschlossen und Hochgefahren und bähm ... Bluescreen. Also wiedermal Windows neu aufgespielt und Treiber für Treiber installiert jedoch ohne Erfolg. Am 15. September kam dann der Arbeitskollege der den PC zusammengebaut hat und hat mal aufgeschraubt, vielleicht hat sich ein Kabel gelöst jedoch war dem nicht so. Ab diesem Tag lief der PC bis zum 24.09.2014 ohne auch nur einen einzigen Bluescreen von sich zu geben. Und dann am 25.09.2014 ging alles wieder von vorne los jedoch habe ich Windows seit dem nicht mehr neu aufgesetzt.

Mein PC :

Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64 Bit
Arbeitsspeicher : Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Festplatte : 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Mainboard : ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Laufwerk : Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Netzteil : 550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze
Grafikkarte : 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Prozessor : Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU Kühler : ARCTIC Freezer 13


Ich hoffe das ich bald ruhe haben werde denn von Bluescreens habe ich mittlerweile genug :D

Danke schon mal im Voraus

Gruß
 

Anhänge

  • Bluescreen 4.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 174
  • Bluescreen 3.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 148
  • Bluescreen 2.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 145
  • Bluescreen 1.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 160
  • Bluescreen 5.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 133
  • Bluescreen 6.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 143
  • Bluescreen 7.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 142
  • Liste der Bluescreens.png
    Liste der Bluescreens.png
    114,4 KB · Aufrufe: 243
Hast Du mal die Festplatte mit CrystalDisk überprüft und einen Speichertest mit memtest86+gemacht?
 
Start-Knopf drücken
"Speicherdiagnose" eingeben

Windows-Speicherdiagnose ausführen.

Der Rechner startet dann neu und prüft den RAM.

Falls dort Fehler gefunden werden ist der Arbeitsspeicher defekt, wovon ich ausgehe.
 
@nitnoS CrystalDisk sagt mir leider nichts, und memtest86+ habe ich nicht gemacht, aber die Windows Speicherdiagnose, Ergebnis war keine Fehler.

@grünel Nein, Speicherdiagnose habe ich schon mal gemacht und es wurden keine Fehler gefunden
 
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard drauf ? Steht beim Start des Systemes da beim BIOS Post, oder auch selbst im BIOS wenn man beim Start des Systemes ständig auf die ENTF Taste hacken tut. Sowas wie 1.50 oder 1.80 z.B.
 
@emeraldmine da steht Version P1.90

@HeinzNeu ich habe aber leider keinen anderen RAM Riegel hier liegen :(
 
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

beides installieren und ausführen. Ergebnisse bzw. Screenshot von CrystalDisk hochladen und hier posten.
Ein wenig Eigeninitiative muß schon sein sonst wirds nichts.

Am 15. September kam dann der Arbeitskollege der den PC zusammengebaut hat und hat mal aufgeschraubt, vielleicht hat sich ein Kabel gelöst jedoch war dem nicht so.

Warum bist du da vorher nicht selber drauf gekommen?!?
Das was du hast ist höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem. Wahrscheinlich eins mit Speicher, also Arbeitsspeicher bzw. Festplatte.

Zu deinen Bluescreens:

cdrom.ysy -> Cdrom.sys ist ein Windows Treiber. Der Treiber kommuniziert mit der Hardware oder angeschlossenen Geräten. Hat Zugriff auf die Interna des Betriebssystems und Hardware

ndis.sys -> ndis.sys ist ein Teil vom Netzwerk und irqnotlessorequal deutet auf Treiberprobleme hin. Neuester Treiber für alle Netzwerkkomponenten installiert?

ntoskrnl.exe -> https://en.wikipedia.org/wiki/Ntoskrnl.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich nach einem RAM-Problem aus. Die Speichertests finden da lange nicht alle fehlerhaften Riegel.

Du müsstest dein Board auch mit einem RAM-Riegel betreiben können. Schau aber mal in das Handbuch welche Sockel dann bestückt sein sollte.
Dann betreibe dein System jeweils ein paar Tage nur mit einem Modul.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass beide Module defekt sind.
 
@mastertier79 ich hoffe mal das dies der richtige Screenshot ist CrystalDiskInfo.jpg. Memtest läuft jetzt mal durch kann aber auf einmal nur 2047 MB RAM überprüfen, Ergebnis poste ich dann noch. Neuester Treiber für alle Netzwerkkomponenten sind installiert

@Tim000 @ Ghostmaster Danke ! hab jetzt die neuste Version 2.10 drauf.

@gunters Also las ich jetzt mal memtest durchlaufen und werde dann einen Riegel entfernen und schauen ob dann im 1-Riegel-Betrieb der PC immernoch Bluescreens bekommt


Edit.

Während Memtest lief hatte ich eben wieder einen Bluescreen (wieder ntoskrnl.exe). Memtest war bei knapp 50% hatte 26 Fehler bis dahin gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest war bei knapp 50% hatte 26 Fehler bis dahin gefunden.

Na dann ist einer deiner Arbeitsspeicher defekt, memtest darf keinen einzigen Fehler finden.
Deine Festplatte ist OK.
Jetzt mußt du jeden Arbeitsspeicherriegel einzeln mit memtest testen um herauszufinden welcher kaputt ist.
Also PC aufmachen, einen Riegel entfernen, den verbleibenden testen, falls erforderlich den verbleibenden durch ausgebauten ersetzen.
Rambelegung steht im Handbuch des Mainboards. Wenn nur einer der Rams eingebaut ist muß er am Slot der am nächsten zur CPU ist eingebaut sein sonst startet der PC nicht mehr (siehe Handbuch).
Du kannst mit dem verbleibenden guten (dann mit reduziertem Ram) den PC weiterbenutzen bis du neuem Arbeitsspeicher bestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Ich habe über die nacht mal einen "anderen" Memtest laufen lassen (hab über einen usb stick gebootet) und da wurden mir dann 319 Fehler gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufentscheidung war die einzig richtige. Auch nur ein Fehler beim Memtest kann nicht akzeptiert werden.
Wenn Du noch Gewährleistung hast (Kauf innerhalb von 2 Jahren), würde ich an den Verkäufer herantreten.
 
Ich habe eben endlich Amazon erreicht, und die sagten ich soll den Artikel einfach zurückschicken und erhalte dann ein Erstattung des Betrags. Werde mir heute Abend nach der Arbeit dann mal anschauen welchen RAM ich mir kaufe. Nochmal den gleichen ? Oder gibt es vielleicht was "besseres" ?

Gruß
 
Zurück
Oben