Seit neuer Grafikkarte komisches rauschen im Hintergrund

artiom

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft die 2080ti, ist zwar gebraucht aber habe beim Testen bei dem Verkäufer keine Mängel festgestellt. Jedoch als ich sie dann zu Hause angeschlossen habe ertönt ein sehr penetrantes Rauschen bei Spielen die, die Grafikkarte belasten. Z.B wenn ich Cyberpunk oder Apex spiele, sogar bei CSGO gibt es das rauschen, aber wenn ich ganz normal im Browser bin oder sogar wenn ich League of Legends spiele ertönt kein rauschen. An den Kopfhörern liegt es nicht habe auch schon neue ausprobiert. Hab gelesen dass Kopfhörer über USB dieses Problem beheben aber ich habe grad nun mal nur welche die über Aux funktionieren und will erstmal Aufklärung oder eine Problemlösung bevor ich neue kaufe.

Ich freue mich für jede Hilfe
 
Werden die Lüfter der 2080 sein, weil Power gebraucht wird. In was für einer Aufläsung und Qualitätsstufe spielst du denn?
Falls das rauschen wirklich vom Audio kommen sollte statt von Lüftern, gibt es evtl. irgendwo eine Rückkopllung, weil irgendwo etwas nicht so angeschlossen ist wie es soll?
 
Könnten schon elektromagnetische Inteferenzen der Karte sein die die Audiolösung des Mainboards beeinflussen, weil diese nicht genug geschirmt ist. Würde auch dafür sprechen, dass das unter Last schlimmer wird.

Da sollte ein USB-DAC helfen, würde ich zumindest mal ausprobieren. Es reicht auch einfach ne brauchbare USB-Soundkarte zu kaufen, statt gleich ein neues Headset.
 
Also es rauscht bei Last auf der Grafikkarte.
Rauscht es a) aus dem Gehäuse heraus, oder b) aus den Kopfhören?

a) GPU-Lüfter oder Spulenrasseln -> Undervolten, Quali-Settings runtersetzen u.o. FPS begrenzen , Airflow verbessern...

b) elektromagnetische Einstreuung -> Kopfhörer digital anschließen (USB/Bluetoth) oder eine externe Soundkarte nutzen.

Grüße
 
Geisterwolf schrieb:
Werden die Lüfter der 2080 sein, weil Power gebraucht wird. In was für einer Aufläsung und Qualitätsstufe spielst du denn?
Falls das rauschen wirklich vom Audio kommen sollte statt von Lüftern, gibt es evtl. irgendwo eine Rückkopllung, weil irgendwo etwas nicht so angeschlossen ist wie es soll?
So hoch wie die Graka es mit FPS packt und ich glaube mal nicht dass es die Lüfter sind die ich höre, weil der Sound sehr spezifisch und wie soll ich sagen digital klingt. Und wenn ich beide Hörer drin habe höre ich um mich rum eh nichts, aber das rauschen schon. Ich könnte mal versuchen alles nochmal anzuschließen.
Ergänzung ()

Also habe meine Airpods mal verbunden der Sound ist jetzt komplett weg sind also wirklich elektromagnetische Einstreuung/Inteferenzen oder wie auch immer ihr das nennen wollt von der GPU.
Würde theoretisch ein Aux into USB adapter reichen?
 
Tritt das Rauschen im Headset hinten an den Mainboard Anschlüssen und vorne am Gehäuse auf ?
(wenn dein Gehäuse vorne Klinke hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
artiom schrieb:
Würde theoretisch ein Aux into USB adapter reichen?
Nein, das würde nichts bringen, da das Rauschen aus dem Aux kommt. Du darfst die Klinke-Buchse der On-Board-Soundkarte dann nicht nutzen.

Edit:
ruthi91 schrieb:
Tritt das Rauschen im Headset hinten an den Mainboard Anschlüssen und vorne am Gehäuse auf ?
(wenn dein Gehäuse vorne Klinke hat)
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Es kann auch sein, dass es weg ist, wenn Du direkt hinten per Klinke raus gehst (falls du einen vorderen Ausgang am Gehäuse nutzt)!
 
Nihil Baxxter schrieb:
Nein, das würde nichts bringen, da das Rauschen aus dem Aux
In der Regel kommt das nur über den Audio Chip am Mainboard, dieser ist schlecht gschirmt. Ein USB oder Kabelloses Headset löst das Problem.
 
Welches Netzteil nutzt du denn ? :)
welches Mainboard usw. (wegen Onboard Chip)
 
@artiom
Soundlösungen gehören halt immer extern genau aus diesen gründen.
Gibt jeztz mehrere Möglichkeiten:
USB-Soundkarte
USB-KH
Digital Out nutzen

Wobei jede Möglichkeit eigentlich exakt das selbe macht. Du nimmst die DA-Wandlung nicht mehr im PC Gehäuse (Mainboard) vor, sondern sie erfolgt außerhalb des PC-Gehäuses.
 
Also hab hinten beim Motherboard eingesteckt funktioniert jetzt einwandfrei danke an alle <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und Nihil Baxxter
Zurück
Oben