seit neuer hdd vibriert das gehäuse

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
also liebe community, wie aus dem titel hervorgeht vibriert mein gehäuse in regelmäßigen abständen(1-2sec.), ich schätze mal das das an der hdd liegt(diese hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/686483 )

nun meine frage was kann ich machen damit das aufhört? gibts dafür kits, ist das normal oder ist die platte defekt?
das vibrieren setz näml. unser holzhaus in schwingung wodurch mans auch noch nen stock tiefer im wohn zimmer deutlich wahrnehmen kann...

Update 22.10.12
so hab ein neues gehäuse und immer noch das gleiche problem...
define r4 hab gedacht damit wär alles glöst aber das gehäuse vibriert immer noch, ich habe keine 5 1/4 schacht mehr frei und den ausb aubaren teil der festplatten käfige raus.
lösung marke eigenbau sind mir auch recht wenn sie nicht durchs gehäuse fliegen oder zu grausig ausschaun.
wer ideen und/oder links hat, immer nur her damit

mfg Akuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest vorher zufällig eine 5400rpm Platte ? ;)
 
Also 7200rpm sind meist lauter als 5400rpm, deshalb folge dem Link den jumijumi gepostet hat und dein Problem sollte gelöst sein.
 
eine SSD schafft Abhilfe - das und ein externes Gehäuse.

Vibrieren is normal; solltest mal die Gehäusetür von meinem Rechner hören^^.
 
@von Schnitzel, also wenn er eine 2TB Platte postet schafft keine SSD Abhilfe :freak: und dein Kommentar bringt ihn nicht wirklich weiter.... weil mein Rechner vibriert auch nicht weiter, dann machst du was falsch....
 
... das und ein esternes Gehäuse

Ich kann dir nur sagen, dass meine Gehäusetür ziemlich laut ist, da sie nicht an jeder Stelle zu 100 sauber am Gehäuse anliegt.

Edit:
Oder eine gehelfsmäßige Lösung wäre, die Platte an Gummibändern im Gehäuse aufzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Sysprofil geht nicht hervor, um welches Gehäuse es sich handelt. Das wäre schon ganz hilfreich, um eine passende Lösung vorschlagen zu können.
 
jaq das gehäuse....ist ne eigenmarke von meinem händler ich finds ned online troz genauer beschreibung auf der rechnung...ich könnte n foto vom interiör machn, wenn das hilft...
 
Hatte oben schon gefragt, war die alte Platte eine 5400rpm ?
 
Wie oben schon geposted wäre der Sharkoon HDD Vibefixer eine Idee. Ich nutze ihn selber, da ich ein ähnliches Problem wie du hatte. Meine Festplatte hat auch mein Gehäuse zum virbrieren gebracht. Mit dem Vibefixer ist von der Platte nichts mehr zu hören, außer die Zugriffsgeräusche. Wichtig ist das du den Einbaurahmen mit den Gummibändern nimmst. Die anderen Modelle sollen nicht so gut sein. Etwas anderes würde mir nicht einfallen abgesehen von der selfmade Version mit Einmachglasgummibändern.

Grüße
 
Meine Lösung (Signatur, beachte auch die Anmerkungen im Thread) wäre für den R4 zugeschnitten. Aber ich persönlich würde auf ein langsames, vibrationsarmes HDD-Modell in Zusammenspiel mit einer SSD setzen.
 
Zurück
Oben