Seit Ryzen 3600 einbau dreht Gpu vollgas bei Start

Und ganz ehrlich was ist daran schlimm wenn deine Grafikkarte zum Start 1-2 Sekunden aufdreht?
Und wenn du den Kühler ordentlich befestigst dann hast du auch ordentliche Temperaturen.
Manchmal frage ich mich echt....

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, mKstan und Heschel
Stimmt aber schon. Habe es auch bei meinem Ryzen 9 3900X. Die MSI 2080Ti dreht bei einem Kaltstart voll auf. Stört mich aber nicht, die 1-2 Sekunden. Hatte ich auf meiner X99 Plattform so nicht. Positiver Effekt, Entstaubung. Abgesehen davon, drehen auch die Gehäuselüfter voll auf, bei Kaltstart.

Weis gar nicht wo das Problem sein soll!?
Bei jeder hochwertigen Workstation oder Server ist das Standard das die Lüfter hochdrehen beim Start.
Ist einfach ein Selbsttest und dient zusätzlich der Entstaubung.

Das er nach einem Neustart nicht mehr hochfährt würde ich aber wo anders einordnen.
Würde hier eher auf ein Defekt im Netzteil oder Board tippen, vielleicht auch ein verstelltes BIOS/OC.
Würde als erstes mal ein default BIOS laden und gucken ob der Fehler weiter besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, JAIRBS, Lee Monade und 3 andere
Ok dann ist dad einfach so, nun ja Problem es nervt halt wenn man es vorher nie hatte. Aber gut.

Oc habe ich nicht nur Ram auf Xmp ind die Cpu 4ghz @1.25v (falls das Oc ist den Stock sinds mehr).

Mache ich werde beobachten ob das Problem dann auch noch auftritt.

Gut dann brauch ich noch nen Lüfter der bei Amazon erhältlich ist(bestelle fast nur ausschliesslich dort).

Der kostet ja 60 der Mugen und viele versionen wie ich sehe gibts nicht was billigeres ist ja nur ne Mainstream Cpu :D 30-40€ wäre nett.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
Könnte auch das netzteil sein oder fehlerhaftes OC
Das Nt ist 11 Monate alt warum soll das hin sein? Wenn es das ist wars das mit be quiet für mich.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
dann erstelle eine Lüfterkurve, viele setzen eine feste Drehzahl bis 60 Grad, danach darf er hochdrehen.

Das liegt einfach daran das der Lüfter immer hin und her regelt... Mein Cpu Lüfter vom Dark Rock 4 läuft bei durchgehend 1000 RPM ab 60 darf er aufdrehen... seit dem auch kein hin und her mehr... und es hilft das selbe bei den Gehäuselüftern zu machen und/auch die TempBezugsquelle zu ändern
Schon probiert aber ist auch im Idle 60 Grad dann wenn nicht mehr je nachdem ob er boostet warum auch immer.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
It's not a bug, it's a feature.
Im Netz gibts zig Aussagen dazu. Meine GPU's auf Intel machen das auch. Ich verbuche es unter "Staub abschütteln" und fertig.
1. Woher soll beim Start die GPU wissen wie heiß sie ist? Also greift der Selbstschutz und maximale Kühlung für ein paar Sekunden.
2. Ohne komplette Systemangaben hole ich nicht meine nicht vorhandene Glaskugel raus. Ich tippe aufs Netzteil ;) (ist eine Standardaussage)
3. Wenn du den 3600er prügelst, ists doch deine Schuld, dass der StockKÜHLER nicht reicht. Dann beschwer dich nicht. Leicht und schnell einzubauen? Kennen wir deine Komponenten/Gehäuse?
Bitte einen Kühler zur Diskussion stellen. Der eSport wird hier oft im niedrigen Preissegment genannt.
e sport?

Das ist der Name des Kühlers.

Ich habe nur geschrieben, dass er (es gibt mehrere Modelle) oft genannt wird. Wir können dir nicht alles vorkauen. Er ist für AM4. Schau dir Montagevideos an.
Ich weiß nicht, wo du deinen Ram mit unbekannter Höhe eingebaut hast und ob du beim Board noch an die Backplate kommst. Mit dem Montagematerial dieses Herstellers kenne ich mich nicht aus.

sollte er, hab den kühler erst kürzlich verbaut der hat mit ram null probleme, montage fand ich sehr geil

solltest vorher checken wie hoch der kühler in deinem gehäuse sein darf

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich äußere mal meine Erfahrungen zum Lüfterhochdrehen auf 100% beim Bootvorgang. Also ich habe (hatte) das Problem auch.
Hab vor kurzem die Graka gewechselt (Nvidia) und seit dem habe ich das Problem auch.
Hat mich tierisch genervt, beim 1.Mal bin ich regelrecht zusammen gezuckt als da die Graka mit 2500rpm losdonnerte.:o
Bin dann durch Zufall und blanker Verzweiflung auf etwas gestoßen.
Im MSI Bios gibt es einen Menü Punkt Windows OS Configuration.
Hier kann man 2 Opionen auswählen. (CSM & UEFI)
CSM ist was altes, mags gerade nicht ausführlich erklären:), führt aber dazu das die Treiber der Graka und damit auch die Standard Lüfterkurve später geladen werden. Zusätzlich erscheint bei mir, mit der Karte aus der Sig., ein zusätzlicher GraKa Post Screen.
Bootvorgang ist dadurch auch so 2-3s länger und in diesem Zeitraum bollert die Graka mit 2500rpms. EKELHAFT.

Mit der Option UEFI verschwindet der GraKa Post Screen und es bootet dadurch auch schneller(2-3s). Dabei werden dann auch, wenn ich es richtig verstanden habe, die UEFI Treiber für die GraKa geladen und damit auch wieder die Standard Lüfterkurve.
D.h. beim booten hört man zwar noch wie die Lüfter versuchen hochzudrehen, aber ich schätze bei 1500rpm und nach nicht ganz 1sek, werden die Lüfter dann abgewürgt, wahrscheinlich weil der Treiber schneller geladen wird.

Hatte zwischendurch mal die alte AMD Karte dran um zu prüfen wie es sich hier verhält. Es ist mir nie aufgefallen aber auch hier das gleiche Verhalten, jedoch mit dem Unterschied das die Lüfter nur bis 1600rpm hochdrehen (ist glaube ich die max. Geschwindigkeit der AMD Karte). Daher empfand ich das nie als so kritisch.

Naja und beim Zurück wechseln zur NVIDIA Karte dann wieder das selbe Spiel. Lüfter auf 100%.
In dem oben erwähnten Bios Menü gibt es noch ein Untermenü Gop Information hier konnte man dann auch das Problem sehen. Die UEFI Treiber für die Karte wurden nicht geladen. Da stand Unknown Device.
Also Bios Reset auf UEFI gestellt und dann wurde auch der UEFI Treiber wieder korrekt geladen und zack ist Ruhe!

Sorry für den Text aber ich konnts nicht besser erklären und hoffe das es dem ein oder anderen auch hilft. Wird wahrscheinlich auch nicht bei jeder Karte und Board klappen. :(

Kurzversion: wenn die UEFI Treiber nicht korrekt geladen werden beim Boot, drehen die Lüfter so lange auf 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und jemandanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
weis auch nicht gerade ein video zum mugen montieren gekuckt....warum wird das teiol nicht zussamnegebaut geliefertw enn ich schon fast 60 euro zahlen muss......sogar lüfter muss man selber rauf,machen wtf
Ergänzung ()

Peericles schrieb:
Moin zusammen, ich äußere mal meine Erfahrungen zum Lüfterhochdrehen auf 100% beim Bootvorgang. Also ich habe (hatte) das Problem auch.
Hab vor kurzem die Graka gewechselt (Nvidia) und seit dem habe ich das Problem auch.
Hat mich tierisch genervt, beim 1.Mal bin ich regelrecht zusammen gezuckt als da die Graka mit 2500rpm losdonnerte.:o
Bin dann durch Zufall und blanker Verzweiflung auf etwas gestoßen.
Im MSI Bios gibt es einen Menü Punkt Windows OS Configuration.
Hier kann man 2 Opionen auswählen. (CSM & UEFI)
CSM ist was altes, mags gerade nicht ausführlich erklären:), führt aber dazu das die Treiber der Graka und damit auch die Standard Lüfterkurve später geladen werden. Zusätzlich erscheint bei mir, mit der Karte aus der Sig., ein zusätzlicher GraKa Post Screen.
Bootvorgang ist dadurch auch so 2-3s länger und in diesem Zeitraum bollert die Graka mit 2500rpms. EKELHAFT.

Mit der Option UEFI verschwindet der GraKa Post Screen und es bootet dadurch auch schneller(2-3s). Dabei werden dann auch, wenn ich es richtig verstanden habe, die UEFI Treiber für die GraKa geladen und damit auch wieder die Standard Lüfterkurve.
D.h. beim booten hört man zwar noch wie die Lüfter versuchen hochzudrehen, aber ich schätze bei 1500rpm und nach nicht ganz 1sek, werden die Lüfter dann abgewürgt, wahrscheinlich weil der Treiber schneller geladen wird.

Hatte zwischendurch mal die alte AMD Karte dran um zu prüfen wie es sich hier verhält. Es ist mir nie aufgefallen aber auch hier das gleiche Verhalten, jedoch mit dem Unterschied das die Lüfter nur bis 1600rpm hochdrehen (ist glaube ich die max. Geschwindigkeit der AMD Karte). Daher empfand ich das nie als so kritisch.

Naja und beim Zurück wechseln zur NVIDIA Karte dann wieder das selbe Spiel. Lüfter auf 100%.
In dem oben erwähnten Bios Menü gibt es noch ein Untermenü Gop Information hier konnte man dann auch das Problem sehen. Die UEFI Treiber für die Karte wurden nicht geladen. Da stand Unknown Device.
Also Bios Reset auf UEFI gestellt und dann wurde auch der UEFI Treiber wieder korrekt geladen und zack ist Ruhe!

Sorry für den Text aber ich konnts nicht besser erklären und hoffe das es dem ein oder anderen auch hilft. Wird wahrscheinlich auch nicht bei jeder Karte und Board klappen. :(

Kurzversion: wenn die UEFI Treiber nicht korrekt geladen werden beim Boot, drehen die Lüfter so lange auf 100%
habe asrock kein msi :( kein plan wo man da schauen muss ist mir viel zu hocvh

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
Ich habe das gleiche board und nen 3600x mit stock-kühler. mit angepasster lüfterkurve ist dieser durchaus erträglich. ist aber auch größer als der des 3600. als günstige alternative bietet sich das angebot hier gerade an:

https://www.mydealz.de/deals/arctic...uhler-grun-und-gelb-perfekt-fur-ryzen-1526209

übrigens dreht meine 1070ti auch einmal kurz voll auf, war aber auch beim vorherigen Xeon 1230V3 System so.

Ja, hab die 1070ti auch im System mit dem Xeon und auf 8700k getestet. Heult kurz auf und dann ists ruhig. Am lautesten ist dann der Noctua Lüfter; Wer hätte das gedacht?

Towatai schrieb:
Ich habe das gleiche board und nen 3600x mit stock-kühler. mit angepasster lüfterkurve ist dieser durchaus erträglich. ist aber auch größer als der des 3600. als günstige alternative bietet sich das angebot hier gerade an:

https://www.mydealz.de/deals/arctic...uhler-grun-und-gelb-perfekt-fur-ryzen-1526209

übrigens dreht meine 1070ti auch einmal kurz voll auf, war aber auch beim vorherigen Xeon 1230V3 System so.
poste mal deine lüfterkurve bitte....erträglich ist da gar nix.....der 2600 er war silent aber das um gottes willen beim surfen alleine rauf runter rauf runter....working as intended sagte amd ......XD mehr als preis könnens e nid

beim 3600x ist der Wraith SPIRE mit an Board.. NICHT der Stealth der beim 2600 und 3600 dabei ist! Dementsprechend lassen die sich nicht vergleichen.

IMG_20200202_183538_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
warumnicht93 schrieb:
Ergänzung ()

habe asrock kein msi :( kein plan wo man da schauen muss ist mir viel zu hocvh

Seite 71/72 im Handbuch. Fast Boot aktivieren und CSM deaktivieren. Wäre interessiert ob es bei dir auch funktioniert.

warumnicht93 schrieb:
poste mal deine lüfterkurve bitte....erträglich ist da gar nix.....der 2600 er war silent aber das um gottes willen beim surfen alleine rauf runter rauf runter....working as intended sagte amd ......XD mehr als preis könnens e nid

Kann ich für den 3600er nur empfehlen https://www.mindfactory.de/product_...0-RGB-CPU-Luefter-Intel-AMD-180W_1251594.html
Temperatur ist niedrig und selbst OC ist kein Problem.

Ansonsten habe ich auch damit sehr gute Erfahrungen gemacht
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alpenfoehn-EKL-Brocken-ECO-Advanced-120mm_1301970.html

Zurück
Oben