Moin zusammen, ich äußere mal meine Erfahrungen zum Lüfterhochdrehen auf 100% beim Bootvorgang. Also ich habe (hatte) das Problem auch.
Hab vor kurzem die Graka gewechselt (Nvidia) und seit dem habe ich das Problem auch.
Hat mich tierisch genervt, beim 1.Mal bin ich regelrecht zusammen gezuckt als da die Graka mit 2500rpm losdonnerte.

Bin dann durch Zufall und blanker Verzweiflung auf etwas gestoßen.
Im MSI Bios gibt es einen Menü Punkt
Windows OS Configuration.
Hier kann man 2 Opionen auswählen. (CSM & UEFI)
CSM ist was altes, mags gerade nicht ausführlich erklären

, führt aber dazu das die Treiber der Graka und damit auch die Standard Lüfterkurve später geladen werden. Zusätzlich erscheint bei mir, mit der Karte aus der Sig., ein zusätzlicher GraKa Post Screen.
Bootvorgang ist dadurch auch so 2-3s länger und in diesem Zeitraum bollert die Graka mit 2500rpms. EKELHAFT.
Mit der Option
UEFI verschwindet der GraKa Post Screen und es bootet dadurch auch schneller(2-3s). Dabei werden dann auch, wenn ich es richtig verstanden habe, die UEFI Treiber für die GraKa geladen und damit auch wieder die Standard Lüfterkurve.
D.h. beim booten hört man zwar noch wie die Lüfter versuchen hochzudrehen, aber ich schätze bei 1500rpm und nach nicht ganz 1sek, werden die Lüfter dann abgewürgt, wahrscheinlich weil der Treiber schneller geladen wird.
Hatte zwischendurch mal die alte AMD Karte dran um zu prüfen wie es sich hier verhält. Es ist mir nie aufgefallen aber auch hier das gleiche Verhalten, jedoch mit dem Unterschied das die Lüfter nur bis 1600rpm hochdrehen (ist glaube ich die max. Geschwindigkeit der AMD Karte). Daher empfand ich das nie als so kritisch.
Naja und beim Zurück wechseln zur NVIDIA Karte dann wieder das selbe Spiel. Lüfter auf 100%.
In dem oben erwähnten Bios Menü gibt es noch ein Untermenü
Gop Information hier konnte man dann auch das Problem sehen. Die UEFI Treiber für die Karte wurden nicht geladen. Da stand Unknown Device.
Also Bios Reset auf UEFI gestellt und dann wurde auch der UEFI Treiber wieder korrekt geladen und zack ist Ruhe!
Sorry für den Text aber ich konnts nicht besser erklären und hoffe das es dem ein oder anderen auch hilft. Wird wahrscheinlich auch nicht bei jeder Karte und Board klappen.
Kurzversion: wenn die UEFI Treiber nicht korrekt geladen werden beim Boot, drehen die Lüfter so lange auf 100%