Seit Ryzen 3600 einbau dreht Gpu vollgas bei Start

Towatai schrieb:
beim 3600x ist der Wraith SPIRE mit an Board.. NICHT der Stealth der beim 2600 und 3600 dabei ist! Dementsprechend lassen die sich nicht vergleichen.

Anhang anzeigen 872968
ich nutze den wraith prism .......
Ergänzung ()

Peericles schrieb:
Seite 71/72 im Handbuch. Fast Boot aktivieren und CSM deaktivieren. Wäre interessiert ob es bei dir auch funktioniert.
fast boot in windows 10? wo finde ich csm?

auf dieser seite steht bei mir alles auf italiano^^
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
beim 3600x ist der Wraith SPIRE mit an Board.. NICHT der Stealth der beim 2600 und 3600 dabei ist! Dementsprechend lassen die sich nicht vergleichen.

Anhang anzeigen 872968
die kurve kann gar nix im desktop 0 rpm dann an aus an aus.
Ergänzung ()

Peericles schrieb:
Seite 71/72 im Handbuch. Fast Boot aktivieren und CSM deaktivieren. Wäre interessiert ob es bei dir auch funktioniert.
habs gefunden da steht aber auch dabei das ich dann um in den bios zu kommen die batterie entfernen muss also CMOS und dafür müsste ich die gpu ausbauen.......

Zuletzt bearbeitet:
warumnicht93 schrieb:
Ergänzung ()

habs gefunden da steht aber auch dabei das ich dann um in den bios zu kommen die batterie entfernen muss also CMOS und dafür müsste ich die gpu ausbauen.......
Gibt ein Tool von Asrock für Windows mit dem man beim nächsten Boot automatisch ins Bios kommt. :)

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html#offerlist

Und Ruhe ist.

Den Wraith Prism bekommt man auf dem 3600er auch ziemlich ruhig hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
warumnicht93 schrieb:
die kurve kann gar nix im desktop 0 rpm dann an aus an aus.
Dann ist diese halt nicht mit deinem Lüfter auf dem Kühler kompatibel! Bei mir schnurrt der Lüfter aufm Desktop bzw. im Browser auf etwas über 1100U/min. Selbst beim Zocken wird er nicht unangenehm laut, kommt nur für Sekundenbruchteile über 70° und pendelt unter last meist zwischen 60° und 65°.

Peericles schrieb:
komme nicht aufs desktop damit problem trotzdem noch da
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Dann ist diese halt nicht mit deinem Lüfter auf dem Kühler kompatibel! Bei mir schnurrt der Lüfter aufm Desktop bzw. im Browser auf etwas über 1100U/min. Selbst beim Zocken wird er nicht unangenehm laut, kommt nur für Sekundenbruchteile über 70° und pendelt unter last meist zwischen 60° und 65°.
in bf v habe ich 72 grad.

Zuletzt bearbeitet:
warumnicht93 schrieb:
Der kostet ja 60 der Mugen und viele versionen wie ich sehe gibts nicht was billigeres ist ja nur ne Mainstream Cpu :D 30-40€ wäre nett.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-r....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Was hälst denn von dem Kühler? Hat auch 6 HPs. Damit bekommst die Wärme sicher weg.
24€ per Amazon Prime

Das dein Rechner aber so hohe Temps hat kann ich nicht nachvollziehen.
Da hast beim OC was falsch gemacht.
Ryzen 3 liebt es überhaupt nicht, wenn man der Automatik ins Handwerk pfuscht.
Am besten vergiss alles, was du bei Intel über OC gelernt hast. Das funktioniert hier anders.

Ich schreib mal wie ich das hier auf dem Aorus Elite mit dem 3700x von meiner Schwester eingestellt habe.
Hab ich schon mal hier gepostet, daher als Zitat:
Am Anfang hab ich auch die gleichen Fehler gemacht.
Der lässt sich aber rel Leicht hoch zwiebeln. Ich schreibs mal in Kurzform auf.
Bios Standard Einstellungen laden > Bios mit Agesa 1004 > Sicherstellen das CPPC2 aktiv > Optionen Auto > CPU Core und SoC evtl. einen Offset von wenigen 1/100V geben (hier je -0,03V) > PBO On > Optionen Auto.
Mit dieser Einstellung rennt er bis ins Boardlimit oder die physikalische Grenzen deiner CPU. (hier war bei 120W Leistungsaufnahme unter Prime Schluss)
Mit Einstellung PTT 100(W) (oder wie viel Du verantworten willst) setzt Du die letzte Sicherung. Das Standard Powertarget der Ryzen 3000 ist TDP x 1,35
Beim Mugen 5 Kühler hab ich die Lüfter so tief wie möglich gesetzt damit das CPU Paket und Spannungswandler auch noch Luft abbekommen.
Bei mehr CPU Spannungsoffset ging hier der Takt runter. Ob der SOC das bei RAM Übertaktung auch mitmacht weiß ich nicht. Einfach probieren.
Mit dem PTT Wert allein kannst ihn dann nach belieben steuern. Lass alles sonst auf Auto. besser HWinfo64 zum Auslesen. Frequenz 1-1,5 S, Setz beim Ryzen Energieplan die min. Prozessorleistung auf 5. Sonst kommt der nie richtig in Leerlauf.
Damit fährt sie soweit sehr gut.
Wie gesagt, manuell an den Kernspannungen rumfummeln, würde ich wirklich lassen.

Den Original Kühler fand ich auch nicht prickelnd. Unerträglich, war er aber nicht.
Da stimmt etwas nicht.
Der Mugen 5 in PCGH Edition war definitiv (für mich) nicht hörbar.
50 Taler inkl Versand, sind aber auch nicht jedermann Sache.
Der be quite Pure Rock fürs halbe Geld, macht auf mich aber auch einen guten Eindruck.

Die Lüfterregelung musst dir aber richtig einstellen. Auch mal probieren ob der per PWM oder über die Spannung geregelt wird.
Beim Elite waren die vorkonfigurierten Lüfterkurven viel zu niedrig angesetzt. Also manuell :)
Ergänzung ()

Bei ASUS kann man beispielsweise auch eine Zeit einstellen, so das er zB erst 5 S später hochdreht und mit 10 s Verzögerung wieder abfällt. Wie das bei dir ist, weiß ich natürlich nicht.

modena.ch schrieb:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html#offerlist

Und Ruhe ist.

Den Wraith Prism bekommt man auf dem 3600er auch ziemlich ruhig hin.

duuude danke habe es genau so gemacht wie der typ im video und nun habe ich max 68-70 grad in bf v ....verstehen tu ich es nicht da er viel langsamer dreht aber trotzdem kühler ist......aber wurscht funktionieren muss es :D

Zurück
Oben