seit Tagen nur 5000er statt 16k DSL..

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass mein Download nicht mehr so um die 1,6MB/s liegt, sondern nur noch um die 500-700Kb/s.

Habe heute schon ein paar Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und das Ergebnis bestätigt meine Annahme - die Leitung wird nur noch als 5k Leitung eingestuft, obwohl 16k immer anlag.

Habe jetzt mal den Router resetet und beim Rechner alle möglichen Internetprogramme (ICQ, Mail usw.) deaktiviert. Trotzdem, der Download hängt bei ca. 600Kb/s, der Upload allerdings passt.. 0,1 MB/s.

Was kann ich jetzt noch probieren?

Danny

Edit: bin über LAN mit einem W921V verbunden

Zuletzt bearbeitet:
was sgen denn die raten auf den Router?
Mit was verbindet er sich bzw wird als max Dl/up angezeigt
rauschabstand,....

Ohne jetzt irgendetwas an die Wand malen zu wollen:
Bei mir hatte ich ähnliches Problem (und habe es auch immer noch), dass sich über die Zeit die Leitungsqualität massiv verschlechtert hat. Der Grund war nach Aussage des Providers wohl die deutlich gestiegene Anzahl weiterer DSL-Anschlüsse in der Nachbarschaft.
Für uns hatte das dann bedeutet DSL6000 -> DSL2000. ...

Was ich sagen will: Es könnte auch sowas sein. Da musst du dann mal bei der Störungsstelle deines Providers anrufen.

Der Router sagt Down: 15588 kBit/s
Up: 1164 kBit/s

Rauschabstand und andere Infos zeigt der Router nicht an.

@muh2k4

ja, aber sorgt das dann nicht nur zu Stoßzeiten für Engpässe? Ich habe den reduzierten Download zu jeder Tageszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Bei mir bekam ich schlichtweg die Aussage, dass die Leitungsqualität zum Verteilerknoten die 6000DSL-Leitungs nicht mehr ermögliche.
Das hatte auch nichts mit Stoßzeiten zu tun.

Ich kam darauf, weil ich a) nicht mehr den Speed erreichte, der versprochen war (irgendwas im Bereich 4.500Mbps) und b) ständig Verbindungsabbrüche hatte.

Aber wie auch immer: Wenn du meinst bei dir ist's definitiv was anderes, dann ist's ja gut.

nein nein, so war das nicht gemeint...

Es kann natürlich schon sein, dass es an zu hoher Auslastug der Leitung liegt....wir haben die Leitung jetzt seit November 2011 und seit dem können ja einige Kunden dazugekommen sein.

Naja, da bleibt mir wohl nur abzuwarten und die Sache zu beobachten.:(

Trotzdem, danke für eure Tipps und Hinweise! :schluck:

einfach eine Mängelmeldung bei deinen Provider einreichen und fertig

Dem W921V kann man, nach dem man sich auf die Konfigurationsoberfläche angemeldet hat via einem

https://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

in der Adresszeile Zugriff über das versteckte Menü noch so einiges an Daten u. Infos die ein jeder Billigramsch-Router für 30-40€ standardmäßig bietet, entlocken.

"Erweiterte" DSL-Infos dann unter 'ADSL - Status'

Anhänge

• hidden_menu.JPG
    hidden_menu.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 231
Ja, aber sowas hat der W921V nicht.

Hat er wohl ... hab ich dieser Tage noch bei nem Bekannten der das vergurkte Gerät (noch) hat auch benutzen müssen. Rufe die Benutzeroberfläche via speedport.ip oder der IP 192.168.2.1 auf, Kennwort eingeben. Nun oben in der Adresszeile deines Browser die URL für das Hidden-Menu eingeben oder via Copy n paste einfügen und abschicken. Danach erscheint die oben gezeigte Oberfläche.

Wie Geil! :-)
Und was schließt ihr nun aus diesen Werten?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Was man daraus sehen kann ...

synchronisiert wird mit ca. 15,6Mbit im Download, der SNR bei 5,9db liegt und damit bereits an der Grenze von 6db. Alles was darunter liegt wird meist instabil - meist mit resync, reboot des Modem/ Router verbunden - oder aber die Downloadrate wird ggfs. runtergesetzt. Mit 14,1db Dämpfung sollte eigentlich auch noch 16Mbit möglich sein, wobei da der SNR dir da wohl einen Strich durch die Rechnung macht ... zumindest lassen die angezeigten Werte diesen Schluss zu.

Ich persönlich würde der Telekom mal ne Störung melden ... sinnvollerweise erst Morgen so ab ca. 10:00 wenn der erste Wust an Störungsmeldungen eingetrudelt ist und etliche Mitarbeiter der Störungsstelle nicht mehr so von der Flut an Meldungen die auf sie einprasselt genervt sind. :D ;)

Ob da möglicherweise was gemacht werden kann, so dass da wieder mehr als 5Mbit im DL bei raus kommen, kann man so pauschal nicht beantworten und wird ggfs. dann von der Technik recherchiert werden müssen.

Alles klar, vielen Dank euch noch! :-)

Hast du auch mit downloadmanager oder mehreren Parallelel downloads diese downloadrate?
Hast du im hintergrund ne Software wie Avira Security Suite laufen? Da kann der WebGuard die anzeige beeinflussen.

Was sagt der Taskmanager bzw ein Traffic Monitor über die Auslastung? Vor allem, ist die schwankend oder konstant bei den 5mbit.

Ja, mit mehreren Downloads parallel habe ich die gleich Rate. Alles schon probiert.
Im Hintergrund habe ich natürlich nichts, was die Downloadrate beeinflussen könnte, als Virenscanner läuft AVG Free, auch schon deaktiviert um zu testen. Die Rate schwankt immer so zwischen 500 und 800KB/s.

Mal nen Linereset via Servicecenter probieren ... Ansonsten ist es ggf. der ANCP Bug oder noch ganz was anderes. Vorab aber mit einem anderen Router + anderen PC testen.

@aurum
*klatsch*
Gleich ne Nackenschelle verpassen^^ Nen Linereset, der Tot für jede Baugruppe und komplett UNNÖTIG!
Er synced mit 15Mbit = Linereset bringt nichts.

@Topic
Das Problem kann 3 Ursachen haben :

1. ANCP Bug, die beschriebene Download Rate passt gut auf den minimal sync Wert von 16MBit@ADSL2+@ATM.

2. Server sind überlastet, die online tests sind sowieso ungenau -> lade dir mal von http://speedtest.qsc.de/ runter und schau auf die Download Rate.

3. Deine Inhouse Verkabelung ist schlecht -> Pfuscherperlen ver_baut_?

Ich würde eher sagen bei dir hat das erneute aufsyncen auf den DSLAM geholfen und nicht das restarten des Ports.

Zurück
Oben