Call & Surf Comfort via Funk

daniel_m

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.745
Hallo Telekom Team,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum und schön dass die Telekom hier auch direkten Support und Antworten auf alle möglichen Fragen anbietet.

Mein Anliegen betrifft das Produkt "Call & Surf Comfort via Funk":

Vor einigen Wochen habe ich meine Eltern besucht die in NRW ziemlich weit ab vom Schuss wohnen. Genauer gesagt auf dem Land und ca. 7700 Meter entfernt vom nächsten Verteiler. Ein normaler DSL Anschluss fällt da natürlich aus und in den letzten Jahren waren sie auch sehr froh dass es mit der Firma Versatel (bzw. lokal über die Firma BorNet) noch einen Anbieter gibt der eine Flatrate via ISDN anbietet. Die Geschwindigkeit ist hierbei natürlich extrem langsam.

Schon vor meinem Besuch und auch in den Jahren zuvor habe ich immer wieder über Alternativen zu ISDN nachgedacht:

- Richtfunk
Wird von einem lokalen Anbieter von einem Kirchturm ca. 2 km entfernt angeboten > Hoher Wald dazwischen, klappt nicht

- SkyDSL
Viel zu hohe Latenz was gefühlt nicht sehr schnell ist und das Telefonieren durch die Latenz zur Qual macht > Geht also auch nicht

- Glasfaser
Wird vom gleichen lokalen Anbieter tatsächlich auf dem Land ausgebaut, allerdings zunächst nur in benachbarten Gebieten > Dauert noch zu lange, geht also auch nicht

- LTE
Könnte klappen, wird von einem Nachbarn auch schon genutzt > Also testen

Was ich auf jeden Fall sehr positiv von der Telekom finde: Mit dem Tarif "Data Comfort Free" besteht die Möglichkeit völlig kostenlos und unverbindlich LTE zu testen. Man bekommt dabei 5 GB an Datenvolumen und kann dieses Volumen dann innerhalb von 2 Wochen verbrauchen.

Ein Freund hat mir einen LTE-Stick ausgeliehen und damit konnte ich dann mittels der SIM-Karte testen wie der Empfang am Haus meiner Eltern ist. Das Fazit: Selbst mit eingeschränktem Empfang noch ca. 6 Mbit/s und somit eine vielfach schnellere Internetverbindung als mit ISDN. Mit einer Richtantenne am Haus wohl noch mehr.

Und jetzt kommt meine Frage bzw. mein Anliegen:

Meine Eltern haben also den Tarif "Call & Surf Comfort via Funk S" gebucht, bei dem 10 GB Inklusivvolumen vorhanden sind. Ist das Volumen verbraucht wird die Geschwindigkeit auf 384 Kbit/s gedrosselt.

Schaut man dann mal rüber zu den neuen MagentaZuhause Hybrid Angeboten wird man feststellen, dass es bei diesen Tarifen keine Drosselung der Geschwindigkeit via LTE gibt. Einen solchen Tarif kann man aber nur buchen, wenn man bereits einen DSL-Anschluss hat.

Es ist also so, dass Haushalte die bereits einen schnellen Anschluss haben noch weiter gestreichelt werden, aber Haushalte die nur LTE nutzen können müssen relativ teure Tarife mit Volumenbegrenzung buchen.

Wenn man mal ganz ehrlich ist: 10 GB sind ein Witz und für 30 GB (was immer noch ein Witz ist) muss man 49,95 € / Monat bezahlen. Was meiner Meinung nach akzeptabel wäre: 50 GB für 30 € / 100 GB für 40 € / Unlimitiert für 50 €.

Meine Frage ist nun: Gibt es bereits oder wird es in absehbarer Zeit einen Tarif geben, bei dem auch reine LTE-Kunden einen ernstzunehmenden Anschluss ohne Volumenbegrenzung oder mit einem für die heutige Zeit angemessen großen Inklusivvolumen erhalten können?
 
Hallo daniel_m,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Ich kann den Frust deiner Eltern und deinen natürlich nachvollziehen. Aktuell muss ich aber leider sagen, dass im Moment keine Anpassung der Call & Surf via Funk-Tarife in Planung ist. Wie du bereits geschrieben hast, wird für einen Hybrid-Anschluss eine Mindestbandbreite für DSL benötigt. Der Kunde benötigt hier mindestens 384 kbit/s IP (AnnexJ). Es ist also nicht zwangsläufig nur der Kunde mit VDSL, der hier profitiert. Für euch ist es aber kein Trost. :(

Ich wünsche mir für eure Zukunft einen Ausbau, damit deine Eltern auch endlich einen schnelleren Anschluss haben können.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie nicht so ausfällt wie ich es mir erhofft hatte.

Ich gönne es ja jedem Haushalt, der aktuell nur über DSL mit 384 Kbit/s verfügt, mit dem Hybrid-Angebot die Leistung des Anschlusses zu erhöhen. Ich kann ja auch verstehen dass es sich bei LTE um ein shared Medium handelt bei dem sich mehrere Teilnehmer in der gleichen Funkzelle die Bandbreite teilen und es daher gar nicht möglich ist alle Haushalte einer Zelle per LTE mit einer hohen Bandbreite und viel Inklusivvolumen zu versorgen.

Dazu kommen vielleicht auch noch diejenigen die sich fragen, warum sie einen klassischen Mobilfunktarif mit sehr wenig Inklusivvolumen buchen sollen, wenn sie doch eh nicht telefonieren und es doch einen LTE Tarif für Zuhause mit sehr viel Volumen gibt.

Letzterem könnte man begegen, indem man die Nutzung eines LTE Tarifes für Zuhause an die Nutzung an einer bestimmten Adresse koppelt, vergleichbar mit den Home Zones (gibt's die überhaupt noch?) einiger Mobilfunkanbieter innerhalb derer man per Festnetznummer erreichbar war / ist.

Wenn es dann nur relativ wenige Nutzer eines LTE Zuhause Tarifes in einer Funkzelle gibt, könnte man die Restriktionen ja ein wenig lockern: Womöglich mehr Inklusivvolumen oder alternativ eine Drosselung auf eine nicht ganz so geringe Geschwindigkeit, z. B. auf 1 Mbit/s. Damit könnte man immerhin noch einigermaßen vernünftig surfen.

Dann könnte die Telekom auch mit Fug und Recht behaupten, dass sie den Breitbandausbau auch in ländlichen Regionen ernst nimmt und dem Kunden attraktive Produkte anbietet, so wie es auf dieser Seite so schön beworben wird:

Willkommen im Netz der Zukunft

Ich hoffe ja, dass du meine Anregungen an das Produktmanagement weiter gibst und dass sich in naher Zukunft etwas an der Tarifstruktur tut.

Natürlich so, dass dann auch Bestandskunden davon profitieren. ;)

Viele Grüße

Daniel
 
Ich danke für deine Idee.

Gerne werde ich es von meiner Seite weiterleiten. Ob es tatsächlich umgesetzt wird, kann ich dir nicht versprechen. Wie lange du auf eine eventuelle Umsetzung warten musst, leider auch nicht. Ich drücke die Daumen, dass sich in dieser Richtung etwas machen lässt. Wir haben ja mehr Call & Surf via Funk Kunden, die sich sicher freuen würden. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben