Seit Upgrade fährt PC nicht ganz runter und hat Sound-Aussetzer

Garbish

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

Ich habe kürzlich CPU und Mainboard geupgraded. Aktuelle Specs:

AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Pro-P
Nvidia GTX 1060 6GB
16GB G.Skill Aegis 3000
Corsair 550W Netzteil

Vorher gab es nie Probleme, seit dem neuen Prozessor/Mainboard fährt mein PC allerdings nicht ganz runter. Alles normal, Bildschirme gehen aus, aber Lüfter und Beleuchtung laufen weiter, auch nach 10 Minuten noch. Hinzu kommt, dass wenn ich in Minecraft in den Fullscreen Modus Modus wechsel, meine externe Soundkarte (Steinberg UR22mkII) für ca. eine Sekunde einen Aussetzer hat, unb auch so manchmal kurz aussetzt.

Habe Windows mal im abgesicherten Modus gestartet sowie alle Geräte abgestöpselt, runter fahren selbes Problem.

Vielleicht hatte jemand so etwas ja schonmal.

Liebe Grüße
 
Windows neu aufgespielt?
BIOS vom Mainboard aktualisiert? < ganz wichtig bei Ryzen!
 
Ganz vergessen, beides gemacht. BIOS sowieso gleich am Anfang sonst würde der 5000er gar nicht funktioniert haben, Windows außerdem neu aufgesetzt da ich eh eine neue Festplatte geholt habe.
 
Chipsatztreiber von AMD installiert und alle passenden Treiber vom Mainboard des Herstellers?

Welche Windows Version wird genutzt?
 
Aktuelle Treiber sind installiert, nutze Windows 10 Pro. Schließe einen Softwarefehler eigentlich aus, da die Probleme direkt nach dem Upgrade auftraten und nach Neuaufsetzen von Windows nicht behoben wurden
 
Schnellstart sowie Poweroptionen auch schon vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Gerade nochmal zur Sicherheit - Nichts
 
Der Windows Schnellstart ist sicher aus?
Der sorgt nämlich gerne mal für solche Probleme.
Hier wird das System nämlich nicht wirklich heruntergefahren
und womöglich hängts da bei dir.
Auch Soundprobleme nach dem ersten Hochfahren, können von Windows Schnellstart kommen.
Du hast das Problem doch nicht wenn du das System nur neu startest, oder?
 
Genau, beim neustarten funktioniert alles. Vielleicht noch eine Fastboot option im BIOS?
 
Nein, "UEFI FASTboot" hat aufs herunterfahren keinen Einfluss aber der Windows Schnellstart.

Mach das oben genannte als Admin #6 , aber richtig:

powercfg -H OFF

(leerzeichen beachten)
 
ist der Steinberg UR22mkII per usb angeschlossen?
 
Steinberg UR22mkII
in einen von den ersten 4 schwarzen usb slots Back Panel vom Board? mal anderen usb slot probiert? (rot, blau)
 
Nickel schrieb:
Warum glaube ich das nicht, naja, egal.
Das weiß ich auch nicht 😅
Ergänzung ()

vaN schrieb:
Steinberg UR22mkII
in einen von den ersten 4 schwarzen usb slots Back Panel vom Board? mal anderen usb slot probiert? (rot, blau)
In einem schwarzen, Ja. Probiere gleich mal andere Ports
 
Nickel schrieb:
Ich weiß es aber.

Weiß leider nicht was du meinst, jedenfalls nochmal überprüft ob die Eingabeaufforderung auch geklappt hat und nach wie vor keine Änderungen
Ergänzung ()

vaN schrieb:
Steinberg UR22mkII
in einen von den ersten 4 schwarzen usb slots Back Panel vom Board? mal anderen usb slot probiert? (rot, blau)
Gerade umgesteckt, selbes Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastenkombination "Windows + R" aktivieren von Ausführen-Dialog. (Start-Ausführen per Rechtsklick auf button - Administrator)
Eingabe :

"shutdown /s /f /t 0"

dann Enter

oder "shift " Taste drücken nach herunterfahren Befehl im Start oder herunterfahren Menü

beides erzwingt den kompletten shutdown

oder

In der Rgistry "WaitToKillAppTimeout" suchen und im string den wert 1000 oder 2000 setzen
(sekunden, eine oder zwei)

Wenn es dann noch zu dem Phänomen kommt liegt es an hängender Hardware, meistens Ram...

Irgendein Profil im Bios gewählt?
 
Gothic74 schrieb:
Irgendein Profil im Bios gewählt?
Kein Profil gewählt, auch schon zurückgeetzt. Phänomän tritt weiterhin auf, etwas ratlos. Probiere mal den Ram auf andere Slots zu stecken.
 
Kurzes Update:

Es gab ein neues BIOS Update für mein Mainboard (B550M Aorus Pro-P). Nach der Installation fährt der PC wie gewohnt runter, Sound Aussetzer gibt es auch nicht mehr. War also wie ich es mir gedacht habe ein Problem mit dem Mainboard, bzw. bei der Soundkarte ein Problem mit den USB Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und vaN
Zurück
Oben