Seit wann hat eine Festplatte einen Lautsprecher?

<LORD>

Lt. Commander
Servus Jungs(und evtl Mädels)

ich habe grade bei ner alten festplatte den Deckel abgeschreaubt, sie innen beleuchtet und den Deckel durch Plexi ersetzt.
Wenn ich die Platte jetz annen Strom anschliess gibt sie alle paar sekunden so einen Ton von sich. Nur ganz kurz von einem hohen Ton zu einem niedrigen ein fliesender Ton. Eindeutig aus der Festplatte und eindeuti aus nem Lautsprecher(nicht mechanisch)!

Habe aber in der Festplatte keinen lautsürecher gefunden. Wo ist der Verstekct?

Noch n zweites Problem: Die Platter laufen immer nur kurz an. Kann man das evtl so machen dass der Motor dauernd Strom bekommt so dass die Platter dauernd laufen?

Der Pc der hier entsteht(Bierkasten) ist nur zu Showzwecken dar. Also bitte nix von wegen:"Mann bist du dumm. Meinst du deine Festplatte geht jetz noch?"

Der Ton kommt sicher nicht aus einem Lautsprecher, da, wie du schon erwähnt hast, keiner da ist :D
Das wird sicher das Geräusch sein, das eine Festplatte abgibt, wenn sie abgeschaltet wird.

Das mit dem ständigen drehen wird schwierig, da sich die Platte offenbar direkt nach den Anschalten selbst testet und ob des schlechten Ergebnisses den Spin-up-Vorgang wiederholt, erneut feststellt, dass etwas nicht in Ordnung ist, usw...
Da eine Festplatte für gewöhnlich keinen normalen kleinen Gleichstrom-Elektromotor mit genau einem Plus-und einem Minuspol hat, wird eine manuelle Stromzufuhr wohl auch schwierig werden.

hm.....was für einen Motor hat denn ne Festplatte dann? Ich kann mir nur nen +/- Motor mit Poti zur Regelung der geschwindigkeit vorstellen. oder etwas ähnliches.

wenn man das dann brückt sollte es eigentlich gehen.

und der ton klingt so nach lautsprecher.....ich kann irgendwie ned glauben dass der mechanisch is. Ihr solltet das mal hören.

Es handelt sich dabei um Spindelmotoren - wie die genau funktionieren kann ich dir auch nicht sagen, ich hab so ein Ding jedenfalls noch nicht dazu gebracht, sich zu bewegen ;)

ich nehm an du hast eine LED in serie geschalten und nun bekommt der motor zuwenig spannung

Die Motoren einer Festplatte sind von der Kategorie der "Schrittmotoren", da nur diese eine wirklich konstante Drehzahl gewährleisten können. Ein normaler Motor mit Poti unterliegt zu großen Gleichlaufschwankungen. Diese würden das Lese von der HDD schier unmöglich machen!

MfG GuaRdiaN

DC Spindle Motor Assembly

The DC spindle motor assembly consists of the brush-less three-phase motor, spindle bearing (FDB) assembly, disk mounting hub, and a labyrinth seal. The entire spindle motor assembly is completely enclosed in the HDA and screwed to the base casting. The labyrinth seal prevents bearing lubricant from coming out into the HDA. The motor rotates the spindle shaft at 7200 rpm.
Aus der technischen Dokumentation der Spinpoint P80 von Samsung

Burschi1620 schrieb:
ich nehm an du hast eine LED in serie geschalten und nun bekommt der motor zuwenig spannung

LOOOOOL. ähm ich will ja nix sagen aber du hast null ahnung von elektrik.

ich hab die leds unten an die platine direkt an den stromanschluss drangemacht. und, ja, ich habe sie in reihe geschalten. na und? die spannung bleibt bei einer parallelschaltu konstant. wär doch krass wenn du zwei laufwerke per y-kabel an einem tromanschluss hast bekommt jeder nur die halbe spannung :rolleyes:

es hat wahrscheinlich an einem kabel gelegen dass auf dem platter lag. jetzt funzt alles(klingt alles ruhig) die festplatte ist schön beleuchtet, der Bierkasten ist (fast) fertig. Nur noch die Plexiabdeckung fehlt. Kann ich nur jedem empfehlen sich auch zu bauen. Der Showeffekt ist überragend und kompakter und besser zu tragen ist das Teil auch noch. Nur n bisserl schwerer.

<LORD> schrieb:
LOOOOOL. ähm ich will ja nix sagen aber du hast null ahnung von elektrik.

ich hab die leds unten an die platine direkt an den stromanschluss drangemacht. und, ja, ich habe sie in reihe geschalten. na und? die spannung bleibt bei einer parallelschaltu konstant. wär doch krass wenn du zwei laufwerke per y-kabel an einem tromanschluss hast bekommt jeder nur die halbe spannung :rolleyes:

Ähm? is das nicht ein kleiner widerspruch?
Y Stecker sind auch parallel ansotens wären sie ja keine Y stecker sondern irgentwelche mutierten kabel :freak:

Bitte bleib am boden mit deinen "vermutungen" (LOOOOOL. ähm ich will ja nix sagen aber du hast null ahnung von elektrik.)

alter schwede. ich habe gesagt es wäre krass wenn es so wäre dass sich die spannung halbieren würde.

ich will hier den Thread ned zuspammen. also wenn du immernoch ned einsiehst dass du:

1. völlig falsch liegst

und

2. keine ahnung hast

dann schreib mir ne pm.

früher gabs für sowas karma system.... :rolleyes:

Edit: Achso jetz hab ich dein Problem begriffen. Ich meine eine Parallelschaltung zwischen Festplatte und LEDs. Und hier bleibt die Spannung erhalten. Wie die LEDs die SPannung unter sich aufteilen juckt doch die Festplatte nicht. Hier bleibt die Spannung erhalten, somit die Stromstärke, da sich der widerstand nicht verändert funzt die Platte auch wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
<LORD> schrieb:
Edit: Achso jetz hab ich dein Problem begriffen. Ich meine eine Parallelschaltung zwischen Festplatte und LEDs. Und hier bleibt die Spannung erhalten. Wie die LEDs die SPannung unter sich aufteilen juckt doch die Festplatte nicht. Hier bleibt die Spannung erhalten, somit die Stromstärke, da sich der widerstand nicht verändert funzt die Platte auch wie vorher.
nun gut, ich will das thread auch nicht zuspammen, aber es ist zu einem ende der diskussion gekommen

Ich habe deine ausdrucksform nicht verstanden, sprich ich dachte:
---LED---LED---LED---HDD---

aber
---LED---LED---LED---
----------HDD-----------
is ein unterschied :)

also schluss jetzt mit OT

Zurück
Oben