Seit wann muss man Office manuell updaten?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Habe mich schon gewundert warum Office nicht bei Windows Update mit auftaucht, habe schließlich den Haken an auch andere Microsoft Produkte updaten, dachte aber einfach weil es ein altes Office 2016 ist kommt da eh nichts mehr.

Jetzt habe ich gelesen bli bla blub dass Leute mit dem neuesten Update von Outlook 2016 Probleme haben, das hat mich stutzig gemacht denn auch gestern beim Windows Update habe ich nichts von Office gesehen.

Dann habe ich mal gegoogelt wie man Office updated, und siehe da man macht es innerhalb von Office und da wird tatsächlich irgendwas runtergeladen

Screenshot_2025-04-09-11-43-39-024_com.microsoft.rdc.androidx-edit.jpg

In welchem Jahr wurde denn der rückschritt gemacht dass dies nicht mehr im Windows Update geschieht?

Ich bin mir sehr sehr sicher dass mit alten Windows-Versionen zB XP usw mit dem Haken "auch andere Microsoft Produkte updaten" auch immer Office mit geupdatet wurde!

Kann mich da jemand aufklären?

Laut deinem Screenshot hast du ein Jahresabo von MS Office 365.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar und Kleiner69
soweit ich weiß wird das Update unabhängig von Windows auch automatisch gemacht, davon merkst du aber nix... und man kann es eben auch manuell anstoßen.

Zumindest scheint es bei mir so.

Gruß

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein das ist garantiert Office 2016, auch bei Windows Update ist der Haken an andere Microsoft Produkte mit zu updaten!
Ergänzung ()

jurilein schrieb:
soweit ich weiß wird das Update unabhängig von Windows auch automatisch gemacht, davon merkst du aber nix... und man kann es eben auch manuell anstoßen.
Aha alles klar, komisch dass die das geändert haben, früher war das immer in Windows Update mit angezeigt, so wie net Framework updates etc.
Dachte echt mein Office 2016 bekommt nichts mehr weil zu alt, dann kontrolliere ich hier mal die anderen Rechner.

Ich bin gerade nicht sicher - aber ich meine, dieser Update Button in Office, der bei deinem Screenshot zu sehen ist, wurde mit Office 2013 so eingeführt.

Über diesen Button kannst du auch den aktuellen Stand der Updates einsehen, da kommt ja ein kleines Menü. Da solltest du sehen, wann die letzten Updates installiert wurden.

Gruß

Micha

• Gefällt mir
Also ich hab auch 2016 und dies ist auf dem aktuellen Build, obwohl ich den besagten Schalter in den Windows Updates deaktiviert habe. Von daher gehe ich von aus, das Office das eigenständig macht.

Hast du denn deine Build Version vorher verglichen ob diese denn aktuell ist? (Version 2503 Build 16.0.18623.20178)

Über die Office interne Update Funktion kam zwar auch nochmal ein kleines Update, aber an der Build Version hat sich nichts geändert.

Von daher gehe ich mal aus, das das nur ein Update war, das sowieso gekommen wäre.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
das ist garantiert Office 2016
Und warum steht dann im Screenshot zweimal 365? Das scheint mir nicht zusammen zu passen.

hat "klick" gemacht

Mit 365 meint MS den Copiloten. Diese Firma mit ihrer doppelten Namensvergebung...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Engaged und kartoffelpü
Im Screenshot steht aber für 365 und Office. Also Miet- und Kaufversion.
Übers normale Update kommen die nicht mehr seit Klick-to-run Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Engaged
Nein. Wie gesagt wird das der Copilot sein. Der heißt ja "tadaaaa" 365...

• Gefällt mir
.one schrieb:
Und warum steht dann im Screenshot zweimal 365? Das scheint mir nicht zusammen zu passen.

hat "klick" gemacht

Mit 365 meint MS den Copiloten. Diese Firma mit ihrer doppelten Namensvergebung...
Ja da steht Updates füe 365 und office produkte.

Alle 4 Rechner haben hier was gefunden, scheint echt von Win Update abgekoppelt zu sein, aber kp wann das gemacht wurde. :freaky:
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Übers normale Update kommen die nicht mehr seit Klick-to-run Installation.
Alles klar, dann habe ich den Wechsel nicht mitbekommen, hatte es länger nicht installiert da ich ein paar Jahre libreoffice installiert hatte. :)

Btw. Microsoft 365 fast alle Miet Softwaren zusammen. Wie Windows 365, Office 365, Copilot 365 usw.

• Gefällt mir
Durch berichte zu Problemen bin ich darauf aufmerksam geworden, aber dann updatet es sich tatsächlich selber im Hintergrund, bei Win Update kommt immer nur Win, Netframework, Defender.

Engaged schrieb:
Nein das ist garantiert Office 2016, auch bei Windows Update ist der Haken an andere Microsoft Produkte mit zu updaten!

MS entscheidet, wann die Updates erzwungen werden. Wenn die das für nicht nötig halten, wirds nicht gemacht.
Oder Office ist nicht korrekt im WindowsUpdate registriert, so das WindowsUpdate auch keine Updates dafür sucht.

Ist bei mir übrigens das gleiche, seit Office 2013 wurden keine Updates für Office mehr über das Windowsupdate heruntergeladen, sondern nur noch über die Office Interne Routine

• Gefällt mir
Sind die Office Programme, also Word, Excel, Outlook usw. als Klick-und-los bzw. Click-to-run Version installiert,
laufen die Updates getrennt von Windows Update.
Allerdings installieren sich die Updates auch von alleine, man kann aber genau wie bei Windows Update auch manuell nach Updates suchen,
die werden dann sofort installiert, sofern es welche gibt.

Aktuell gibt es aber ein ganz anderes Problem!
Ich habe ein Microsoft 365 Family Abo, schon seit Jahren. Und da funktionieren alle "eingeladenen" Konten nicht mehr.
Da kommt dann nur die Meldung "Ihr Abonnement ist abgelaufen" und die Office Programme sind alle nicht mehr aktiviert. So kann man damit quasi nichts anfangen. Allerdings scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein - zum Glück. Hatte schon mittelleichte Panik heute.
Da hilft wohl nur die gewohnte Microsoft Taktik: Abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben