Seit wenigen Tagen dauern bestimmte Seiten ewig bis sie geladen haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

warum braucht bspw. YouTube ein paar wenige Sekunden bis die Hauptseite geladen hat? Und wenn man ein Video starten will, dauert es auch Sekunden bis es los geht, andere Seiten laden sehr schnell.

Dieses Verhalten hatte ich auch schon wegen Ad-Blocker habe ich abgeschaltet. Hat evtl. das Windows Update damit was zu tun?

Netzwerkaufbau: Telekom Glasfasermodem -> FritzBox -> Zyxel Switch -> Windows 11 Laptop der über USB-C an einem Monitor mit Ethernet-Hub angeschlossen ist.

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Browser verwendest du?

Ad-Blocker nur deaktiviert oder auch deinstalliert? Bei mir hat nur die Deinstallation des Ad-Blockers geholfen.

bandchef schrieb:
Warum braucht bspw. YouTube ein paar wenige Sekunden bis die Hauptseite geladen hat? Und wenn man ein Video starten will, dauert es auch Sekunden bis es los geht, andere Seiten laden sehr schnell.
Werbeblocker und Firefox? ^^ -> Bedank dich bei Google, das ist Absicht.
bandchef schrieb:
Dieses Verhalten hatte ich auch schon wegen Ad-Blocker habe ich abgeschaltet.
Oh. Probier mal Chrome ohne Blocker als Gegenprobe falls du das nicht schon getan hast bzw. so nutzt.
bandchef schrieb:
Hat evtl. das Windows Update damit was zu tun?
Nah, sehr unwahrscheinlich.

F1database schrieb:
Ad-Blocker nur deaktiviert oder auch deinstalliert? Bei mir hat nur die Deinstallation des Ad-Blockers geholfen.
Erst nur deaktiviert, dann deinstalliert. Bei komplett deinstalliert, scheint es auf anderen Videoportalen weg zu sein, YouTube bleibt träge.

Goldsmith schrieb:
Welchen Browser verwendest du?
Firefox

K3ks schrieb:
Werbeblocker und Firefox? ^^ -> Bedank dich bei Google, das ist Absicht.
Ich probiere mal Chrome.

Firefox mit uBlock-Origin. Kann ich bestätigen. Bleibt trotzdem an.

YouTube mutiert langsam zur Dauerwerbesendung mit Inhaltsunterbrechung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Spawn182, FrAGgi und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Mit frisch installierten Chrome ohne irgendwelche Ad Blocker, wirkt YouTube zwar schneller "responsiv" ist aber dennoch anders.

bandchef schrieb:
Ich probiere mal Chrome.
Nein, Google Chrome behindert und verhindert Ad-Blocker aktiv!
Damit man die YouTube Werbung schauen MUSS!
Ich hoffe, du weißt, dass YouTube auch zu Google gehört!

Zwirbelkatz schrieb:
Dies. /thread was mich angeht
Achja, gestern an einem anderen PC gab es kein Bild mit UBO+FF. ^^
E:
bandchef schrieb:
Bei komplett deinstalliert, scheint es auf anderen Videoportalen weg zu sein, YouTube bleibt träge.
Huh? Eigentlich sollte nur YT betroffen sein... 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Do Berek und cartridge_case
Ich nutze Firefox mit uBlock Origin und dann auch noch über Telekom, die ja eh langsam sein sollen was youtube angeht. Die Startseite ist in 2-3 Sekunden komplett geladen, Videos laufen sofort los.

Ich bin bei der Telekom und hatte dieses Problem mit nahezu allen Browsern auf YouTube, habe dann in der Fritz!Box andere DNS-Server eingetragen und es wurde merklich besser.

Zwirbelkatz schrieb:

YouTube mutiert langsam zur Dauerwerbesendung mit Inhaltsunterbrechung.
Etwas offtopic aber kann der Diskussion hier trotzdem helfen:
Höchste Zeit für ein Pi-Hole... steht ganz oben auf meiner Liste zwischen den Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Nitschi66
Ich habe gehört, dass YouTube die Werbung über die gleiche IP einspielt, wie den tatsächlichen Content und dass externe Lösungen daher limitiert seien in ihrer Wirkung. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben