Seit Win8.1: Cardreader wird nicht initialisiert

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.785
Hallo,

ich habe in meinem PC (siehe Signatur) ein Cardreader/USB3/Sata Frontpanel von Sempre über einen internen USB-Connector
angeschlossen. Unter Windows 7 funktionierte er einwandfrei.
Unter Windows 8.1 werden Speicherkarten nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den USB-Stecker herausziehe und wieder einstecke, werden die Speicherkarten erkannt. Das geht nur solange, bis der PC komplett ausgeschaltet wird (Steckerleiste, beim Neustart gibt es die Probleme nicht). Beim erneuten Einschalten werden die Karten wieder nicht erkannt.
Das Gerät selbst ist im Geräte-Manager unter Laufwerke als "Multi Flash Reader USB Device" mit Microsoft-Treibern auch nach dem Einschalten zu sehen. Der PC erkennt den Reader also, aber die Karten werden nicht gelesen.
Der Hersteller des Readers riet mir, die Chipsatztreiber des Mainboards zu installieren (für dieses Bord gibt es nur Win7 Chipsatztreiber), was ich aber schon ein paar Mal gemacht habe, ohne Erfolg. Einen Treiber für den verbauten Readerchip (Alcor AU6471) habe ich vergeblich im Internet gesucht.
Wie bekomme ich das Gerät zum Laufen (Es ist ja sehr umständlich, jedes Mal das Gehäuse zu öffnen und den Pfostenstecker zu ziehen)?

Gruß
Holgip
 
vllt nachgucken, ob du für USB 3.0 neuen Treiber findest? !
 
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass das Gerät keinen USB3 Hub hat, sondern nur Buchsen, die das USB3 nach vorne "durchreichen".
Der Cardreader hängt über ein Extra-Kabel an einem USB2-Port des Mainboards.
 
also, wenn es vorher mit Windows 7 einwandfrei lief, würde ich sagen, es liegt am Windows 8.1 oder Treiber, oder Mainboard nicht 100% kompatibel mit Windows 8.1

auf der Asus Seite gibt's nichts besonders für dein MB und Windows 8.1, keine Ahnung, ob das mit einem Bios-Update hilft oder nicht http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/HelpDesk_Download/
Ergänzung ()

p.s. ansonsten einen externen Card-Reader kaufen und damit testen, so was kostet ja nicht die Welt
 
Hi Touchthesky,

danke für deine Antwort. Ich habe Asus auf die fehlenden Treiber und das Problem aufmerksam gemacht. Mal sehen, was die dazu sagen.
Das neueste BIOS habe ich vor der Installation von Win8.1 aufgespielt.
Wegen externen Cardreader: ich schau mal, ob bei mir noch so ein Teil herumfliegt.
Merkwürdig ist, dass ein interner USB2-Hub ohne Probleme funktioniert. Der hängt aber an einer USB2-Schnittstelle an der Rückseite des PCs, nicht an einer internen.
 
Der hängt aber an einer USB2-Schnittstelle an der Rückseite des PCs, nicht an einer internen.
vllt hat dann dein Cardreader Problem mit Windows 8.1 ^^, wenn es hinten ist, dann zieht doch ab und steck in einen anderen USB rein, dein Mb hat doch sogar USb 3.0, kannst ja auch dort mal testen ^^
 
Das hast du falsch verstanden: Der interne USB2-Hub (ein anderes Gerät) hängt hinten am USB. Der Cardreader hat nur einen Pfostenstecker für die internen USB2-Ports. Ich glaube auch, dass es der Cardreader ist, der ein Problem mit Win8.1 hat, aber der Hersteller meinte, er wäre kompatibel.
 
ah, ok, also doch intern angeschlossen :D wie gesagt, wenn es vorher mit Windows 7 einwand funktioniert hat, dann liegt am Windows 8.1, meistens MBs haben mehrere USB Pfostenanschlüsse , könntest du ja einen anderen Anschluss zum Testen nehmen, glaube nicht, dass das hilft, aber mehr kannst du nicht machen, oder im Bios USb Legacy deaktivieren und testen, vllt hilfts, ansonsten wie gesagt einen anderen CardReader kaufen ^^
 
Die anderen Anschlüsse habe ich ohne Erfolg ausprobiert, aber das mit dem Legacy werde ich gleich mal ausprobieren.
 
mhh, wenn du schon alles ausprobiert hast, was will man denn sonst noch machen ^^
 
Also mit deaktiviertem USB-Legacy macht das Ding auch nichts anderes.
Ich werde mal die Antwort von Asus abwarten, vielleicht wissen die noch was (Ha, Ha!).
Auf jeden Fall danke ich dir, Touchthesky für deine Hilfe.

Also dein Tipp mit dem USB-Legacy war doch goldrichtig. Ich habe jetzt den Legacy-Mode auf "Enabled" gestellt (war ursprünglich auf "Auto"') und es funktioniert. Sehr gut! Jetzt kann ich den PC endlich wieder zumachen.
Danke nochmals

Gruß

Holgip
Ergänzung ()

Ich muss das Thema nochmal aktivieren.
Also jetzt ist es so, dass sich nach Hochfahren des PCs und Einstecken einer Karte in den Reader immer noch nichts tut. Sobald ich den Windows-Explorer aufmache, dauert es eine Weile und dann wird die Karte erkannt.
Damit kann ich leben, da ich nicht so oft Karten auslese.
Aber rein interessehalber: was könnte das sein?
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Phänomen?
Neue Erkenntnis: Wenn ich die Karte bei im Explorer geöffneten Laufwerk herausziehe, müsste sich der Explorer eigentlich schließen, er tut es aber nicht. D.H. auf Veränderungen reagiert das Laufwerk bzw. der USB-Anschluß nicht.
Sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

Hallo, ich bin's nochmal.

Ich habe noch einen älteren Cardreader gefunden und ihn an eine externe USB-Schnittstelle gehängt. Er zeigt das gleiche Verhalten wie der eingebaute. Die Karte wird nicht erkannt, bis man den Explorer öffnet. Wie gehabt. Es muss also an Windows oder irgend einer Einstellung liegen.
An Windows kann es nicht liegen, denn der externe Reader funktioniert an einem anderen Win8.1 Rechner einwandfrei.
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
Ergänzung ()

Hier nochmal eine Zusammenfassung, was ich alles versucht habe:

Reader an: Funktioniert?
intern USB2 (Mainboard) nein
extern USB2 (Mainboard) nein
intern USB3 (Mainboard) nein
extern USB3 (PCI-E1) nein
extern USB2 (Hub) ja


Reader über extern USB2 an anderem Win8.1 Computer: funktioniert

Es scheint also, dass das Mainboard bzw. die Mainboardtreiber schuld sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben