Seit Windows 11 "Upgrade" kein HDR mehr

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo zusammen, mein HTPC hat das Win11 Upgrade bekommen und seit dem lässt sich HDR in Windows nicht mehr aktivieren.
Vorher mit Win10 ging es noch und am Fire TV Cube geht es ebenfalls noch.

Es gibt da so ein Feld von wegen HDR Zertifikat nicht gefunden, aber da es mit Win10 vorher ging und an anderen Geräten weiterhin funktioniert kann es eigentlich nicht am LG TV liegen.

GPU ist die Intel UHD630 iGPU vom i5-8600 in dem Dell Optiplex 7060 den ich als HTPC verwende.
Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand.

Der TV ist ein LG 65UQ7006LB

Hat jemand eine Idee, wie man das repariert bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Treiber nochmal drüber bügeln.
Mal nebenbei dein TV kann zwar HDR, aber ich vermute mal der kann das gar nicht so darstellen wie es eigentlich gewollt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das HDR Problem ist Microsoft bekannt, daran wird gearbeitet.
AutoHDR Deskmodder.de Beitrag ;) unterhalb des blauen Bildes wird darauf eingegangen, als Nebensatz:confused_alt:.

@Rabitt44
Danke, aber mein Problem ist geringfügig anders leider.
HDR lässt sich gar nicht erst aktivieren unter Windows11.
Auto HDR ist deswegen auch deaktiviert:
1757854840173.png

Ich habe dann unter erweiterte Einstellungen dieses hier
gefunden:
1757854574342.png

@R4ID
Den Intel Treiber habe ich jetzt 3 mal aus dem Gerätemanager gelöscht, nicht nur deinstalliert und neu installiert.
Einmal via Windows Update und dann Neustart.
Keine Besserung.
Einmal manuell über die Intel Seite den Treiber runtergeladen und installiert.
Neustart. Keine Besserung.
Einmal über Dell Command Update Tool.
Neustart.
Weiterhin keine Besserung.
Es bleibt bei:
1757854710486.png

Und wenn ich den Schieber nach rechts klicke zum einschalten, dann wird der Fernseher kurz dunkel und geht wieder an und der Schieber ist wieder links in der AUS Position.

Kannst du auf 10 Bit Farbtiefe umstellen? Je nachdem was für HDR dein TV hat, werden die benötigt.

@yxcvb
Nein, der hat nur 8Bit. Aber wie gesagt, am Fire TV Cube und bei Win10 geht HDR.
Ich hab grad ma mein Notebook (Noch Win10) per HDMI angeklemmt, da geht HDR auch direkt x.x

@Rabitt44
Passiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Schau mal ob bei deinen TV der erweitere Farbraum aktiv ist.

MS hat bei Win11 HDR geändert wie die Kommunikation der Meta Daten stattfindet.

@R4ID
Ja ist er, habe ich grade geprüft.
Nur aus Frust und Langeweile hab ich ma auf den Knopf "zurück zu Win10" geklickt.
Direkt wieder HDR aktiv. Was zum Teufel haben die Microschrott Heinis sich da nur
wieder bei gedacht und kaputt gemacht? -.-

Also Problem an sich nicht gelöst, aber durch "scheiss auf Win11" irrelevant geworden.

Danke für Eure Zeit.

Also ich habe mit Alienware 3423DWF keine Probleme mit HDR, funzt so wie es soll unter Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben