Seit WinUpdatePack2.1 kein TCP/IP

crooz

Cadet 3rd Year
helft mir... :eek:

ich habe mir gestern das Windows Update Pack2.1 aus dem ComputerBase-Downloadbereich gesaugt.
Das Update war für mein Notebook gedacht.

Nach der Installation und dem anschließenden Reboot hatte ich bereits keinen Netwerkzugang zu meinem Heimnetz.
Die TCP-IP-Adresse steht auf automatisch (ich habe DHCP aus) und kann nicht mehr verändert werden.

Über den DOS-Befehl "ipconfig /release" erhalte ich den Fehler:
"Windows IP-Konfiguration
Ein interner Fehler ist aufgetreten: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Zusätzliche Infos: Der Hostname konnte nicht abgefragt werden.
"

Ein Reperatur-Vorgang der LAN-Verbindung meldet: "Die TCP-Einstellungen der Karte konnten nicht abgefragt werden.""

Karte habe ich schon mehrmals deinstalliert und installiert - nichts gebracht.

Das ominöse WindowsUpdate hat ein Package namens "Microsoft GB18030 Support" mit-installiert, welches sich nicht mehr deinstallieren lässt.
Ein Fenster mit chinesischen Zeichen (oder sinds japanische) fragt nach einer datei names GBEXTSUP.MSI und beendet den de-Installationsvorgang.

Schon Hammerhart wenn man einer seriösen Quelle trauend sich einen shice installiert der eine mehrtägige Komplettinstallation zur Folge hat.

Vielleicht kann mir ja einer doch noch helfen,
dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Crooz

Hallo

mach doch eine Systemwiederherstellung

es wird doch immer ein Punkt erstellt bevor
er etwas installiert.

mfg
basti

crooz schrieb:
helft mir... :eek:
Schon Hammerhart wenn man einer seriösen Quelle trauend sich einen shice installiert der eine mehrtägige Komplettinstallation zur Folge hat.

du bist ja wahrscheinlich auch der einzige der sich das runtergeladen hat.....schonmal dran gedacht das du vielleicht auch einfach nur ein system hast das schon vorher "shice" aufgesetzt war ;)

wobei, da fällt mir noch eine person ein die mit dem update-pack KEINE probleme hatte......

Naja, es ist immer noch jeder selber verantwortlich für das was er installiert.
So wie's aussieht, hast du das Windows Update Pack2.1 unbesehen - und geprüft installiert.
Man sollte halt immer vorher fragen:
Was hab ich,
was brauch ich,
was brauch ich nicht....und:

Was nehm ich um das was ich nicht habe aber brauche zu bekommen. ;)

Also immer vorher ins "Paket" hinein schauen! :cool_alt:

Langer Rede kurzer Sinn:

Systemwiederherstellung bemühen und daraus lernen. :)

@basti und brigitta
tja - dummerweise ist die systemwiderherstellung deaktiviert :rolleyes:
da ich jedes quentchen leistung meines notebooks benötige

das update-pack schien mir deshalb so interessant, da ich aus unerfindlichen gründen
die windowsupdate-funktion nicht benutzen möchte.

@lalas
das system war an sich, sehr gut in schuss - hatte allerdings schon lange kein update
mehr durchgeführt, so dass in meinem leichtsinn die entscheidung recht leicht fiel.

@freak01
leider lässt sich das paket auch nicht mehr manuell deinstallieren. :(
hab die fehlende datei die auf chinesisch abgefragt wurde (GBEXTSUP.MSI) manuell
gedownloaded und per Pfad angegeben - die einzelne komponente ist jetzt deinstalliert, das problem allerdings ist noch da.
laut installations-log hat das packet 6 seperate updates installiert.
aber nur 2 tauchten unter systemsteuerung->software auf (obwohl "updates anzeigen" aktiviert ist)

ich kann mir lediglich den einfluss des updates auf meine netzwerkeinstellung nicht erklären :/
wieso kann ich bloss keine feste ip mehr eingeben?

dennoch danke für die statements

grüsse
crooz

@crooz:

dann probier es doch mal damit

start -> ausführen
"sfc /scannow"

-> das natürlich ohne Anführungsstriche, und die windows-XP-Cd muss eingelegt sein

--> damit werden dann deine Systemdateien anhand der "Systemfileprotection" wiederhergestellt, dein Netzwerk dürfte dann hoffentlich wieder laufen...

wow - danke für den tip :)
das werd ich heut abend direkt mal testen

ich hatte mir schon überlegt SP2 drüberzubügeln, in der hoffnung, dass die überschriebenen dateien
wiederhergestellt werden - mit SFC minimiert sich der aufwand :cool_alt:

werd das resultat dann posten

so - der SFC Befehl wollte meine original-XP-CD nicht akzeptieren O_o
habe SP2 drüberzogen und das problem ist futsch :D
netzwerk lüppt wieder

ich danke für eure aufmerksamkeit und eure hilfe

grooz
crooz

Zurück
Oben