Seit WQHD breite Ränder link und rechts

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.427
Hallo zusammen,
bin jetzt endlich von einem 27" fhd auf einen 27"wqhd umgestiegen.
Jetzt hab ich nur das "Problem" das ich auf verschiedenen Seiten große Ränder links und rechts habe.
Habe mal ein Screenshot angehängt.
Win10 mit Firefox wird verwendet...
Kann man das irgendwo deaktivieren?
1636041357700.png


Auf dem Bild sieht man es gut das Forum ist mittig und dann die Balken. Hätte es gerne auf die volle Breite. Bei Youtube ist es auch so.
Im Firefox ist nur Adblock installiert sonst keine addons

Grüße
 
Das nennt sich max-width, breiter wird die Seite nur mit Zoom.
 
Für das CB-Forum gibt es am Seitenende einen Button "Einstellungen und Layout-Umschalter", damit kannst du zumindest auf CB die volle Breite nutzen. Aber ehrlich gesagt empfinde ich die volle Breite als eher unvorteilhaft, da es zumindest für mich anstrengender für die Augen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], cartridge_case und M4ttX
Nordm4nn schrieb:
mit dem Zoom schauts aber "bescheiden"
Ja, außer Computerbase, mit gaaaanz breiten Zeilen, ist jede Website so gebaut, wie sie da angezeigt wird. Das ist einfach so und wird nur durch Anpassungen des Betreibers besser.

Künstlich was zu strecken bringt nix und Text ist sowieso schlechter lesbar, wenn er die volle Breite nutzt. Deshalb haben Zeitungen auch einige Spalten mit Text.

Du hast 2560 Pixel und viele Webseiten sind auf 1280 Pixel Maximalbreite ausgelegt.
 
Vielleicht werden sich die Website-Entwickler irgendwann vom "Das haben wir schon immer so gemacht." zu "Man sollten den gesamten Bildschirm für die Darstellung nutzen." umstellen.

Bis dahin müssen wir mit den alten Standards leben, welche zu Zeiten von 4:3 CRT Monitoren erstellt wurden.

Ich fürchte aber, dass dies zu schön wäre um wahr zu sein.
Es wird sich eher in diese Richtung entwickeln:

1243546789.jpg


Quelle: Idiocracy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, cartridge_case, NJay und eine weitere Person
Das ist wie mit Käse mit Löchern: je mehr Käse, desto weniger Käse!

Die Webseiten Breite bleibt gleich und durch die höhere Auflösung wirkt der Bereich einfach kleiner.
Ich hab mich schnell daran gewöhnt.
Viele Webseiten sind so aufgebaut, Streaming und Video Seiten weniger, aber News und co. kenne ich kaum welche, die die volle Breite ausnutzen.
 
Bei WQHD kannst Du 2x A4-Seiten nebeneinanderstellen. Ich arbeite hier an einem 38" mit 3840x1600 - hier stelle ich immer gleich 3 Seiten nebeneinander - ist nur eine Sache der Disziplin..
 
Die wenigsten textlastigen Seiten haben Content um die ganze Breite sinnvoll zu füllen.

Gibt genug Studien die zeigen das die beste Zeilenlänge irgendwo bei 50 - 75 Zeichen liegt, oder 2 - 3x das Alphabet.
Einfach die Zeilen lang zu ziehen oder die Schrift zu vergrößern ist keine sinnvolle Nutzung.

Da kann man den restlichen Platz vom Monitor mit anderen Programmen/Websites wesentlich sinnvoller nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
Zurück
Oben