Seiten / Bots kopieren Inhalte?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo zusammen!

kennt jemand solche Seiten wie diese?
https://vincomquangtri.vn/10-ist-wenden-in-einfahrten-verboten-ideen/

Ich habe auf meiner Wordpress Seite gerade einen Pingback dazu bekommen und gesehen, dass dort massenweise Beiträge aus meinem Blog kopiert wurden zusammen mit unzähligen anderen Textausschnitten zu einem bestimmten Suchbegrif. Mal Zitate, mal ausschnitte, mal ganze Beiträge. Dazu auch Bilder..... solche Seiten habe ich nun schon häufiger gesehen.

Sieht so aus als suchen die gezielt häufig gegoogelte Fragen und ein Bot sucht alles dafür zusammen, was relevant sein könnte.

Wie kann man sich davor schützen bzw. geht das überhaupt? bei deutschen Seiten könnte man wahrscheinlich auch rechtlich was machen, in dem Fall wird aber wohl nur eine technische Lösung helfen. Gib ts da generell abhilfe oder muss man sich einfach damit abfinden?

Gibts für solche seiten einen speziellen Begriff / Thema, da ich bei Google dazu mit allem was mir einfiel nichts finde.

Besten Dank :)
 
Captcha...
 
rate limits, captchas, user agents, etc.. cloudlfarehat auch dienstleistungen im angebot
 
Und bei Bildern kann man hotlinking deaktivieren oder ein nettes Ersatzbild ausliefern ala „Dieses Bild wurde von einer anderen Webseite gestohlen, daher wird es nicht angezeigt.“

Hab sowas auch, aber die Seiten ranken eh so schlecht, dass es mir aktuell wurscht ist.
 
homer092 schrieb:
kennt jemand solche Seiten wie diese?
Gibt es ja relativ oft, wo ganze Artikel geklaut werden, die einen eigenen Autor einsetzen und irgendwo im Text dann der Originale aufgeführt wird.
 
Computerbase war in der Vergangenheit auch mal Opfer einer solchen Tat. Da wurde das ganze Forum kopiert und die Benutzernamen geändert. Das ist jetzt aber schon sehr lange her.
 
M4ttX schrieb:
Und bei Bildern kann man hotlinking deaktivieren oder ein nettes Ersatzbild ausliefern ala „Dieses Bild wurde von einer anderen Webseite gestohlen, daher wird es nicht angezeigt.“

Hab sowas auch, aber die Seiten ranken eh so schlecht, dass es mir aktuell wurscht ist.
Also meine Seiten ranken unter den entsprechenden Keywords fast überall unter den Top 3. Bei Google ist das mit den kopierten Inhalten nicht so schlimm. Geht man in andere Suchmaschinen ranken diese Seiten wie z.b. blogspot.com mit den kopierten Bildern teilweise auf Platz 1.....zumindest in der Bildsuche, welche für mich mit am relevantesten ist dort.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Funktioniert das auch für eine gesamte Seite? Habe mir jetzt ein paar Artikel dazu durchgelesen, wie man Captcahs in Wordpresse einbindet. Aber da geht es immer nur um Formulare.....
 
homer092 schrieb:
Habe mir jetzt ein paar Artikel dazu durchgelesen, wie man Captcahs in Wordpresse einbindet. Aber da geht es immer nur um Formulare
Cloudflare aktiviert die autonatisch, wenn zu schnell gecrawled wird.
 
Zurück
Oben