Seitenaufbau/Videos trotz 100% Wlan-Signal langsam

QwayZee

Lt. Commander
Hallo !

Seit 3 Tagen ist meine Verbindung extrem langsam. Sprich Seiten bauen langsam auf, Bilder laden teilweise oder gar nicht und selbst 30 sec Videos bleiben hängen.

Zur Info:

- Habe eine 16000 DSL Leitung von der Telekom
- Benutze WLAN mit 300Mbit Stick
- Zwischen mir und dem Router steht ein 150Mbit Repeater von AVM
- Übertragungsrate so gut wie Maximum für den Repeater
- Browser schon gesäubert, Treiber aktualisiert etc. Ohne Erfolg
- Router ist optimal eingestellt und wird jeden Sonntag neugestartet. Ebenso der Repeater.

Das komische ist eben, dass das Problem einfach auf einmal da war..... Ich kanns nicht erklären. Allerdings wenn ich etwas größeres Downloade habe ich die volle Leistung........

Hoffe irgendjemand hat einen Rat.. Ich verzweifle schon ^^

Anhänge

• WLAN.png
    WLAN.png
    21,5 KB · Aufrufe: 450
Hat meistens nichts mit dem Router bei Telekom zu tun , muss dir sagen das liegt meistens bei Telekom ...
Die haben Fehler oder irgendwelche Probleme , rede von Erfahrung :) wenn man da anruft sagen die meistens immer der Router hat Probleme
wobei das Problem meistens bei Telekom liegt :) hatte durch solche Probleme 3 neue Router bekommen , bei jeden das selbe ....

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber woran kann es liegen, dass ich beim Download die volle Leistung erreiche, Seiten und Videos aber kaum laden ?! Habe auch eben einen Speedtest gemacht bei www.speedtest.net.

Das Ergebnis:
Download 9.84Mbps
Upload 0.74Mbps

What the ..... ?!

Edit: Das Problem existiert nur an meinem Rechner.. Alle anderen Geräte sind scheinbar nicht betroffen. 2 andere Rechner laufen über LAN. Rest sind Tablets und Handys.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blöd :P kann ich mir auch nicht erklären , vielleicht heute mal anrufen bei Telekom und denen erklären was da los ist ...
Meistens schicken die dir eh einen Techniker der das ansieht .... Stress machen sonnst kommst da nicht weiter :)

Würde das Internet mal für 60 sec. abschalten dann neu starten und dann schauen ob es wieder normal funktioniert , sonnst halt mit Telekom Telefonieren ....

Ist meistens so , wenn was nicht funktioniert :) leider kenne auch das Problem ...
Was ich mir noch vorstellen kann das Internet am Pc zu Löschen und das Passwort und Nutzername neu einzugeben , neu zu Speichern und dann mit dem Router neu verbinden . Oder den Router zu Reseten ...
ca 20 Sec auf den Reset Knopf und dann schauen ob es besser geht ....

Bist du alleine mit dem Internet Verbunden oder noch andere Leute in dem Haus ?
Vielleicht erlaubt sich da wer Späße und schaut Verbotene Sachen :D

In der Woche laufen 2 PCs im Netz, am Wochenende sind es 3. Es ist aber erst seit 3 Tagen so.. Sonst war alles 100% i.O !

Verbindung komplett neu herstellen hab ich auch schon versucht. Erfolglos.. Habe jetzt mal adwcleaner laufen lassen. Der hat scheinbar irgendeine Datei von Chrome gelöscht. Hat aber nichts gebracht..

Wollte ich gerade sagen , vermute stark auf Virus ... wobei die dann die Leitung abdrehen wenn das der Fall währe

Vielleicht mal anrufen dann Dienstag und fragen . Sag einfach du willst einen Techniker der das ansieht weil das ist kein Internet sondern Minuten lange Schlaf Wettbewerbe :)

oder von Telekom direkt sind die Leitungen besetzt das alles zu Stocken beginnt ... Abwarten vielleicht funktioniert es bis Montag
Sonnst weißt du eh bescheid :)

oder es ist sind einfach genug Störungen auf dem WLAN das die Nettodatenrate einfach ins Bodenlose fällt ..... die angezeiten 144 Mbit/s sind die Bruttoanzeige, was netto bei rumkommt wird nicht angezeigt.

Wenn möglich, mal mit nen LAN Kabel den Speedtest wiederholen

Zwischen mir und dem Router steht ein 150Mbit Repeater von AVM

damit reduziert sich schonmal die 144 Mbit/s um mindestens die Hälfte, da der das immer wieder per Wlan weiterleiten muss und damit zwischen senden und empfangen umschalten .... (man sagt ca. 66 % verlust der Verbindunggeschwingkeit pro weiteren Client im WLAN (144 *0,33 (Repeater) *0,33 (2. PC) = 15,6 Mbit/s Netto im Besten Fall ohne Störungen (und TCP Overhead usw) )

Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, die Ursache etwas einzukreisen?

Zum Beispiel den Repeater ganz ausschalten und den PC direkt verbinden. Wenn jetzt alles läuft, scheint das Problem wohl irgendwie mit dem Repeater zusammenzuhängen. Oder einfach mal einen anderen Browser installieren und sehen, ob der vergleichbare Macken hat. Oder den PC direkt an die Leitung anstöpseln, um zu sehen, ob das WLAN das Problem ist.

Wenn auf den anderen Rechnern problemlos läuft, dann liegts wohl nicht an der Internetzverbindung.
Wenn die anderen WLAN Geräte auch Probleme haben (an der selben Stelle wo auch dein Rechner ist testen), dann liegt's wohl am WLAN. Aber auch sonst kann es am WLAN liegen, da jeder WLAN-Empfänger unterschiedlich stark ist.

Hast du Nachbarn über/unter/neben dir? Die meisten Router suchen sich nach 'nem Neustart automatisch einen beliebigen WLAN Kanal. Vielleicht sitzt da seit ein paar Tagen jemand in deinem Frequenzbereich. Virus, etc. würd ich erst mal ausschließen - außer du weißt, wo du dich im Netz rumgetrieben hast ;)

so.... nur wlan hat probleme.... wechsle den wlan-kanal im router (alle durchtesten), starte den repeater neu.... scheinbar hat einer deiner nachbarn auch wlan und funkt auf dem selben kanal.... oder du hast (oder dein nachbar) neue möbel, bluetooth-geräte oder ein funktelefon, seit dem das problem auftritt.

Hm.. Also wenn du bei Downloads wie du schreibst "volle Leistung" hast, dann sollte die WLAN-Verbindung eigentlich ok sein würde ich meinen. Wenn die hängenden Videos nicht wären, hätte ich mir jetzt mal spontan den DNS vorgenommen und am PC mal 8.8.8.8 als DNS eingetragen. Das könnte eine Ursache für langsamen Seitenaufbau sein, wenn dort viele Inhalte von fremden Seiten geladen werden (Werbebanner, etc.). Ein Videostream ruft allerdings nur einmal eine Adresse auf und streamt die Daten dann über die Verbindung.. Da ist effektiv also nach einer potentiell längeren DNS-Auflösung "nur" noch die Übertragungsrate von Server bzw. Client entscheidend..

Lad dir sonst mal inSSIDer runter und scanne dein Umfeld. Da siehst du alle WLANs in der Nachbarschaft und kannst dir deinen Kanal besser auswählen. Vorweg: Bleib am besten trotzdem bei 1, 6 oder 11.. Alternativ mal via Wurfleine und Kabelverbindung zum Router probieren. Wenn es da auch noch so lahm ist, dann liegt es nicht an der Infrastruktur..

ich kann dir nur mal sagen dass die Kinder meines Bekannten mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt haben und somit jede Verbindung auf https verschlüsselt wurde.

War dann genau das selbe Problem wie bei dir momentan....

hä? https ist verschlüsselt... *amkopfkratz*

chrigu schrieb:
hä? https ist verschlüsselt... *amkopfkratz*

dann halt nicht verschlüsselt... mein gott hier muss man auf jeden buchstaben aufpassen.... auf alle fälle wird das normale http auf https geändert um daten sicherer zu übertragen... homebankingseiten etc... und diese übertragung ist langsamer.... besser?

mhhh... ja... was so ein S alles ausmachen kann... du kannst es ja mal den kindern deines verwandten erklären (mit "ex" wären sie nicht entstanden, mit dem S dazu schon) :D
aber langsamer, so wie es der beitragssteller beschreibt, sicher nicht.

Wow, vielen Dank für die Antworten und Ratschläge..

Ich muss euch aber mitteilen, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat.. Alles wieder normal.. Habe nichts verändert oder sonstiges. Entweder es lag wirklich an der Telekom oder mein Router hat nun einen anderen Kanal. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall weiß ich wo man gut aufgehoben ist bei Problemen ;)

MfG Grandi

Grandisoo schrieb:
Wow, vielen Dank für die Antworten und Ratschläge..

Ich muss euch aber mitteilen, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat.. Alles wieder normal.. Habe nichts verändert oder sonstiges. Entweder es lag wirklich an der Telekom oder mein Router hat nun einen anderen Kanal. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall weiß ich wo man gut aufgehoben ist bei Problemen ;)

MfG Grandi

Das ist doch auch mal schön :-D

Zurück
Oben