Seitenlüfter vibriert unaufhaltsam

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,


ich bin mittlerweile echt ratlos, was ich noch machen kann/sollte.

Vorweg: Ich habe dieses Gehäuse, allerdings in schwarz ;)

Am Anfang vor über einem Jahr lief noch alles gut, doch mittlerweile brummt und vibriert vor allem der Lüfter an der Seite.

Ich habe schon überlegt, ob das Lager oder so kaputt ist und jetzt den S-Flex SFF21E, der schon drin war, durch einen neuen ersetzt (und den alten Coolermaster Lüfter hinten auch durch einen weiteren S-Flex SFF21E ersetzt).

Der hintere brummt ein klein wenig, was etwas stört, aber noch lange nicht so wie der an der Seite.

Leider gab es keine Besserung, bis auf, dass es ab und zu aufhört. An der Seite habe ich noch zusätzlich so eine Anti-Vibrationssilikondingens angebaut...mit viel Hoffnung ;).

Der einzige Vorteil ist, gerade hört das nach paar mal Brummen etwas auf und ich höre nur noch das zusätzliche Brummen des hinteren Lüfters, das jedoch merklich leiser und weniger nervend ist.



Könnt ihr mir da weiterehelfen? Ich wäre euch da sehr dankbar! Ich weiß leider nicht mehr weiter :/

Falls ihr noch irgendwelche Angaben zum PC braucht, einfach nur fragen. Ich wusste jetzt einfach nicht, ob noch ich noch mehr relevantes hätte nennen müssen ;)



Viele Grüße,

guy.brush


PS: Ich merke dabei, wie laut der PC überhaupt ist :/ Irgendwas brummt auch so notorisch, aber das kann CPU Lüfter oder Netzteillüfter sein *shrug*

PPS: Kennt jemand etwas wie einen "PC-Staubsauger" oder ähnliches und hat Erfahrung damit? Das per Hand ist immer sehr mühsam und beim Umbau kam gerade seeehr viel Staub heraus, gerade der CPU Kühler ist gut verstaubt.
 
also ich sauge mit einem handelsüblichen sauger alles im computer ab. wenn dann dinge wie super-dicker cpu-kühler da sind, dann puste ich mal kräftig (druckluft geht sicher auch^^) und sauge dann weiter :D

zum lüfterproblem:
- am besten jeden lüfter einzeln deaktivieren und dann schauen, ob das geräuch sinkt und die temperatur nicht allzu sehr ansteigt
- wieso überhaupt seitenlüfter!? davon raten die meisten ab, weil es den luftstrom zerstört -> lüfter müssen schneller/lauter drehen um die selbe leistung zu schaffen

schlimmstenfalls kommst du um einen neukauf nicht drumherum ... vllt findest du aber stellen, die du ggf. fixieren kannst, damit es besser wird.
 
Hallo
Also ich hab das gleiche Gehäuse und ich habe die Lüfter alle durch welche von Gelid Solutions ausgetauscht (irgendwie find ich die nicht mehr bei geizhals...komisch). Der vorne und hinten dreht bei 7V schön ruhig mit ~800RPM. Von der Kühlung her reicht das vollkommen. Bei den Gelidlüftern waren auch so Gummientkopplungen dabei. Also mit vibrieren habe ich kein Problem mehr. Was ich aber rausgefunden habe, bei dem Gehäuse ist, dass der vordere Lüfter relativ komische Geräusche macht. Ich hab da drei Lüfter probiert und alle machen das selbe Geräusch. Aber @7V is es jetzt nicht mehr zu hören. Ich glaube, dass das Geräusch daher kommt, dass der Lufteinlass vorne nur halb offen ist. Also wenn du vorne die Abdeckung runter machst, siehst du, dass da nur Lufteinlässe für den halben 120er Lüfter da sind. Die untere Hälfte wird von einem Blech verdeckt. Ich könnte mir gut vorstellen das dieses pumpenähnlicher Geräusch daher kommt. Eventuell hast du das ja auch. Klemm den Lüfter mal ab und schau obs ruhiger wird.
Zum Seitenlüfter: Den würde ich komplett abnehmen. Da passt eh nur ein 80mm Lüfter drauf und die sind sowieso in den seltensten Fällen angenehm leise. Wenn du vorne und hinten einen guten 120er Lüfter drin hast, dann brauchste keinen Seitenlüfter. Bei mir ist das Loch durch die Schalldämmung verdeckt.
Und noch zum leidigen Thema Staub: Also ich hab mir da mal einen Pinsel dafür besorgt. Mit dem wisch ich immer mal über die Lüfter und die Kühler und so. Ab und zu mal kräftig pusten schadet auch nicht. Und dann nicht vergessen den Staub dann mit dem Staubsauger rauszusaugen. Aber ich stell den Staubsauger immer auf die niedrigste Stufen, nicht dass der mit seinen 2000W noch mit irgendwelche Teile oder so wegsaugt! Also einfach nen Pinsel mit langen Borsten und langem Stil, dass überall gut hinkommt, weng pusten und das was rauskommt wegsaugen. Fertig.
 
Hallo :)


dass der seitliche Lüfter Mist sein soll, habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich vorne keinen gesehen, weshalb ich den gelassen habe. Wo ist der da denn genau?? Bin ich echt zu blöd? :D

Den würde ich sonst gegen den neuen Scythe von der Seite austauschen und den an der Seite weglassen. Der seitliche ist übrigens auch ein 120er Lüfter.

Zum hinteren Lüfter: Der macht ein paar komische brummende Geräusche, leider ist mittlerweile die Seite zu laut, so dass ich das nicht mehr gerade hören kann. Sobald das Problem weg ist, versuch ich das wieder genauer zu beschreiben.


Ich hatte auch ein paar Bilder gemacht wegen etwas, vielleicht hilft das etwas weiter?

pc1.JPG

Da sitzen bald 3 Festplatten ... aber wo soll da ein Lüfter sein? Habe den jetzt auch nicht unbedingt gesehen, als ich die Klappe abgemacht habe. Kann ja eigentilch nur hinter dem Gitter sein. Besteht evtl. die Möglichkeit, ein Photo zu machen?^^

pc2.JPG

Einfach mal ein Bild vom Gehäuse (der Lüfter hinten wurde aber durch einen Scythe auch ausgetauscht jetzt.

pc3.JPG

Der neue seitliche Scythe. Das andere ist dieser CPU-Luftstromsogteildingens. Der Lüfter sitzt eigentlich unten, das Runde oben.

pc4.JPG

Tolle kaputte Schraube...war die von dem Anti-Vibe-Kit, hab ich fast nicht mehr rausbekommen, als die nicht mal rein ging. Die schwarzen waren allerdings vom Lüfter (ebenfalls ein Scythe, dachte ja, der sei kaputt) davor. Irgendwie sehen die nur noch doppelt so kurz aus *g*

pc5.JPG

Der neue Lüfter jetzt hinten.



Viele Grüße,

guy.brush


PS: Wie bringe ich an dem Gehäuse vorne einen Staubschutz an und was kostet mich das?

PPS: Hm...hatte gehofft, es gibt nen coolen kleinen Saugeraufsatz, so dass man z.b. auch leicht die CPU Kühler abstauben kann oder zwischen die PCI Karten kommt^^ (und evtl. auch zwischen die Festplatten).

PPPS: Sorry, aber eine "Bildverkleinerungsfunktion und Verlinkung zum größeren" habe ich nicht gefunden :(
 
Denke mal der billigste Staubschutz waere eine Strumpfhose von deiner Mutter, effektiv und Kosten halten sich sehr gering.
 
Lol, also erst mal zum Staub: DAS ist ja echt krass!!! Saugst du in deinem Zimmer nicht? Also auch wenns viel arbeit ist, aber nimmt dir mal 3-4 Stunden Zeit, zerleg mal deinen ganzen PC und mach mal gründlich alle Lüfter und Kühler sauber. Damit kann man schon teilweise die Lautstärke reduzieren. Sieht auch besser aus. Mit nem Pinsel, Wattestäbchen und Staubsauger geht das echt gut. Ein Küchentuch mit ein bisschen Spiritus anfeuchten und zum wischen nutzen ist auch nicht schlecht.
Zum Lüfter vorne: Also bei mir war der genau zwischen Festplattenkäfig und Front schon montiert, dafür war hinten keiner. Da ist bei dir ja auch son ein "Gitter" und vier Bohrungen. Das musst du zuerst den Festplattenkäfig rausbauen (zwei Schrauben links am Käfig und zwei unten am Gehäuse). Dann fummelst du den Lüfter rein und verschraubst ihn von vorne her. Dazu musst du aber die Frontblende amnehmen.
Ich glaube, ich hab wohl eine neuere Version des Gehäuses, da ich an der Seite nicht so kiemenartige Einlassschlitze habe, sondern auch so ein Wabenförmiges Gitter wie beim hinteren Lüfter.
Im Anhang habe ich noch zwei Bilder, bei denen man den Lüfter vorne sehen kann. Beim ersten ist er rechts neben dem Festplattenkäfig. Beim zweiten sieht man ihn gut von der Seite (unten rechts)

EDIT: Ach ja: und bevor einer fragt: Den CPU Kühler kann ich aus Platzgründen bei der Montage nicht anders draufsetzen. Das habe ich schon probiert...

Wenns sonst noch Fragen gibt, dann schieß los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

vielen, vielen Dank :)

Kann sein, mein Gehäuse ist ca. ein gutes Jahr jetzt alt, dass du schon das Nachfolgermodell hast. Aber bei mir existieren ja auch die Bohrungen, also sollte das auch gehen. Dann werde ich heute abend versuchen, den Lüfter da hereinzusetzen, möchte heute spät abend eh die Festplatten austauschen.

Ich weiß nur noch nicht, wie herum der Lüfter herein muss, also wie herum die Rotorblätter müssen *g*

Wie du an dem Satz vielleicht merkst, bin ich kein Hardwareprofi beim Zusammenbauen, weshalb mir damals auch jemand geholfen hat bzw. es für mich gemacht hat. Deshalb kann ich das auch nicht so gut säubern und alles auseinandernehmen.

Ich habe aber den PC ja seit gut einem Jahr und vermutlich nur 1x etwas gesäubert, als ich die Soundkarte eingebaut habe. Die letzten 4 Monate habe ich aber tatsächlich nicht oft gesaugt, weil es einfach nicht die Zeit zulässt ;) (Studium sehr stressig).


Hauptsache: Bringt der vordere Lüfter auch etwas, wenn 3 Platten direkt davor hängen?

Sofern noch möglich, werde ich meine interne Sicherungsplatte wieder unter das Diskettenlaufwerk hängen, falls ich da aber nicht mehr gut dran komme, bleibt die alte IDE Platte da hängen und wird nur abgestöpselt *g* [und ich vermute, dass ich den Kabelsalat nicht ohne weitere beseitigen kann :/]. Dann müssen alle 3 Platten in den Festplattenschacht. Ich habe jetzt etwas Angst, dass die Luft dann nicht reicht^^

Und ich hoffe mal, dass ein Fan-Steckplatz in der Nähe vorhanden ist und auf dem Mainboard gekennzeichnet *g* Wobei die ja so aussehen sollten wie die anderen, dann sollte das Problem evtl. nicht existieren.

Soll ich das Anti-Vibe Kit deiner Erfahrung nach eher vorne oder hinten anbringen, wenn ich es seitlich nicht mehr benötige?
 
Oh viele Fragen auf einmal. Also wierum die deinen Lüfte einbauen musst, kannste dir durch logisches Denken erschließen. Gugg dir einfach mal die Schaufelblätter an und überleg dir, wierum die sich wohl drehen werden, damit die Luft schaufeln. Da du ja studierst, sollte ja eine gewisse Menge an Grundlagen zum logischen Denken vorhanden sein. Kleiner Tipp: Die leichte Wölbung der Schaufelblätter verrät dir eigentlich schon alles!
Dann zum Reinigen: Also wo du die Teile ausgebaut hast, kannste dir ja wohl noch merken. Im Notfall kannste ja auch mit Tesafilm nen Zettel drankleben, um sicher zu gehn. Und Kabel kann ma ja eh nix falsch reinstecken. Die sind ja deppensicher. Musste nur schauen, dass du halt keine vergisst wieder reinzustecken.
Also ich weis ja auch nicht wie groß deine Studentenbude ist, aber bei meinen Geschwistern wars immer so 15-20 Quadratmeter und das kann man in weniger als 5 Minuten saugen. Ist eventuell mal ne Überlegung wert für ne kleine Lernpause so zwischendurch...
Und noch zur Wirkung des Lüfters: Also meine beiden Festplatten vorne sind je nach Auslastung und Raumtemperatur so zwischen 25 und 35°C warm. Und das, obwohl der Lüfter nur @7V mit ~800RPM läuft.
Die IDE Platte würde ich in den Festplattenkäfig bauen. Dann ist das breite IDE Kabel mit der Seite zum Luftstrom und bildet so nicht so einen großen Widerstand.
Und das Antivibe Kit würde ich klar hinten reinbauen, weil bei dem Lüfter vorne könnte es da sonst ziemlich eng werden, bzw du wirst es wohl schwer da reinbekommen. Ich hab den Lüfter vorne auch verschraubt und hinten die Antivibe Gummiteile reingebaut. Aber dazu musst dus erst mal aus der Seite rausbekommen. Also ich wüsst nicht auf anhieb, wie ich die Gummis bei mir jemals wieder abbekomme... Abschneiden vielleicht, aber dann sind die ja kaputt.
So ich hoffe mal, ich hab keine Frage vergessen.

EDIT: Ja noch Lüfteranschlüsse: Also bei dem Board oben auf dem Bild würde ich den hinteren Lüfter an dem Anschluss, der links unterhalb von deiner CPU liegt anschließen. Das Kabel des Frontlüfters würde ich unter dem Festplattenkäfig durch und an den 4Pin Stecker unterhalb von den SATA Anschlüssen stecken. Das ist zwar ein PWM Anschluss, aber da kannst du auch problemlos ein 3Pin Stecker drauf machen. Der wird dann zwar nicht mit PWM geregelt, aber er läuft und das Kabel ist sinnvoll verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal :)

Ich werde es dann so versuchen und wennich nicht weiterweiß, mich noch einmal melden und ggf. das Resultat am Ende präsentieren :)

[Wobei ich die IDE Platte ausbauen werde, sprich, das dicke Kabel ist dann davon weg.]


Viele Grüße,

guy.brush


PS: Das Problem ist, dass ich unter der Woche meist zu spät zu Hause bin, da ich normal 10-12 h an der Uni bin (inkl. Fahrtzeit).
 
Jo kein Problem. Wenns noch sonstige Probleme gibt, dann frag einfach.

off Topic:
Das mit der Uni kommt in einem halben Jahr auch auf mich zu. Aber vorher muss ich im Mai erst nochmal mein Abi schreiben (und vor allem schaffen...) Am Mittwoch fahr ich dann mal nach Freising runter, und begutachte noch mal meine wohl zukünftige Uni. "Maschinenbauingenieur für Lebensmitteltechnik" oder wie der Studiengang nochmal heißt. Aber erst mal schau ich mir nochmal beim Studientag am Donnerstag die Berufschancen an, wenn ma schon Abi macht, dann solls ja auch ein guter Job werden!

Guten Abend noch.
 
Das Umbauen wird bei mir wohl eher morgen abend stattfinden *g* Oder Dienstag abend, versuche gerade zu viel mein Linux System auf dem Lappi hier zum Laufen zu bekommen *g*

Maschinenbau dürfte aber gute Berufschancen haben. Wie sehr der Zusatz "für Lebensmitteltechnik" das beeinflusst, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben