seitliches Nachruckeln (Tearing?) ATi 4870

t4mm3r

Lt. Commander
hallo Leute,

ich habe einen Acer G24 @1920x1200 und merke diese seitlichen Nachladeruckler schon ne längere Zeit!
PES 2010 sieht man das am besten wenn ne Szene mit seitlichem Blick abgespielt wird... auch bei anderen Games ist das vorhanden

Vsync habe ich angeschaltet und keine Besserung bemerkt.
Treiber hab ich (10.4a hotfix) installiert für Battlefield Badcompany 2

Die Beträge im Google bei Tearing haben mir auch keine Idee gebracht

Liegt es vielleicht an 512MB ?

BF BC 2 spiele ich zB nur in 1680x1050 und merke auch diese Ruckler wenn ich zB mitm Panzer an nem Haus vorbei fahre

Würde mich über Tipps freuen um flüßig bzw geschmeidig spielen zu können

Fraps läuft bei mir immer Vsync hab ich getestet 60fps bei BF BC2 wenn alles gut läuft... bei PES 2010 mit aktivierten Vsync hab ich immer 63 fps

Hm...

Ist das VSync im Spiel oder im Treiber aktviert?

Wenn es nur im Treiber ist, kann es sein, dass es im Spiel nicht übernommen wird. Ich hatte im Treiber VSync auf "immer an" gestellt und trotzdem wollten Mirror's Edge und Crysis es nicht machen, ich musste es erst im Spiel aktivieren. Ist leider manchmal so.

EDIT: Probier mal im Spiel aktivieren und im Treiber auf "immer an" zu stellen.

meinst du das es daran liegt? hast du auch so ähnliche probleme wenn du Vsync ausschaltest?
finds halt nur komisch, sobald die karte vertikale sachen berechnen muss, zieht das objekt halt etwas nach so ca alle 500ms, bei objekten die nicht in die breite gebaut sind zieht das noch schneller nach so ca alle 10-50ms

Ich hab eine 4870x2. Wenn ich VSync ausschalte kann ich nicht mehr vernünftig zocken, ist einfach nicht auszuhalten.
Bei anderen Spielen hab ich kein Tearing, aber bei ME und Crysis...
Ich hab VSync standardmäßig an, als Vorsichtsmaßnahme. Große Performance-Einbrüche sehe ich dabei nicht. Auch Crysis läuft auf Max bei 1680x1050 flüssig.

Probier das was ich im Edit gesagt hab und melde dich mal mit Resultaten. :)

Woran liegt das im Allgemeinen? Das kann man kaum beantworten. Es kann an der Graka liegen, aber auch an Treibern, Betriebssystem etc. Ich hatte z.B. bei PowerDVD 7 unter XP mit aktivierter VSync Tearing bei manchen Filmen, auf dem gleichen PC nur später mit 7 mit/ohne VSync kein Tearing. Manchmal glaube ich, der PC denkt sich selbst aus, was er fehlerlos macht und was nicht. z.B.: Spiel installiert, kein Problem beim Spielen. Irgendwann deinstalliert. Spiel zum Zocken später wieder installiert, gleiche Treiber und alles, Probleme ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben