• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Selbe FPS bei Minimale details sowie bei Ultra, wo ist der Bottleneck?

sebastse

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe meine alten PC wieder etwas Leben eingehaucht um in wieder Spielfähig zu kriegen, was auch geklappt hat allerdings meißt nur 10-14 FPS auf egal welchen Grafikeinstellungen....deswegen denke ich mir es irgendwo ein Bottleneck, entweder die CPU oder der RAM, mein aktuelles System ist. Getestete Spiele waren Dayz, Battlefield 3 und 4. BF 3 geht flüssig aber Grafikeinstellungen scheinen keinen Einfluss auf die FPS performance zu haben...Das einzige neue Spiel das immer mit 40 FPS flüssig läuft st Heroes&Generals...

Intel Q9400@2,66 Ghz
Gefoce GTX 650 TI OC 2GB DDR5
128GB SanDisk SSD + 1280 GB HDD
4 GB Kingston DDR2 6400U Ram
Windows 7 Professional 64 Bit

Meine Frage wäre jetzt ob ein Ramupgrade auf 8 GB viel bringen würde, oder ob einfach doch der Prozessor nicht mehr zu gebrauchen ist und deswegen die FPS nicht bei niedrigeren Einstellungen steigen und ich gleich eine neue CPU und Mainbaord besorgen sollte....bitte um eure Einschätzung..

Vielen Dank!

CPU müsste noch reichen, spiele mit einem Q9650 und kann eigentlich alles noch spielen auch wenn nicht auf höchsten Einstellungen.
4GB Ram können heutzutage schon ne Menge ausbremsen, BF4 zieht bei mir gerne mal 5-6GB RAM

Edit: Vergessen BF4 läuft bei mir Mantle Gedöns da, deswegen kann man das doch nicht so vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch auf den RAM. um sicher zu gehem könntest du die CPU auch übertakten. Wenn die Framerate steigt, war es die CPU.

@Hardwarenator:
Deine CPU ist ein Ghz höher getaktet also mal eben 40% schneller. Das sollte schon gerücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke es ist die cpu, und das gesamte bündle.

bei der cpu würde es mit mantle besser laufen. bf4 ist cpu lastig. und hardwarenator nutzt eine Radeon die mantle kann

starte doch mal die 32 bit exe. die nutzt sowieso nur 4gb ram deshalb einige Optionen nicht nutzbar.
wenns damit auch mies läuft, sicherlich die cpu.

Eine relevante Angabe fehlt noch: Welcher Monitor bzw. welche Auflösung?

Bin mir ziemlich sicher, dass hier der niedgrig getaktete Prozi das Problem ist.

Sicher sind die alten intel Qxxx Prozessoren nicht schlecht, aber sind eben doch in die Jahre gekommen und auf 2,6 GHz reißt der nicht mehr viel.

Gerade in Spielen wie BF3/4 und DayZ wo es im Mp reichlich Arbeit für die CPU gibt bzw in DayZ wo Singlecore Leistung gefragt ist. ( Da merke ich auch ohne Fraps ob mein 3570K auf Standardtakt oder 4,2GHz läuft)

Ram könnte man auf 8GB Upgraden wird aber erstmal wenig bis garnichts bringen.

Deine Möglichkeiten sind je nach Budget die CPU mal auszuwechseln (wird dann aber CPU/Board/Ram benötigt),

oder sich ins Thema Overlocking einzulesen und versuchen dem Intel mit 3,5-4GHz nochmal etwas Beine zu machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach gucken was am limit ist? dann weisst du es doch

Es ist das Komplettpaket... zum einen reden wir von CPU-lastigen Spielen, die CPU ist generell nicht mehr die schnellste, dazu bremst der DDR2 RAM mit nur 800MHz etwas, und dann auch noch nur 4GB.

Übertakte die CPU so weit es geht, wenn du auf über 3,2GHz kommst, könnte man darüber nachdenken, etwas Geld in gebrauchte 2x1GB Riegel zu investieren. 6GB RAM sollten allemal reichen!

Hey Leute danke für die vielen Antworten!

Hab einen LG1950Q der maximal 1280x1024 schafft....

Hab nur zwei Rambänke, ergo bräuchte ich für mehr Ram ein neues Motherboard und neuen Ram, wäre es langsam klüger gleich nen neuen Prozessor zu holen? Habe jetzt mal auf Ebay dieses Bundle gefunden, für 208€ alles dabei was ich bräuchte, allerdings bin ich doch intelfetischt und kann den AMD prozessor kaum Einschätzen, lässt sie damit etwas anfangen bzw wäre ein sinnvolle verbesserung?

http://www.ebay.de/itm/Aufrust-Bund...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item485df9a113

Bzw würde ein Hexacore (für 20€ mehr) noch was bringen oder blos Geldverschwendung?

Danke!

Das Bundle ist Müll, der Prozi ist vermutlich langsamer als dein aktueller. Wenn du nur 200€ hast bleibt dir nur Gebrauchtkauf schau dich nach etwas wie dem Intel i5-2500K, 3570K etc um.

Da finden sich gute gebrauchte Bundles.

Mit deiner 650TI solltest du bei der geringen Aufläsung auch noch dicke hinkommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
BF4 und DayZ kannst du mit deiner CPU vergessen. Auch unter Mantle, und auch mit OC.
Das habe ich bereits mit einem Q6600 hinter mir.
Der DayZ Mod sollte maximal mit 40-50 FPS laufen, die DayZ Standalone mit 20-30, wenn du Glück hast.
Ich würde auch, wenn, einen gebrauchten i5 kaufen.

170€ CPU, 35€ Board... kein Traumpreis aber nicht so schlecht.

Leider ist nicht erkennbar ob es sich um eine Boxed CPU oder eine Tray Version handelt. Ist für die Garantie nicht unwichtig.

Trotzdem würde ich nicht wieder ein Mainboard mit nur 2 Ramslots kaufen, da läufst du wieder in die selbe Krise.
Abgesehen davon, von einem 35€ Board kannst du genau nichts erwarten :)

Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde ich werde den Finanziellen Rahmen etwas aufstocken und das gebrauchte Zeug sein lassen!

Haben die Fachleute hier vielleicht gleich eine empfehlung für eine Motherboard(mATX)+Prozessor(i5)+Ram Kombination? Gerne auch gleich mit dem Link zu einemStore der das zu vernüftigen preisen anbietet?....Werde das ganze jetzt wohl neu kaufen damit es auch ordentlich funktioniert und die alte Hardware über ebay verkaufen :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr hier von? Oder sollte man von diesen Bundles generell die Finger lassen?

http://www.ebay.de/itm/PC-Bundle-Aufrustkit-Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHZ-ASUS-B85M-G-8GB-Computer-/291244227224?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43cf823a98

Das Mainbaord wird in einigen Artikel als ganz vernüftig beschrieben und hat 4 Ram Bänke

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde nen neune i5 - 4460 kaufen sowie die 8GB Curcial Ballistix!

Finde das B85M Pro3 und B85M Pro4 interessant. Haben zwar nur einen 7 Euro Preisunterschied würde mich aber trotzdem interessieren ob das pro 4 signifikant besser ist? So wie ich das sehe lässt einen das Pro4 wohl mehr als eine Graka betreiben, bei diesem Feature bin mir aber sich das ich es nie brauchen werde!

Sonst noch ein Kaufgrund für das teurere Mainboard?

Vielen Dank für die Guten Tipps :)

Die Ballistix gibt es als 2x4GB oder 1x8GB für fast den selben preis....macht es einen Unterschied ob ich
1x8 oder 2x4 nehmen außer das eine Rahmbank mehr belegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke! Und beim RAM? 2x4 oder 1x8 GB?

jetzt ist mir noch eingefallen das noch das Standardnetzteil mit 400 watt drinn ist - reicht das aus für das System?

Zurück
Oben