Selbe SSID trotz Mesh mehrere Kanäle

Numb007-1

Banned
Hallo,

habe bei meinen Eltern ein spannendes Konstrukt über 3 Etagen. Sind alles Fritz Geräte und eigentlich auch Mesh. Jedoch habe ich irgendwie 3 fritzkeller.. sollte es nicht nur eins sein??

Ist was falsch nach eurer Meinung?

Viele Grüße
J

Anhänge

• 17493917425091892559084883689118.jpg
    17493917425091892559084883689118.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 188
  • 17493917576867923421245278398319.jpg
    17493917576867923421245278398319.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 186
  • 1749391826886760943019796088178.jpg
    1749391826886760943019796088178.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
Im Mesh werden grundlegende Dinge einfach übernommen. So auch der Name.

Bei meinem Konstrukt ist der Name 5x gleich.

Hast Du denn Probleme?

Sieht für mich aus, als wäre es nur als AP konfiguriert und nicht als Mesh. Bei meinem Mesh wird der SSID-Name und Kanal "übernommen" vom Hautpgerät.

Zeig mal was bei "Mesh" Konfig steht biem Hauptgerät bzw. bei den anderen Geräten, was da eingerichtet ist.

Auch OHNE Mesh zeigt zB bei meinem Smartphone nur immer eine SSID an.

Falls es nicht anders funktioniert, nenne einfach alle gleich, dann bekommst du nur ein Gerät angezeigt, in der WLAN suche.

Hi

Sieht für mich aus, als wäre es nur als AP konfiguriert und nicht als Mesh. Bei meinem Mesh wird der SSID-Name und Kanal "übernommen" vom Hautpgerät.

Im Mesh sind die Geräte nicht zwangsläufig auf den selben Kanälen, nur der Name ist gleich. Wenn alle 3 die selben Kanäle hätten dann würden sie sich gegenseitig stören.

Es ist also alles korrekt so, wie du es da siehst, je nach Gerät, dass du verbinden willst zeigt der die SSID 2x an (1x 2,4GHz, 1x 5GHz) spontan fallen mir da meine LG TV's ein die das auch getrennt auflisten, manche Geräte gehen da einfach nach Name, manche aben aber auch nach Frequenz oder MAC und listen es eben 2x auf.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und AB´solut SiD
Wenn die Mesh Mitglieder per LAN angebunden sind, können durchaus unterschiedliche Kanäle genutzt werden.

Besteht das Mesh rein mit WLAN rennt es idR. auf gleichen Kanälen.

SSID ist gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bei mir sind alle Geräte via Kabel verbunden und ich kann nur beim Hauptgerät SSID, Kanal, Passwort etc. ändern. Die anderen Geräte die ich via Mesh hinzufüge, übernehmen automatisch alles und ich kann bei den anderen Geräten kein Kanal, SSID ändern.

Wahrscheinlich Herstellerabhängig...

Numb007-1 schrieb:
Jedoch habe ich irgendwie 3 fritzkeller..
Zeigen dir Handy/Laptop/Gerät auch 3 fritzkeller an?
Numb007-1 schrieb:
sollte es nicht nur eins sein??
Du bist in den Eigenschaften vom WLAN, wo alle empfangenen WLAN-Sender drin stehen. Wenn du mehrere Sender hast werden die da auch einzeln drinstehen.

Sorry, dass ich nun mit einem anderen Account schreibe..

Also mein Problem ist, dass das WLAN total schlecht ist.

Auch ist die Telefon Station nicht am Mesh Master im Keller sondern im Erdgeschoss und ist alles langsam leider.. abgehakt man kann kaum gescheit telefonieren.

Ich hatte nun daher den einen abgetrennt und ein 2 wlan und eben als zentrale telefon stelle verwendet... und leider mich nicht mehr erinnert und wieder geändert..
Also ich habe folgenden Konstrukt:

Keller:
FritzBox auf der anderen seite des hauses im keller

Erdgeschoss:
LAN Kabel zu Fritzbox 2, welche die andere Telefonbox hat
Strom Lan zu FritzRepeat ins Wohnzimmer - weil dieser Repeater sich nicht entscheiden konnte ob er sich nun mit dem Keller oder dem Erdgeschoss WLAN verbinden will - aber beide waren nicht so toll

1. OG - Lan Kabel von Fritzbox 2 zu Fritzbox 3 auf derselben Höhe auf unterschiedlichen Ebenen..

OG:
3 - - - -
EG
2 - Repeat - - -
Keller
- - - - - 1

Anscheinend brauche ich doch nochmal nachhilfe wie ich das richtig konfiguren oder kann es sein, dass der Mesh nicht so richtig eingestellt ist obwohl es angezeigt wird.

ALso Probleme:

Telefon ist zu langsam mit allem in Mesh.
WLANS Mögen sich nicht.
Handy habe ich in dem raum nicht gestest, aber Drucker haben mehrere SSID angezeigt..

Irgendwie springt es ständig herum.. Eltern meinte eben, dass das Fernsehen wieder geht - aber Telefon lange gedauert hat dafür war es jetzt sehr klar.
Und vor 5 min war es sehr holprig..

Numb007 schrieb:
Telefon Station […] ist alles langsam […] abgehakt man kann kaum gescheit telefonieren.
Was genau meinst Du mit „Telefon Station“, meinst Du
  1. „Android-5“ im Erdgeschoss die per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box 6660 Cable verbunden ist? Oder ist das ein extra, ein weiteres Gerät?
  2. Welches FRITZ!Box-Modell ist das genau?
  3. Ihr habt ein FRITZ!Fon angeschlossen per DECT, steht direkt neben jener FRITZ!Box im Erdgeschoss … und die Telefonie ist abgehakt?
Das muss zuerst laufen, weil das die Haupt-LAN-Verbindung ist. Braucht Ihr überhaupt WLAN im Keller? Ansonsten könnte die FRITZ!Box Cable nämlich vielleicht auch nach oben an einen anderen Coax-Anschluss.

Numb007 schrieb:
Auch ist die Telefon Station nicht am Mesh Master im Keller sondern im Erdgeschoss und ist alles langsam leider.. abgehakt man kann kaum gescheit telefonieren.
Die Telefonie bei einer FritzBox läuft über DECT und hat nichts mit WLAN zu tun.

Numb007 schrieb:
Anscheinend brauche ich doch nochmal nachhilfe wie ich das richtig konfiguren
Das denke ich auch, zeige uns mal die "vollständige" vorhandene Konfiguration, nutze dafür die Mesh-/Netzwerkübersicht.

CU
redjack

Danke für eure Zeit und Hilfe - am Wochenende kann ich wieder mehr Screenshots geben.

Ich dachte, dass die Telefone auch erst später weitergegen werden - vorher war es so, dass ich eine IP Telefonie aufgebaut habe, bevor es Mesh gab - und vielleicht ist doch noch irgendwie in eine der Einstellung drin..

Android 5 = FRITZ!Box 7530. Die beiden 7530 laufen auf 8.02 - während die 6660 Cable auf 7.58.

Genau Telefonie ist da direkt neben dran und es ist abgehakt.

WLAN im Keller wird nicht gebraucht.

Leider sind die Kabel alle Sequenziell aufgebaut und nicht wie man es heute machen würde für jedes ein eigenes Kabel. Ist das ein Problem, dass sich die eine FB über die andere FB an den Mesh Master angeschlossen ist?

Müsste schauen ob an der Stelle ein COAX ist - der andere im Wohnzimmer wo der Repeater steht geht nicht, da dort kein Lan gebaut wurde - daher die Hilfe mit dem Strom Lan.

leider kann ich gerade keine neue SCreenshot zeigen - bis auf dem vom ersten Eintrag.

Ich bin gewillt auch nochmal alles neu aufzusetzen sprich zurückzusetzen und MESH neuzustarten.

Numb007 schrieb:
Ist das ein Problem, dass sich die eine FB über die andere FB an den Mesh Master angeschlossen ist?
Nein. Du darfst nur nirgends eine Schleife bauen. Auch in keinem anderen „Segment“ wie dem LAN5.
Numb007 schrieb:
Genau Telefonie ist da direkt neben dran und es ist abgehakt.
Dann hast Du erstmal kein Problem mit WLAN an sich (oder zwei Probleme, wobei wir uns erstmal auf eines stürzen sollten).
Numb007 schrieb:
IP Telefonie aufgebaut habe
Also bucht sich die FRITZ!Box 7530 als IP-Telefon in die FRITZ!Box 6660 Cable ein? Bzw. neuerdings bucht sich die FRITZ!Box 7530 über die Mesh-Telefonie in die FRITZ!Box 6660 Cable ein?
Numb007 schrieb:
FRITZ!Box 7530 oder FRITZ!Box 7530 AX?

Zurück
Oben