schlechte WLAN Versorgung trotz Mesh

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe bei mir im Wohnzimmer meinen Router (Asus RT-AC68U) signalmäßig an einem relativ schlechten Platz stehen. Da sich dort auch mein Internetanschluss befindet und ich den Router gerne unsichtbar unterbringen wollte befindet er sich hinter einem Lowboard auf welchem TV und sonstige Multimedia Geräte untergebracht sind (diese sind unterschiedlich per LAN oder WLAN ins Netzwerk eingebunden). Hinter mir habe ich eine Küchenzeile, dahinter dann eine Wand und dahinter mein Schlafzimmer.

Im Wohnzimmer ist das WLAN einwandfrei, aber im Schlafzimmer habe ich das Problem eines sehr schwachen WLAN Signals. Die Geschwindigkeit ist hier deutlich geringer und gelegentlich ist das Signal komplett weg. Obwohl die reine Entfernung zum Router nicht groß ist (etwa 7m), scheinen Küche und Wand das Signal doch recht zu stören. Richtig schlimm wird es aber wenn dann im Wohnzimmer auch noch der TV bzw der Netzwerkplayer laufen, dann reißt die Verbindung im Schlafzimmer regelmäßig komplett ab.

Um die Signalqualität im Schlafzimmer zu verbessern habe ich mir nun einen zweiten Router (Asus RT-AC66U B1) zugelegt und diesen in einem Hohlraum eines Hängeschranks in der Küchenzeile untergebracht. Der Router selbst befindet sich in diesem Hohlraum, seine Antennen ragen aber aus einem Schlitz an der Oberseite des Hängeschranks etwas 10cm heraus.

Die beiden Router bilden nun ein Mesh WLAN und die Verbindungsqualität ist laut Softwarecenter "hervorragend". Die WLAN Geschwindigkeit hat sich im Schlafzimmer jetzt auch deutlich verbessert, allerdings die Stabilität nicht. Das Problem sind nicht die Geräte im Schlafzimmer sondern der AC66U (als Mesh Knoten konfiguriert) verliert immer wieder die Verbindung zum "Master-Router". Mir ist schon bewusst, dass die Router nicht optimal platziert sind aber beide stehen im selben Raum und sind nur wenige Meter voneinander entfernt. Das dürfte doch für ein 5G Mesh überhaupt keine Aufgabe sein?

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, die beiden Router mit einem LAN Kabel zu verbinden, dieses vernünftig zu verlegen ist allerdings nicht möglich. Daher kam ich überhaupt auf die Mesh Lösung, um es eben per WLAN zu betreiben.

Was mich auch verwundert: ich dachte ein Mesh wäre intelligent und wenn ein Router ausfällt übernimmt ein anderer nahtlos? Mein Schlafzimmer TV ist mit dem Mesh Knoten verbunden. Fällt dieser aus, übernimmt dann aber nicht der andere Router. Der TV ist dann so lange offline, bis der Mesh Knoten wieder verbunden ist... das ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache? Es sind keine Geräte fest mit einem Mesh Gerät gekoppelt... alles steht auf automatisch und verbindet sich selbstständig je nach Signalqualität.

Gibt es hier irgendwelche Einstellungen oder Optimierungen die ich probieren könnte oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen an ein Mesh WLAN? Im Vorfeld habe ich mich über Mesh informiert und da ging es eigentlich immer nur um die Abdeckung von mehrstöckigen Einfamilienhäusern... bei mir geht es lediglich um 2 Räume mit <10m Entfernung und nichtmal das funktioniert reibungslos.

Anbei noch eine Skizze der Aufstellung damit man sich besser was darunter vorstellen kann.

grün = Mesh Router
rot = Mesh Knoten


WLAN.jpg
 
Mesh ist einUeberbegriff fuer dynamische Routing Protokolle , die wenn du mehrere Internetanbieter hast den kuerzesten Pfad zum naechsten Uplink nehmen koennen. Ebenso koennen diese Protokolle sehr gut damit umgehen, wenn man Netzknoten hinzufuegt, entfernt oder diese Ausfallen (ok, denn letztenn teil kennst du ja). Normalerweise sind Mesh netze Kabelgebunden. Seitdem in irgendeiner Werbeagentur jemand gemerkt hat das Mesh cool klingt, schreiben alle moeglichen Hersteller mesh an ihre Produkte und lassen leute glauben, dass das besseres WLAN macht. tut es aber nicht. Es aendert nicht einmal etwas an dem Protokoll, mit dem sich Repeater mit anderen Netzknoten verbinden.
5G mesh = 5ghz wird genutzt damit sich die 2 Geraete verbinden. 5GHz Wlan erlaubt hoehere Datenraten, geht aber nicht so weit und geht kaum durch waende. Jedes Objekt im weg stoert.
Nemesis200SX schrieb:
Fällt dieser aus, übernimmt dann aber nicht der andere Router.
nur wenn er in Reichweite ist

Schalt mal auf 2.4 ghz und teste das.
Teste auch mal mit freier Sichtverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
na.... aus was ist diese wand?
irgendwas mit metall drin?
 
Hallo, trenne doch mal probehalber die Geräte in der Multimediawand vom Strom und schalte probehalber dein ggf. vorhandenes Funktelefon aus. (incl. Basisstation)
Sind in der Küche evtl. Geräte in Betrieb, welche das Signal stören könnten wie eine Microwelle?

Alternativ versuche einmal dem Repeater einen anderen Wlan Namen zu geben wenn möglich, so das deine Geräte nich zwischen beiden Routern hin und her springen.

Muss jedoch dazusagen, dass ich kein Fan mehr von Mesh, Repeatern und co. bin, da es bei mir auch nur Probleme gemacht hat. Bin seit einigen Monaten auf einen Billigen Router von Xiaomi umgestiegen und habe seit dem keinerlei Probleme mehr. Meine Repeater und co habe ich mittlerweile verkauft und nun sogar im Garten Wlan, wo selbst mit Repeater kaum Signal war. (hatte ausschließlich Geräte von ABM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware ist mir nicht bekannt, aber normal ist das nicht! Ich nutze seit 16 Jahren Hardware von AVM. Seit es die FritzBox 7270 gab, konnte ich meinen Repeater in Rente schicken. Verbindungsabbrüche gab es nur aüsserst selten, wenn überhaupt. Bei deiner Konstellation sollte ein Repeater eigentlich unnötig sein.

Sinn und Zweck eines MESH-Systems, wie das heute heisst, ist ja, dass ich mit dem Smartie im ganzen Haus, Garten etc. den besten Empfang habe, durch das Roaning. Aktuell habe ich eine 7490, keinen Repeater, WLAN überall perfekt.

Einen Tip habe ich, checke mal die Funkkanäle und wähle den besten aus, dazu die Automatik abschalten. Im 2,4 GHZ-Band ist Kanal 3 bei mir der Beste, das WLAN ist merklich besser.

Bei 5 GHZ ist das WLAN bei mir schwächer, nimmt man im Garten eben das 2,4 GHZ-Netz. Madmax schrieb ja auch schon, dass das 5 GHZ-Band nicht so prickelnd ist. Kann deine Hardware auch gleichzeitig beide Netze senden? Teste auch mal nur das 2,4 Netz, wenn 5 immer abbricht.

Ich habe für beide Netze verschiedene SIDD. Ob es in einem MESH Sinn macht, weiss ich nicht, zu meiner MESH-Zeit gab es noch kein 5GHZ-Band. :) Falls du die Möglichkeit hast, teste mal eine FritzBox.

Viel Erfolg!

PS: Mikrowellen oder Schuhputzmaschinen haben mein WLAN noch nie gestört!:)
 
Nemesis200SX schrieb:
dann reißt die Verbindung im Schlafzimmer regelmäßig komplett ab
Dann schau doch mal im Log des Masters nach, warum die Verbindung abreist. Du sprichst vom 5 GHz Band. In diesem Fall fällt mir sofort "Radar" ein. Vielleicht gibt also der 68er im Autokanal einen Kanal vor, welcher von anderen Geräten bevorzugt werden muss und kappt dann während der Prüfzeit deine Verbindung.
Du kannst manuell mal Kanal 36 - 48 auf dem 5 GHz Band testen oder halt auf 2.4 GHz gehen. Hat der 66er nicht eine 2.4 und 5 GHz Verbindung zum 68er und steuert das automatisch wie es die Fritzboxen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schalt das wlan des Router ab und besorge dir ein eigenes Mesh System das deinem optischen Geschmack entspricht, das du per lankabel an den Router hängst und wlan konform positioniert.
warum kauft man ein asus und versteckt ihn im Schrank und wundert sich das wlan im anderen Zimmer nicht wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
moin,

ich breche jetzt hier mal einen lanze fuer die asus hardware. grundsaetzlich hast du fuer dein vorhaben die richtig hardware.

du schreibst selber das die plaetze der einzelnen geraete nicht optimal sind, und hier liegt der hund begraben. wie soll der tv im schlafzimmer bei ausfall der mesh-note eine verbindung zum mesh-master aufnehem, wenn er ihn gar nicht "sieht".

bei asus klappt das "zwitschen" bei ausfall einer note hervorragend, nur wenn die wlan-clients den master nicht "sehen" wird das ganze schwierig.

ich selber betreibe ein asus-mesh netzwerk mit einem mesh-master und drei mesh-note. zwei der notes sind per lan angebunden und der dritte per wlan (der ist nur temporaer in betrieb, da nicht immer benoetigt).

1x RT-AC88U, 3x RT-AC68U

Ich gehe davon aus das du auf beiden geraeten die aktuelle firmware installiert hast, da asus immer wieder verbesserungen gerade im aimesh-bereich durchfuehrt.


gruss nase765
 
Guten Morgen,

zunächst mal danke für die vielen Rückmeldungen.

  • Firmware ist auf beiden Mesh Geräten aktuell

  • ein Log zum Mesh Status finde ich nirgends. Entweder die Verbindung ist hervorragend oder die Verbindung ist weg. Ich hatte noch nie schlechte Verbindung.

  • zum Thema WLAN Kanal dachte ich das wäre nur ein Problem des 2,4Ghz Bandes, da hier schon so viel los ist? Ich habe für 2,4Ghz Kanal 1 und für 5Ghz Kanal 36 vorgegeben. Ich ändere das mal auf automatisch und beobachte welche Kanäle der Router wählt.

  • Wenn ich im Wohnzimmer kein Gerät (welches mit dem Netzwerk verbunden ist) eingeschaltet habe, dann funktioniert die Versorgung vom Schlafzimmer gut, das war aber auch schon mit nur einem Router der Fall. Sinn und Zweck der ganzen Übung ist es, dass ich im Wohnzimmer den TV + Player, Konsole, etc. nutze und meine Freundin zeitgleich im Schlafzimmer Netflixen kann ohne, dass es hier ständig zu Abbrüchen kommt.

  • zum Thema Verbindungsabbruch nochmal ganz deutlich: Das Problem ist nicht das Schlafzimmer und nicht die Wand zwischen WZ und SZ. Nicht die Clients im Schlafzimmer verlieren die Verbindung sondern der Mesh Knoten verliert die Verbindung zum Mesh Router und diese Geräte befinden sich beide im Wohnzimmer, ca. 6m voneinander entfernt. "Abgeschirmt" ist der Knoten aufgrund seiner Positionierung von 2x 2cm Holzplatten, das sollte ja jetzt wirklich nicht so ein Problem sein, erst recht wenn die Antennen einige cm frei liegen. Das sind jetzt wirklich keine großartigen Entfernungen die ich überwinden möchte. Zwei Router auf 6m empfinde ich eigentlich als Overkill.

Ich habe jetzt den Mesh Knoten aus dem Schrank rausgenommen und einfach nur oben auf die Küche gestellt. Mal schauen ob sich die Abbrüche damit erledigt haben. Wenn das auch nichts hilft werde ich das 5Ghz Band am Knoten deaktivieren, sodass die Verbindung nur über das 2,4Ghz Band erfolgt. In diesem Fall hätte ich aber das Problem, dass sich zB mein Handy nicht automatisch mit dem 2,4Ghz Band verbindet falls das 5Ghz Signal (dass dann nur noch vom Hauptrouter gesendet wird) zu schwach ist. Die WLAN Verbindung wäre dann einfach weg.

Ich probiere das jetzt mal paar Tage und melde mich dann nochmal

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
funkwellen im 5ghz Bereich sind sehr störanfällig, besonders wenn ein Teil der Antenne abgedeckt sind. Hier ein kurzer Überblick http://sites.prenninger.com/wlan/wlan-fuer-einsteiger
Leider sind die links nicht mehr gültig aber der Text erleuchtet.

stell dich mal zum Spass den Asus AUF das Möbel, 20cm von der Wand, Antennen so wie auf der Schachtel abgebildet, und 30cm von anderen Störer entfernt und teste dein Mesh. Wenn es perfekt funktioniert, weisst du warum. Wenn nicht, darfst du mich beschimpfen
 
habe ich gemacht. Der Mesh Knoten steht nun völlig frei und ich lasse gerade einen Stresstest laufen. Ich streame im Wohnzimmer ein 4K File mit hoher Bitrate von meinem NAS. Da der LAN Port der Players auf 100mbit beschränkt ist, muss das über WLAN laufen und ist sozusagen die größte "Belastung" fürs WLAN. Zeitgleich läuft am Wohnzimmer TV ein Youtube Stream. Beide Geräte sind per WLAN mit dem Hauptrouter verbunden. Am Schlafzimmer-TV läuft ein 4K Disney Plus Stream über den Mesh Knoten. Nebenbei arbeite ich am Laptop über WLAN. Über ein Ipad (liegt im SZ und ist ebenfalls mit dem Mesh Knoten verbunden) mache ich zwischendurch immer wieder einen Speedtest und erhalte gute 150mbit was mir für diesen Raum absolut reicht.

Bis jetzt bleibt alles stabil...
 
moin,

welche firmware ist auf dem rt-ac66u b1 installiert? es gibt z.Z. die

Version 9.0.0.4.386.41994 Beta Version

oder die

Version 3.0.0.4.386.41634

ich "fahre" die beta-version fuer den rt-ac68u auf einem meiner notes, es gibt z.Z. keine probs.

und welche version hat dein rt-ac68u?

eine alternative firmware fuer den rt-ac68u waere die ASUS-Merlin-Firmware welche ich seit jahren einsetze.

gruss nase765
 
Auf beiden Geräten ist die 3.0.0.4.386_41634 installiert.

mit Betas bin ich vorsichtig (ist ja nicht umsonst ne Beta :D)

Merlin muss ich mir mal ansehen, was das kann
 
kleines Zwischenfazit. Der Mesh Knoten hat nach ca. 45min Stresstest wieder seine Verbindung verloren, der Hauptrouter hat allerdings diesmal nahtlos übernommen sodass der Stream im Schlafzimmer ungestört weiterlief. Das Problem an der Sache ist, dass der Schlafzimmer TV mit dem Hauptrouter verbunden bleibt, selbst wenn der Mesh Knoten wieder online ist. Eine Verbindung zum Knoten wird erst wieder aufgebaut wenn ich den TV aus- und wieder einschalte.

Habe den Knoten nun testhalber per 2,4Ghz verbunden, hier erhalte ich allerdings die Rückmeldung, dass es ein schwaches Verbindungssignal sei (zur Erinnerung wie reden hier von 6m Entfernung). Also 5Ghz läuft besser als 2,4Ghz, verliert aber dennoch immer wieder die Verbindung. Das ganze finde ich wirklich unbefriedigend und bin ich recht ratlos. Denn wenn die Verbindung wirklich so schlecht wäre würde es ja nicht 45min am Stück funktionieren :confused_alt:

Habe mir jetzt ein Patchkabel bestellt und werde die zwei Geräte per Kabel verbinden. Wenn die Verbindung dann stabil bleibt überlege ich mir wie ich das ordentlich verlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
+1 für das kabel.
nervt nur anfangs beim verlegen, danach nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Engaged
@Nemisis: Dein Thema ist sehr interessant! Ich behaupte mal, 95 % der Haushalte haben eine Mikrowelle, einen TV und andere diverse elektronische Geräte. Wenn diese nun tatsächlich so dermassen das WLAN stören würden, wer könnte bzw. würde sich dann für WLAN, geschweige ein Mesh-System entscheiden, wenn das nur Probleme gibt, wie aktuell bei dir?

In einem Mietshaus schaltet eine Frau ihren Vibrator ein, und im ganzen Haus bricht das WLAN zusammen….:D

Ich habe rund 14 Endgeräte im Netzwerk, mein Verbindungsmonitor zeigt mir durch 2 Wände und ein Stockwerk höher eine optimale Übertragung und eine Sendeleistung von 100 % an, sowohl im 2,4 als auch im 5 GHZ-Band. Wie schon gesagt, ich habe keinen Repeater mehr. Meine FritzBox steht unsichtbar auf einem Wohnzimmerschrank.
Nemesis200SX schrieb:
In diesem Fall hätte ich aber das Problem, dass sich zB mein Handy nicht automatisch mit dem 2,4Ghz Band verbindet
Das hat dein Smartie auch nicht zu entscheiden. Das ist ja Sinn und Zweck eines Mesh-Systems: Dem Endgerät wird vorgegaukelt, es gibt nur ein Netz. Die Masterbox (Router) entscheidet(!), ob das Endgerät mit Master oder Knoten verbunden wird, je nach Signalstärke.

Ich renne im Haus hin und her, wechsle ständig zwischen den beiden Access-Points, mein Smartie merkt davon nichts. Den Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHZ im Mesh nennt man Band-Steering.Endgeräte, die beide Frequenzbänder unterstützen, sollten auch Band-Steering beherrschen.
Wenn ein Endgerät ausschliesslich im 2,4 bzw. 5 GHZ-Netz verbunden werden soll, musst du den Netzen verschiedene SSID geben.
Nemesis200SX schrieb:
Das Problem an der Sache ist, dass der Schlafzimmer TV mit dem Hauptrouter verbunden bleibt, selbst wenn der Mesh Knoten wieder online ist.
Nicht normal! Der Master sollte erkennen, dass die Verbindung zum Slave (Mesh-Knoten) besser ist und umswitschen. Der Fernseher kann da nichts für.:)
Nemesis200SX schrieb:
Also 5Ghz läuft besser als 2,4Ghz
Zumindestens merkwürdig, rein technisch bedingt hat das 2,4 GHZ-Netz eine bessere Reichweite. Oder liegt das eventuell doch an deinem elektrischen Dosenöffner?:)
Nemesis200SX schrieb:
Zwei Router auf 6m empfinde ich eigentlich als Overkill.
👍👍👍 Kabel verlegen wäre für mich ein Albtraum....

Keine Ahnung, warum es bei dir ständig zu Abbrüchen komt, und Mesh nicht funktioniert wie es soll. Die Technik steckt nicht mehr in den Kinderschuhen.
Ich habe mir gerade nochmal deine Grafik angeschaut, der TV im Schlafzimmer steht ja "fast" neben dem Knoten in der Küche, und die Entfernung zum Master ist ja nun wirklich ein Witz mit 6 Metern und einer Wand. Das sollte auch ohne Repeater funktionieren.
Ich kann dir nur nochmals wärmstens empfehlen, Produkte von AVM zu testen. Notfalls kann man die ja umtauschen...
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritz-mesh-set-75902400/
 
Zuletzt bearbeitet:
so Kabel ist verlegt. Habe nun auch im Schlafzimmer den vollen Speed, Stabilität werde ich die nächsten Tage über testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben