Fritz!Repeater übernimmt trotz Mesh die SSID vom Mesh Master nicht

Mattes_01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschlossen unser WLAN in einem System aufzusetzen.

Ich habe eine Fritzbox 7530 als Mesh Master.
Eine 7560 per Lan Brücke als Mesh Repeater (incl. Mesh Symbol). Diese Fritzbox übernimmt korrekterweise die SSID vom Master.
Nun habe ich versucht einen Repeater 2400 analog einzurichten:
Mit Kabel den Repeater direkt an den PC gehangen.
Dort als LAN Brücke eingerichtet.
Nachdem der Repeater vom Mesh Master erkannt wurde, den Connect-Knopf vom 2400 gedrückt, anschließend den WPS Knopf der 7530 (Master).
Der Repeater taucht nun mit dem Mesh Symbol in der Mesh Übersicht auf.

Der Repeater behält aber seine SSID (Fritz!Repeater 2400) bei.
In den Heimnetzeinstellungen ist 'Einstellungen übernehmen' angeklickt.
Selbst ein Abwählen der Einstellung - speichern - wieder aktivieren bringt keine Besserung.

Nach dem Zurücksetzen des Repeaters taucht das Problem ebenfalls wieder auf.

Hat einer von euch eine Idee, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben kann, bzw. was hier los ist?
Oder eine Idee, was ich versuchen kann?

LG
Mattes
 
Mach mal einen Screenshot von WLAN -> Mesh-Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattes_01
Setz mal den Repeater auf die Werkseinstellungen zurück.

LAN-Kabel dran lassen. Und direkt die Mesh-Verbindung mit den Knöpfen starten. Normal musst du nicht davor auf LAN-Brücke umstellen. Das geht automatisch.

Wenn nicht erst danach machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattes_01
+1 Versuch Mal die Konfiguration alleine über WPS ohne das LAN Kabel und Webinterface

Vorher natürlich Werkseinstellungen laden.

Ist auf allen Geräten die aktuellste Software installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattes_01 und Engaged
Halo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Also: Ich habe auf die FB7530 die neuste Software aufgespielt (alte war die 7.03, neue ist die 7.25) mit dem Ergebnis, dass ich keine DSL Synchronisation mehr zusammenbekommen habe :affe:
Musste das dann umstellen auf die 'DSL Vorversion nutzen' oder so, dann ging es wieder, nachdem er volle 3 Min gebraucht hat sich zu Synchronisieren. Kann aber sein, dass das am Supervoctoring liegt (haben eine 250er Leitung)
Danach ging es mit dem Repeater auch nicht besser. Ich habe ihn aber gestern Abend nicht nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das war jedenfalls gestern Abend.

Ich wollte mich eigentlich um das Thema morgen kümmern, weil ich das WLAN heute brauche und wollte den Repeater wieder aus dem MEsh nehmen, und nach dem Schlüssel schauen, damit ich wenigstens das WLAN nutzen kann.
Also Haken weg unter Heimnetzzugang 'Einstellungsübernahme aktiv', speichern, und plötzlich steht da meine SSID vom Mesh Master. Aber WLAN deaktiviert.
Also Haken wie der rein. Also WLAN per Connect Taste am Repeater eingeschaltet.
Und seitdem geht es.

Verstehe ich nicht.
Ich hatte gestern auch noch Kontakt mit AVM, die mir aber auch nicht helfen konnten.
Vielleicht haben die irgendwas gemacht per Fernzugriff. Aber das würde mich auch wundern.

Ich denke am Ende lag es an der alten Version des Mesh Masters. Der 2400 Repeater ist ja noch recht neu.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Libe Grüße
Mattes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Mattes_01 schrieb:
Musste das dann umstellen auf die 'DSL Vorversion nutzen' oder so, dann ging es wieder, nachdem er volle 3 Min gebraucht hat sich zu Synchronisieren. Kann aber sein, dass das am Supervoctoring liegt (haben eine 250er Leitung)
Sei froh dass es so super schnell geht, wenn hier im Sommer fast jeden Nachmittag ein externer Störer (defektes Garten Gerät in der Nachbarschaft?) ein disconnect bei allen hier auf dem Grundstück verursacht, dann dauert die neue Verbindung rund 20 minuten, und die Telekom will die BNA einfach nicht zur Suche beauftragen! 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben