Selber bauen vs fertig Pc und wo kaufen?

Yuuuki

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
48
Hallo zusammen

Vorab: ich kenne mich mit PCs aus und habe auch schon im Kopf was ich haben möchte in etwa.

Ich wollte eigentlich mich nur mal vergewissern wie es heutzutage aussieht mit selber zusammen bauen vs komplett kaufen. Als ich damals vor Jahren meinen PC zusammen gebaut habe war das noch günstiger.

Ist es immer noch so das Fertig builds massiv (!) teurer sind oder nicht? Ich habe kein Problem damit 200€ mehr zu invenstieren wenn dafür aber alles startklar ist. Habe einfach auch nicht mehr die Zeit und den Nerv es selber zusammen zu bauen.

Ich möchte meinen Pc diesmal nicht mehr upgraden sondern lieber einen komplett neuen Pc haben da sowieso alles ausgetauscht werden müsste und ich auch komplett auf Nvme zB wechseln möchte.

Konkret möchte ich eine 4090 mit passenden leistungs starken CPU ob Amd oder Intel entscheide ich dann spontan.

Und könntet ihr mir evtl bitte eine Seite empfehlen wo man bestellen kann guten Gewissens? Ich habe zB Mifcom und One gesehen.
 
mad-gaming.shop wenn es zwar fertig, aber Custom sein soll.
Milfcom ist masslos überteuert, One ebenfalls.

Dubaro ist ebenfalls geeignet.

Und ja, Fertigrechner werden immer teurer sein als custom, weil du halt auch die komplette Arbeit und Infrastruktur usw. mitbezahlst.
Ob das 100, 200, oder 500€ sind kannst du mit einem Quervergleich selber rausfinden.
Was ein entsprechenden Eigenbau kostet, siehst du in der FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und coasterblog
Such dir ein System in einem Shop aus und such dir dann die Teile einzeln zusammen bei geizhals oder idealo. Teurer ist ein Fertig-PC ausm Shop zu 99% immer.

Dubaro fällt mir als guter Shop ein. Mad-gaming war vor nicht all zu langer Zeit auch mit guten Worten in vieler Munde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Yuuuki schrieb:
Habe einfach auch nicht mehr die Zeit und den Nerv es selber zusammen zu bauen.
Das macht für die meisten halt am meisten Spaß. ;) Wenn du das nicht willst, ist es kein Problem für einen Fertig-PC zu zahlen. Völlig legitim.

Shops findest du einfach per Google. ;) Nachforschungen solltest du dann natürlich anstellen.

In Leipzig gibt es z.B. noch https://megaport.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Außerdem kann die Qualität schwanken. Dubaro hat viele zufriedene Kunden, aber es sind hier auch ein paar Builds aufgetaucht die einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Da war wohl der Praktikant eines Praktikanten am Werk. Also, nimm dir die paar Stündchen Zeit und mache es selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
es kommt darauf an.
Vor 3 Monaten habe ich meinen Rechner komplett gekauft. Die Summe der Einzelteile war 80 € teurer bei Geizhals als in der Kombi inkl. Zusammenbau von Memory PC.
Dubaro war ähnlich, Alternate war rund 100 € teurer - aber mit der besten Auswahl.
Es ist halt immer die Frage was man will und ob man Kompromisse eingehen will / kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Fertig Builds sind teurer haben aber den Vorteil vom Support OS inkludiert und können sofort genutzt werden
Selbstbau deutlich billiger sofern an Bedürfnisse angepasst wurde. Bessere Komponente und Aufrüstbarkeit.
 
coasterblog schrieb:
Außerdem kann die Qualität schwanken. Dubaro hat viele zufriedene Kunden, aber es sind hier auch ein paar Builds aufgetaucht die einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Da war wohl der Praktikant eines Praktikanten am Werk. Also, nimm dir die paar Stündchen Zeit und mache es selbst :)

Nee du sorry, ich hab heutzutage wirklich keine Lust und Zeit mehr es selber zu bauen, ich möchte einfach mich an einen neuen Pc setzen und los legen... Ich weiß das der Kommentar nur nett gemeint ist, aber deshalb hatte ichs ja extra im EP erwähnt. 🙈🙈

Dubaro käme für mich nicht in Frage, da man dort scheinbar nichts selber noch konfigurieren kann so wie ich gesehen habe
 
Nun dann wäre folgende shops zu empfehlen
debaru.de
mifcom
Memorypc
Der örtliche Pc laden dieser ist aber am Teuersten. Sofern diese noch gibt.
 
Yuuuki schrieb:
Ich weiß das der Kommentar nur nett gemeint ist,
Ja, war er :)

Liegt daran dass ich selber kaum, eigentlich gar nicht, ruhigen Gewissens Fertig PC empfehlen möchte.
 
Wobei man hier wirklich aufpassen muss, dass man nicht mit Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei den Fertig-PCs ist ja hier und da ein günstigeres Bauteil verbaut welches im schlimmsten Fall nicht namentlich genannt ist. Oder es steht da Grafikkarte mit Chip XYZ und so und soviel Ram nach Wahl des Händlers.

Wenn man selbst etwas zusammenstellt, weiß man aber a, was genau verbaut ist und b, wählt ggf. etwas qualitativeres als Bauteil, was dann natürlich teurer ist als das günstigere Teil vom Fertig-PC.

Daher muss man hier schon wirklich aufpassen und auch einen realistischen Vergleich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann stelle dir deine Wunschconfiguration bei Mindfactory zusammen und lasse den PC dort zusammenbauen. Weiß gerade nicht wo der Preis liegt, 180€? Geld scheint ja keine Rolle zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe lustigerweise gerade MF offen, aber bin scheinbar zu doof zu verstehen wie genau dieses konfigurieren funktionieren soll, gibt es da keine richtige Auswahl für? Ich komme nur immer auf eine Übersicht wo erklärt wird was genau gemacht wird, aber einen richtigen Konfigurator finde ich nicht
 
Alles in den Warenkorb packen und dann irgendwo noch den Service "Montage" oder ähnlich hinzubuchen.
Empfehlenswert ist, solche fetten Grakas nicht verbauen zu lassen, sondern seperat mitschicken lassen. Weiß nicht wie MF das generell handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
NOTAUS schrieb:
Empfehlenswert ist, solche fetten Grakas nicht verbauen zu lassen, sondern seperat mitschicken lassen.
Das passiert eigentlich von alleine, denn auf einem Schaden bleibt der Händler sitzen. Dubaroe schreibt es sogar immer im Text dabei.

Manchmal wird auch dieses Aufschäumzeug verwendet, aber wegen des Preises nicht so oft.
 
Yuuuki schrieb:
Dubaro käme für mich nicht in Frage, da man dort scheinbar nichts selber noch konfigurieren kann so wie ich gesehen habe
Da hast du wohl nicht richtig hingesehen.
Screenshot 2023-10-08 141020.jpg

Die Schaltfläche ist doch eigentlich groß genug.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Habe mal nachgelesen bei den meisten Shops steht drin das sie innen alles mit Styropor oder ähnlichem Material sichern damit nix beim Versand kaputt geht.
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Da hast du wohl nicht richtig hingesehen. Anhang anzeigen 1406369
Die Schaltfläche ist doch eigentlich groß genug.

Gruß eisholz
Ja sobald man alles selber zusammen gesucht hat aber unter einem richtigen Konfiguratior stelle ich mir was vor wie Mifcom und co
 
Yuuuki schrieb:
Dubaro käme für mich nicht in Frage, da man dort scheinbar nichts selber noch konfigurieren kann so wie ich gesehen habe
Sobald du auf "bestellen & konfigurieren" gehst hast für jede HW und Anschlüsse weitere Auswahl.
 
Er hat jetzt eh einen Kaufberatungsthread.
 
Zurück
Oben