Selber PC zusammen gesetzt und probleme

Posent

Banned
Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und erstmalig selber zusammengesetzt. Ich habe Vista 32 installiert + Motherboard Software + aktuellen Grafikkarten Treiber. Ich habe Vista bereits 2x neuinstalliert haben immer folgendendes Problem.

Die Maus reagiert kaum bzw sehr stark verzögert und doppelklick geht auch kaum und sie ruckelt extrem stark. So als wenn der CPU oder etwas anderes ständig nachladen würde oder irgend was nicht stimmen würde....Besser beschreiben kann ich es leider nicht besser. Das war aber bereits beim Windows Installationsbildschirm so und hat sich nach der kompletten Installation fortgesetzt.

Ich habe 3D Mark 06 laufen lassen. Ich kam zwar auf 11000 Punkte immer ABER beim CPU Test 1 + 2 war ich immer bei 0-3 FPS nur. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Die Maus + Tastatur sind wireless funktionieren aber 100% richtig weil ich noch daneben mein alten Rechner stehen habe und dort alles super läuft

Everest zeigt übriegens das die CPU 38%, GPU 40% Ok sind

Rechner:

E8400 + MSI P35 Neo2 FR + 4GB Skill 1000 Ram + Elitegroup 8800 GT mit S1

1.) Wäre es möglich das z.b der CPU defekt ist und falls ja wie kann ich das Testen. Es wird im Bios und Vista der richtige CPU angezeigt

2.) Muss ich vll im Bios noch was einstellen was ich vergessen habe ? Geändert habe ich im Bios bisher gar nix

3.) Ist es möglich das ich vll. ein Kabel vergessen habe bei dem zusammensetzen was diese doch sehr speziellen fehler verursacht ?

Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 0-3 FPS sind beim CPU Test normal, also keine Angst. ;)

Was für eine Maus und Tastatur hast Du denn?
Aktuelle Treiber installiert, die auch Vista tauglich sind?

Mfg

Microsoft Wireless Desktop elite Keyboard + Wireless Intellimous

Obwohl das Set immer noch im Handel erhätlich ist (ich habe es seit ca 2 Jahre) gibt es dafür keinen spezielen Windows Vista Treiber....war gerade nochmal auf die Microsoft HP...

Der Rechner hat gerade ein Virenprüfung gemacht. Nachdem diese Fertig war lief die Maus deutlich besser. Aber niemals annähernd normal. Das bedeutet wohl das er beim geringsten Arbeitsaufwand fast zusammenbricht...

Es sind die neuen Treiber installiert

Hast du schon ein Bios Update gemacht?

Version 1.8 habe ich installiert. Das ist wohl die aktuellste laut MSI

Ich würde mal eine andere Tastatur ran stöpseln, 110003dmars sind eigentlich ok, zumindest nicht so wenig das das system ruckelt.

hat dein alter rechner an dem du es probiert hat auch vista?

Wie genau heisst das set (maus/tastatur?)?

Gruß

--------------------------------------------------------------------------------

Microsoft Wireless Desktop elite Keyboard + Wireless Intellimous

Mein Bruder ist im Urlaub der hat noch eine alte kabel Tastatur mit Maus...ich hol die mal fix und probier es aus....meld mich nachher nochmal...

Bei dir alles im grünen, bis auf die nervige Kabellose Tastatur. Probier mal mit was vernünftigem aus, also Kabel ;)

kann es sein das dein Funk gestört wird,Router oder so was?Bei gleichen Frequenzen kann das passieren.
MfG Andreas

Die Akkus erneuernm bzw. mal diese vollständig entleeren und dannach aufladen.

Schonmal den aktuellsten Chipsatztreiber installiert? Schau mal auf der MSI-Seite nach.

Kabel Tastatur und Maus von meinen Bruder geholt.....

Läuft Perfekt....Eigentlich eine gute Nachricht...scheint sonst alles ok zu sein...

Außer meinen PC und meinen Reciever für Digitales Kabelfernsehen steht bei mir nix rum was störungen verursachen könnte...wenn ich meinen alten PC anschließe klappt auch jetzt alles einwandfrei (die beiden PC stehen im moment quasi nebeneinander).

Die aktuellen Chipset Treiber habe ich installiert

1.) Muss ich im Bios noch was ändern ? Bisher habe ich den Rechner nur zusammem gesetzt und GAR NIX im Bios eingestellt

2.) Maus + Tastatur Treiber habe ich installiert...Brauche ich sonst noch was installieren damit es vll. mit wireless Maus und Tastur geht ?

Nebenbei noch zwei andere Fragen :)

3.) Ist es ok das ich die Gehäuse lüfter ALLE am BeQuiet NT angeschlossen habe und den Lüfter für die Grafikkarte (Turbo Modulle für Elitegroup 8800GT) oder lieber am MB ?

4.) Obwohl ich 4GB Ram habe, habe ich moment Vista 32 installiert und natürlich weniger Ram. Ist es dennoch ok weil Vista 32 sowieso sparsam mit dem Ram umgeht im vergleich zu 64 und gibt es ein Update von 32 auf 64 ?

Würde auch erstmal auf fehlende / alte Chipsatztreiber des Motherboards tippen

Hallo DanielQ,

das Bios solltest du auf jeden Fall optimieren.
Grad das MSI Board konfiguriert sich nicht automatisch richtig (Spichertimings-/Takt), FSB,...
Google mal nach Bios Kompendium. Dort sind alle Bioseinstellungen für alle Bios gut erklärt.

P.S.: schmeiß Vista wieder runter! Nur Probleme, vor allem mit älteren Programmen und Hardware.

Gruß

32bit BS. können soweit mir bekannt nur ~ 3,7 Gigs Ram verwalten addressieren, und updaten lässen sich daher 32bit BS. nicht einfach mal auf 64Bit. IM BIOS USB SUPPORT AKTIVEREN.

OK halten wir nochmal fest.

USB Tastur und Maus gehen auf dem neuen Rechner nicht. Kabel Tastur und Maus vom Bruder klappen perfekt.

Chipset Treiber sind die neusten Installiert + Maus und Tastatur Treiber + USB im Bios aktiviert. Frequenz Störungen kann ich ausschließen.

1.) Was bleibt noch übrig um zu testen ?

2.) Nicht sooo wichtig dennoch wäre es interessant bevor ich den Rechner komplett schließe ;) War es ok das ich alle Gehäuselüfter + Grafikkartenlüster am BeQuiet NT angeschlossen habe oder lieber das MB verwenden ?

Ich denke das mit den Lüftern ist ziemlich egal, bis auf den Grakalüfter, den solltest du schon am NT anschließen.
Wie es halt vom Platz her am besten ist.

Gruß

jemand vll noch eine idee was ich bei der Tastatur und Maus probieren könnte....Seltsam war ja das bereits die selben probleme bereits während der installation von Vista auftraten...

Überprüfe mal im Bios die Einstellungen für USB.
Da müsste es sowas wie Legacy Support geben, das sollte aktiviert sein.

Ich tippe mal einfach, dass etwas aus dem neuen Rechner den Funkbetrieb stört. Was hast du für ein NT verbaut? Da gibt es bei billiganbietern unter Umständen großes Störpotetial....

Ich glaube, alle anderen Fehler hast du schon ausgeschlossen. Testen könnte man das ganze, in dem man den neuen Rechner mit der Kabel-Peripherie betreibt und (gleichzeitig) den alten mit der Wireless-Peripherie.

Wenns dann am alten Rechner auch ruckt, wird eine Hardwarekomponente des neuen Systems stören. BTW: Ich hoffe, du hast zweck besserer Störsicherheit imer mit geschlossenem Case getestet - wenn nicht, hole das auch noch mal nach. HF-Störungen gehen seltsame Weege...

Gruß

Zurück
Oben