Neuen PC zusammen gesetzt doch kein bild.

Also habe es bis ins bios geschafft, aio geht auch einwandfrei, allerdings ram nur 1x auf slot 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Speichercontroller in der CPU defekt oder RAM defekt.
 
Ist EXPO aus irgendeinem Grund schon aktiviert? Auf 6200 kann nämlich funktionieren, muss aber nicht...
 
Also beide RAM funktionieren im 4ten steckplatz komme damit bis ins bios, aber booten geht nicht hab das betriebssystem auf der m.2 meine bios version ist 1516 x64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
qiller schrieb:
Hisn meinte in seinem Fehleranalyse-Post, dass AM5-Systeme ohne gesteckte RAM-Module den POST gar nicht durchlaufen (hab kein AM5-System um das zu bestätigen). Also keine Ahnung, wie aufschlussreich das ist.
Das ist nur um einmal das Bios dazu zu bewegen den Ram neu zu erkennen. Da passiert mit Sicherheit kein BOOT/POST etc.pp!

Hatte es mit nem 3900X auf AM4 der wollte per tu nicht mit zwei Riegel starten, einen verbaut startete, XMP aktiviert aus, Neustart zweiten rein gestartet ging.
 
So schreibe grade vom neuen PC, also muss ich noch D.O.C.P aktivieren und dann sollte er gehen richtig ? Muss nur gucken wie das mit dem OC geht für die 6200 MHZ
 
Sind denn jetzt beide Riegel drin? was hast du geändert? BIOS-Update gemacht?
 
Nein ich habe den RAM in steck platz 4 gesteckt und dann aht er gestartet bis ins Bios, und dann konnte ich booten, Nun muss ich wohl ne neue version laden und D.O.C.P Aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Joah mach ein Update. Dann kannst du es nochmal mit zwei Riegeln versuchen. Erst danach DOCP aktivieren, denn das wird den Speichercontroller eher mehr fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
infectedpassion schrieb:
So schreibe grade vom neuen PC, also muss ich noch D.O.C.P aktivieren und dann sollte er gehen richtig ? Muss nur gucken wie das mit dem OC geht für die 6200 MHZ
Ne musst du nicht damit er startet, ich habe das damals nur so in Reihenfolge gemacht nachdem er dann mit einem gestartet ist. Vermutlich schon wieder zuviel Input, also wenn er mit einem startet, den zweiten hinzu und dann ggf. DOCP/XMP aktivieren aber erstmal muss die Kiste laufen.

Danach natürlich XMP/DOCP damit der RAM mit dem maximalen Takt läuft, aber erstmal muß er überhaupt mit zwei,drei, vier Riegeln laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
infectedpassion schrieb:
meine bios version ist 1516 x64

Es gibt bereits 3 neuere…

Version 1807 nehmen, dann wird es schon laufen. Mit etwas Glück auch auf 6200mhz.
 
Ja hab ich noch drauf gespielt hoffe das es nun klappt mit dem 2ten riegel
Ergänzung ()

Also es geht nur der 4te ram slot...ist was mit der CPU oder Mainboard? Pins sehen alle gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn mit einem zweiten Riegel ins BIOS und kannst am Takt was ändern? Wenn zwei Riegel mit niedrigerem Takt gehen, liegt es eher am RAM selbst. Aber ohne genaue Infos ist das schwierig. Kannst du dir RAM von jemandem leihen und ausprobieren?
 
Welcher Pin war es denn? Lüfteranschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und klapproth
Zurück
Oben