Neuen PC zusammen gesetzt doch kein bild.

infectedpassion

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Grüsse.
Folgendes Problem nach aufbau eines reinen Rog Strix Pc's geht weder der monitor noch maus oder tastatur und sie aio zeigt ein rotes ausrufezeichen, keine infos vom core.

Verbaut:
Mainboard: Asus Rog Strix X670E-A
CPU: Ryzen 9 7950x3D
RAM: Corsair Dominator 32GB 6200MHz
AIO: Corsair H150i LCD
Graka: Rog Strix RTX 4080 16gb
Netzteil: Rog Strix titan 2 1200w
Betriebssystem win11 auf vorhandener SSD vom alten PC.
Hab alles wie sonst verbaut, bin überfragt.
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Alles ordentlich zusammengebaut gehabt und kommst du ins Bios? Welches Problem direkt hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl, coxon, redjack1000 und 2 andere
Hallo und Willkommen,

du schreibst, dass weder Monitor noch Peripherie gehen. Daraus schließe ich mal, dass der PC läuft. Gibt das BIOS irgendwelche Töne von sich oder kommst du da rein?
 
Keine Töne, die RAM leuchte leuchtet, habe versucht umzu stecken, beim mainboard steht auch die 6200mhz im OC heisst das es vllt daran liegt? Und nein komme nicht ins bios weil maus tastatur noch bildschirm gehen.
 
Restart001 schrieb:
Es fehlt sicher das passende BIOS. Dein Mainboard hat KEIN FlashBack BIOS Utility.
Hö?

2800643-l1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, coxon und Sinatra81
Wie lange wurden nach dem ersten Einschalten gewartet?

RAM ist nur ein einzelner Riegel?

Fotos vom Aufbau?
 
Stecken die RAMs in den dafür vorgesehenen Slots? (Siehe Anleitung)

Wenn ja, Bios Update über USB Stick fahren.

(Billigen USB 2.0 Stick mit Fat32 formatiert und der wirklich korrekten Bios Datei drauf. Nur der Datei… ohne Ordner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
17044973197644622667089256613426.jpg
17044973539752948039765058344656.jpg

Ergänzung ()

Habe das die teile heute alle verbaut frisch, wie bekomme ich denn in bios update mit usb drauf wenn ich nicht ins bios komme? Laut ausus heisst es wenn die leuchte leuchtet ist kein ram da oder defekt...
 
Wie lange hast du gewartet? Die Erstinitialisierung von DRAM bei neuen Systemen oder nach BIOS-Update kann sich ziehen.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass es auch an einem zu alten BIOS liegt, ein DRAM Fehler kann auch mit der CPU zu tun haben, da der Speichercontroller dort sitzt.

Sitz des RAM zu überprüfen hast du sicher schon getan. Sie leuchten ja auch...
 
Steck die RAM-Riegel mal in die anderen beiden Slots. Ohne das Board-Design zu kennen, aber so kenne ich das.
 
Boimler schrieb:
aber so kenne ich das.
Bei Daisy-Chain nimmt man immer die Slots, die am weitesten weg sind zuerst (natürlich immer so, dass alle Ram-Kanäle mit wenigstens einem Modul belegt sind). Bei einer T-Topologie (weiß gar nicht, ob das bei DDR5-Systemen noch genutzt wird?) ist es egal. Die Module stecken korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Da solllte noch nen Usb Datenkabel nach oben aus dem Pumpenkopf rausgehen bin ich der einzige der das nicht entdecken kann ?

Ohne das Kabel kann das Display auf der Pumpeneinheit logischerweise auch nix anzeigen
 
Boimler schrieb:
Steck die RAM-Riegel mal in die anderen beiden Slots.
Nix. Die stecken richtig.


Ich tippe wie die anderen auf die falsche BIOS Version.

BIOS Reset durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, PegasusHunter und Boimler
Nur mit einem Ram probieren.


Oder einmal gänzlich ohne (wird nicht starten) und danach nur einen in A2.


Mainboard geht über CPU hinaus und hängt am RAM, sieht man ja an der LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und coxon
Viper1982 schrieb:
Oder einmal gänzlich ohne
Hisn meinte in seinem Fehleranalyse-Post, dass AM5-Systeme ohne gesteckte RAM-Module den POST gar nicht durchlaufen (hab kein AM5-System um das zu bestätigen). Also keine Ahnung, wie aufschlussreich das ist.
 
Naja, also frühere Systeme durchlaufen den POST auch ohne gesteckten RAM. Der POST geht dann schön bis zur RAM-Initialisierung und wenn man nen PC-Speaker gesteckt hat, gibbet auch schöne Beeptöne, die einem sagen, dass mitm RAM was nicht stimmt :>.
 
Zurück
Oben