Selberbauen oder zusammenbauen lassen?

Whitefire86

Cadet 4th Year
Also ich brauch nen neuen Pc, der muss leise sein, da er leider im schlafzimmer steht. Ich habe noch nie nen ganzen Pc selbst zusammengebaut immer nur Einzelteile ausgetauscht.
ich habe schon mal ein bisschen rumgeguckt und ein paar bewertungen gelesen. Der Pc soll max 1000€ kosten, billiger geht immer^^

So, das ist bis jetzt meine zusammenstellung:

1 xCPU Lüfter
Noctua NH-U 9B 775, AM2, AM2+, 7,9 - 17,6 dB(A), 41,1 - 64,3 m³/h, bis 3000 MHz€ 49,-*
1 xGrafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4870 ATI Radeon HD4870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16€ 209,-*
1 xCPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 2x 3000 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale€ 139,-*
1 xNetzteile bis 600 Watt
Enermax PRO82+ 525W 525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 3 Stecker, 6 Stecker€ 84,-*
1 xGehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 590 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX€ 64,-*
1 xDVD-Brenner IDE
LG GSA-H58N 20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach€ 34,-*
1 xMainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO Intel® P45, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775€ 109,-*
1 xFestplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB 640 GB, 8,9/16/7200, € 0,11*, Serial ATA/300€ 68,-*
1 xArbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 2048 MB, CL5 5-5-18, 1, PC2 6400€ 35,-*
1 xDVD-Laufwerke IDE
LG GDR-H30N-BB 16 / 52 fach, 5 fach, Ultra DMA/33, 100 / 90 ms€ 16,-*

Alles zusammen 810€

meine Fragen die ich noch nicht beantwortet bekomme habe:

1. Passt die Zusammenstellung???
2. Was ist gut an der Zusammenstellung
2. Was ist schlecht an der zusammenstellung
3. Was kann/sollte ich besser machen???
4. Prozessor und Lüfter einzeln kaufen oder Boxed. Wo sind da die Vor- und Nachteile???
5. Reicht das Netzteile oder sollte ich lieber eine Nummer größer nehmen(zur Sicherheit)??
6. Wenn ich alle da bestelle, wo am günstigsten ist kann ich noch Geld sparen, oder lieber alles bei einem kaufen und zusammenbauen lassen.
7. Die Preise sind alle von Alternate.de, wo würdet Ihr Euren Pc kaufen???
8: Sind alle Hersteller gut, oder gibt es bessere???(His soll nicht so gut sein, deswegen Sapphire)

Ich danke schon mal fürs viele lesen und die Antworten

MFG White

AW: Slberbauen oder zusammenbauen lassen???

-auf jeden Fall SATA Laufwerke! IDE ist einfach nicht mehr zeitgeäß!
-die Zusammentellung sonst ist sehr gelungen!
-aufjeden fall boxed kaufen! Längere Garantie!
-NT ist schon überdimensioniert! 450 Watt reichen auch!
-ich deim fall würde ich für 20€ zusammenbauen lassen

mfg

Nimm keine IDE Geräte, SATA sind ebenso gut und preiswert.

Der Hintergrund ist, das der P45 keinen IDE Controller mehr hat und da ein externer Chip benutzt wird, der nicht immer Treibermäßig unproblematisch ist.

Alles klar die laufwerke habe ich soeben gegen SATA laufwerke ausgetauscht. bestendank

An deiner Stelle würde ich gleich einen SATA-Brenner kaufen, wozu noch son' altes IDE-Dingens? Desweiteren würde ich bei den niedrigen Speicherpreisen gleich 4GB RAM kaufen, allerdings benötigst du dann ein 64-Bit Betriebssystem um die vollen 4 GiB zu nutzen.

-NT ist schon überdimensioniert! 450 Watt reichen auch!
Ich finde, die 75 W machen da keinen Unterschied mehr. Mit 525W hat er jedenfalls mehr Zukunftssicherheit.

-die Zusammentellung sonst ist sehr gelungen!
Da stimm ich zu! Wie gesagt, Brenner-->S-ATA, und evtl 4 GiB RAM...

Zuletzt bearbeitet: (Zitate, Erweiterungen; Rechtschreibfehler gefixed)

Es gibt auch einen Trick womit unter Vista x86 über 4GB Ram ansprechbar sind... leider ist diese Methode soweit ich weiss illegal. Vista x86 kann sehr wohl mehr Ram ansprechen bloss durch die Software sprich Windows beschränkt.

@Krampe3886
Illegal ? Was soll an solch einem "Trick" illegal sein?

Weil man vorhandene Files von Vista x86 mit Files einer aktivierten Windows Server 2008 Enterprise Edition überschreiben muss. Na gut illegal vielleicht nicht.

pc ist super! kannste gleich so kaufen! ich denke du musst dir einfach überlegen ob dir das spaß macht...wenn du für 810€ einen pc kaufst das ist 20€ für den zusammenbau eigentlich kein ding. aber mir persönlich würde das sehr viel spaß machen :D und du hast ja auch schon ein bisschen erfahrung, weißt wo was hin kommt und wie die teile aussehen :P (weil du ja sagtest du hast schon ein paar teile ausgetauscht)

um dir die angst vorm selbstbau zu nehmen: http://www.computerbild.de/videos/Spiele-Rechner-fuer-500-Euro-im-Eigenbau_2878562.html (die erzählen zwar ein bisschen müll, für 500€ finde ich den rechner schlecht, aber der zusammenbau hat ja damit nichts zu tun.., ist ne tolle anleitung.)

wie gesagt, machts dir spaß dann machs selbst, hast du keine zeit dann lass ihn dir so liefern ;)

PC ist super,aber alles ist viel zu teuer. Sieht mal wieder nach Alternate aus. Bestell besser woanders ;)

Floschmann,Wo würdest du den bestellen??????

MFG White

Zuletzt bearbeitet:
AW: Slberbauen oder zusammenbauen lassen

@curuba

meinste echt das das einLaihe so mal eben hinbekommt??? mal eben Ram ausauschen oder Grafikkarte ist ja kein Thema, aber alles allein zusammen ich weiß nicht.

sorry, die 20€ fürn zusammenbau habe ich wohl anders her.

Alternate^^

Auf Wunsch senden wir Ihnen gegen einen Pauschalpreis in Höhe von € 79,-* den Wunsch-PC fertig konfiguriert, zusammengebaut und auf Funktionalität geprüft zu. Bitte beachten Sie, dass für einen Zusammenbau alle Einzelteile vollständig vorhanden und kompatibel zueinander sein müssen, eine Teilmontage ist nicht möglich.

mindfactory.de macht fur 60 euro ein zusammenbau und uberpruft alles, werde ich auch machen...

Brauch man für den PC-Zusammenbau einen speziellen Schraubenzieher,da ich schon was von entmagnetisierter Spitze des Schraubenzieher gelesen habe -oder ist das Blödsinn ?

so lange du nicht mit dem schraubenzieher in deinem system rumkratzt ist alles ok:)
aber entladen solltest du dich vorher.an irgend einem gegenstand der leitet.so ne aktion hat mich schonmal ein ram gekostet ^^

Zurück
Oben