Selbst aufgenommene CD veröffenltichen

flyte

Cadet 4th Year
Selbst aufgenommene CD veröffentlichen

Hallo,
ich hoffe das passt jetzt hier rein.

Momentan bin ich dabei für meinen Musikverein eine Hompage zu erstellen.
Jedes Jahr hat dieser Verein ein Jahreskonzert, das aufgenommen wird.

Jetzt würde ich auch gerne Hörbeispiele auf die Hompage einbauen. Ich würde die einzelnen Stücke zurechtschneiden, so ungefähr, wie wenn man bei Amazon eine CD probe hört. Sie wären also nicht in voller länge hörbar.

Ist das rechtlich unbedenklich?

LG
flyte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du/ihr die Rechte an der selbst/eurer aufgenommenen Musik besitzt, kannste damit anstellen was auch immer du willst...

... sollte auch nur ein Detail wie z. B. die Melodie der gespielten Musik urheberrechtlich geschützt sein, hilft dir rechtlich gesehen auch die oftmals irrtümlich aufgefasste 30-nochwas-Sekunden-Schnipsel-Regelung nicht. Die Veröffentlichung jeder Sekunde ist, wenn man nicht über die nötigen Rechte verfügt, abmahnbar.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Davon, dass die Melodie von Stücken wie Carmina Burana, oder der Filmmusik aus der Herr der Ringe urheberrechtlich geschützt ist , gehe ich stark davon aus.

Das heisst z.B. alle Videos auf YouTube, in denen ein Song gecovert wird, ist ein Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz?

LG

Meist wird sich das Recht zum Covern gekauft. Andernfalls ja sofern Urheberrechtlich Geschützt.

Youtube hat Rahmenvertraege mit den Verwertungsgesellschaften und den Labels.
Was von diesen Vertraegen nicht abgedeckt ist, wird fuer einzelne Laender oder Gebiete gesperrt, oder ganz geloescht.

Was übrigens nicht selten geschieht.... (gemeint ist das wilkürliche Löschen)

flyte schrieb:
Das heisst z.B. alle Videos auf YouTube, in denen ein Song gecovert wird, ist ein Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz?

Das ist in der Tat so, allerdings werden Cover afaik von fast allen Labels geduldet.

Zurück
Oben