Jackery IFA Fireplace

Selbst zusammenbauen oder nicht?

gaimer

Cadet 2nd Year
Hallo

ich will mir bald einen neuen zusammengestellten Rechner holen. Ich stelle mir aber die Frage ob ich den selbst zusammenbauen soll oder das lieber einem Onlineshop, wie z.B. Hardwareversand überlassen soll.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Zusammenbauen. Allerdings ist es dumm, den in Onlineshops zusammenbauen zu lassen, da keiner über alle Teile welche ich möchte verüfgt.

Nun stell ich mir die Frage, ob ich das auch alleine schaffe, oder eher nicht? Kann dabei viel schief laufen und kaputt gehen?

DANKE SCHONMAL! :D

Grüßle
gaimer

Kann ziemlich viel schief laufen, aber kuck dir davor viele viele PC-Bau videos and u. Ä., so hats bei mir super geklappt

theoretisch ist alles möglich ;)
schonmal an nem pc rumgebastelt?
ich kenn dich nicht, also kann ich dir nicht sagen ob du es packst oder nicht.

was für ein system willst du dir zulegen?

Einen PC selber zusammenbauen ist nicht schwer .
Ich hatte bis vor nen knapp halbes Jahr nen PC nie komplett aussereinander gebaut , nur einzelne Teile .
Und hab es ohne jegliche Hilfe ausgebaut und zusammengebaut .
Ist eigentlich sehr simple , schau dir kurz ein Video an und das wars .
Da kann eigentlich nicht schief gehn , beim Zusammenbau einfach noch das Handbuch des Mainboards nebendran haben und das klappt dann !

Da kann einiges schief laufen... Du sagst du stellst den Rechner selber zusammen und da fängt es schon an. Da du dich mit dem zusammenbauen "nicht" auskennst weißt du auch meistens nicht welche Komponenten wirklich zusammenpassen/ins Gehäuse passen und welche nicht.
Lies dich am besten in die Materie ein wenig ein und guck ein paar Zusammenbauvideos auf Youtube an.
Und immer ganz wichtig sich vorher zu erden.

Der Deifel isch a Eichhora<<< wie wir Schwabe emmer sagat

Selbst zusammen bauen ist recht einfache. Fast immer gilt: Wenn ein Slot, Stecker etc. mechanisch passt, läuft dein System. Das Mainboard ist auch gut beschriftet. zudem gibt es noch genug Informationen im Handbuch.

Also dass die großen Onlineshops nicht alle deine gewünschten Komponenten im Sortiment führen bzweifeleich doch schonmal stark.

Hilfreich wäre eine Auflistung deines Wunschsystems.

Da du über keinerlei Erfahrung im Zusammenbau von Pcs besitzt, ist es da wirklich dumm sich den zusammenbauen zu lassen?

So und nun zum Thema:
Im Grunde ist der Zusammenbau eines Pcs keine handwerkliche Höchstleistung, allerdings erfordert es schon ein wenig Geschick und etwas technisches Verständnis.
Kaputtgehen kann natürlich in Abhängigkeit deiner Begabung von Alles bis Nichts.

Davon abgesehen kann beim Einbau aber nicht ganz soviel schiefgehen, interessanter wird dann die korrekte Verkabelung etc pp.

Letztlich ist es eine Glaubens- und Finanzfrage.

Mein Rat: Wenn du noch nie einen Pc zusammengebaut hast und keinen kennst der sowas kann, dann lass ihn zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon PC's zusammengestellt und sie in dem Shop zusammenbauen lassen
(waren aber nur PC's für kleine Firmen die von der Steuer abgesetzt werden müssen).

Bei dem Zusammenbau im Shop wurden immer die Kabel nicht so verlegt wie man es sich wünscht, außerdem müssen dann noch die lauten Standard Gehäuselüfter gegen vernünftige getauscht werden.

Hast du keinen Freund, der dir beim Zusammenbau helfen kann ?

Bei dem Einbau von Mainboard, CPU + Kühler, sowie RAM gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, ganz alleine zum ersten mal würde ich es ehrlich nicht versuchen.

Manchmal müssen noch paar Kleinigkeiten im Bios geändert werden, wenn man davon keine Ahnung hat, kann die Fehlersuche viel Zeit und Nerven kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass die großen Onlineshops nicht alle deine gewünschten Komponenten im Sortiment führen bzewifle ich doch schonmal stark.
Hatte ich schon öfter, besonders wenn man nicht das Referenzmodell sucht oder der Preis ist bei mehren Anbitern trotz mehrfachen Versands deutlich billiger.

Ein wichtiger Unterschied ist die Garantie.

Kauft man einen Rechner fertig zusammengebaut, ist der Verkäufer dafür verantwortlich, das alle Komponenten auch zusammen laufen.
Beim selbst zusammen bauen hat man das weitere Problem, das man glaubhaft machen muss, das eine nicht funktionierende Komponente so geliefert wurde, und man sie nicht beim Einbau beschädigt hat.
Generell würde ich also davon abraten - je nachdem wo man kauft, geht es "nur" um 60-80 Euro für den Zusammenbau. Dafür sollte man sich den Stress nicht antun, wenn man unerfahren ist.
Ansonsten kann man, wenn man nicht im Netz, sondern beim Händler um die Ecke kauft auch gut handeln: Er ist zwar etwas teurer, aber man kann den Zusammenbau dann "dazu bekommen".

Such dir einen Freund in deiner Nähe der es schon mal gemacht hat und schau ihm dabei zu.Beim nächsten mal weißt du auf was es drauf ankommt und du kannst den Rechner dann spätestens auch selbst zusammenbauen.Hab es genauso gehalten und es hat meinem Kollegen auch geholfen.Übrigens könnte man in den Foren vielen Usern viel eingacher helfen,wenn diese ihren Heimatort unter den Einstellungen miteintragen würden.Man muss ja nicht gleich Strasse und Hausnummer mit eintragen. :D

Sensus

Grundsätzlich ist es recht einfach, du musst dir nur genug Videos anschauen. :)

Besser als Hardwareversand machst dus allemale, schlechter kaum möglich.

Auch wenn es etwas unquallifiziert klingt.
Schwer ist es wirklich nicht, aber man kann auch einiges kaputt machen.
Am besten du fragst einen Kumpel, ob er dir hilft/über die Schulter sieht.
Alles Wichtige steht zudem in den Handbüchern. Dazu werden die gedruckt und beigelegt...

Also ich würde den PC selber zusammenbauen da man etwas an Geld spart und
das ersparte Geld in etwas anderes reinstecken kann.Schwer ist es nicht direkt
zwar kann was schief gehn aber naja vlt. kennst du einen der dir evtl. helfen könnte.

Ansonsten empfehl ich dir dieses Video (2 Teilig) :
http://www.youtube.com/watch?v=DpD5WDN6Gkg

mfg

Erstmal thanks für die vielen Antworten! Klasse Forum :)

Also ich würde gerne wissen, ob das System, wenn ich irgendeinen Stecker nicht richtig anschließe oder irgendetwas falsch mache, nicht auf 100% läuft?

Wo könnte ich den PC mit meinen Einzelteilen noch alternativ zusammenbauen lassen?

also mir hat das erste mal ^^ richtig spaß gemacht. hatt einen stecker nicht ganz richtig drinne. nach so 5 stunden hab ich es gesehen und der pc läuft einwandfrei. das schönste ist einfach die hardware selber auszupacken ;)

Das schwierigste für ungeübte ist wohl die Montage des CPU-Kühlers. Der Rest ist auch beim ersten Mal, war zumindest bei mir so, relativ selbsterklärend. Bisschen Fehlersuche weil halt doch irgendwo ein Stecker fehlt ist natürlich schon angebracht. Und ein bisschen Vorsicht insgesamt... aber eigentlich kann man dann gar nicht so viel falsch machen wenn man sich das eine oder andere Video angeschaut hat und nicht 5 linke Hände hat. Und es macht sogar Spaß!

DANKE an alle! :D

Ich hab mich dazu entschieden, mir die Einzelteile zu bestellen. So komm ich tausend mal billiger weg und habe unendlich viel Spaß meine ganzen Einzelteile unter dem Weihnachtsbauem auszupacken. Ich hab mir mittlerweile ca 10 Videos angeschaut und ein paar Tutorials durchgelesen, wie man ein PC zusammenbaut. Ich empfinde eigentlich recht alles als einfach, da man ja eigentlich "nur" die Teile reinstecken muss und festschrauben muss. Das einzigste, was schwieriger werden könnte, wären die vielen Kabel, das sollte ich aber auch hinbekommen, CHIP hatz das nämlich sehr gut in einem Video erklärt.

Aber wenn ich soweit alles richtig anschließe etc. leistet mein System auch 100%, oder?

PS: Geschick, Geduld etc. hab ich. ;)

PS²: Die Einzelteile für den PC habe ich mitholfe von vielen Hardwareforen zusammengstellt da passt du 100% alles zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Garantie gibt es nie... es kann immer mal wieder zu Hardwarefehlern, Defekten und Kompatibilitätsproblemen kommen.
Aber dies geschieht meist nur in wenigen Fällen... zudem lässt sich das Risiko durch eine gute Planung und Auswahl der Komponenten minimieren.

Zurück
Oben