Benchmarking 1

ANSI DE - Wie zusammenbauen?

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen

ich habe mir kürzlich die NuPhy Field75 AE aus Hongkong importiert. Meine Hoffnung war, dass im zusätzlichen Keycap-Set zumindest brauchbare DE-Keycaps enthalten sind.
Leider musste ich feststellen, dass zwar eine ISO-Entertaste dabei ist, diese aber nicht auf die Tastatur passt. Mit ANSI könnte ich grundsätzlich noch leben und mich vermutlich auch umstellen. Was für mich aber nicht funktioniert, ist ein reines US-Layout.

Ich suche deshalb ein passendes Keycap-Set für die Tastatur, idealerweise PBT oder besser und möglichst mit Shine-Through, damit die Beschriftung auch bei aktivierter Beleuchtung gut sichtbar bleibt.
Ich habe bereits auf AliExpress geschaut. Vermutlich müsste ich im Zweifel zwei Keycap-Sets kombinieren, zum Beispiel ein ISO-DE-Set und ein ANSI-Set, damit am Ende alles halbwegs passt. Bevor ich jetzt aber auf gut Glück bestelle, wollte ich hier fragen:

Hat jemand von euch eine Idee, welche Keycap-Sets passen könnten, oder kennt gute Bezugsquellen für solche Sets?

Eine vollständige Umgewöhnung auf US-Layout möchte ich eigentlich vermeiden, da ich aktuell ohnehin schon zwischen DE- und CH-Layout arbeite. Ein drittes Layout würde mich vermutlich komplett aus dem Konzept bringen.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für passende Keycaps hat, wäre ich sehr dankbar.

richtig gute Sets gibt es normalerweise standardmäßig in ANSI, dazu gibt es dann verschiedene ERgänzungskits für unterschiedliche Formate (bspw 40s), unterschiedlich lange Spacebars und eben ein ISO Kit, mit dem man dann unterschiedliche ISO layouts einrichten kann (deutsch mit umlauten, spanisch, nordisch etc.)

Reine DE Sets zu finden, vor allem wenn man konkrete Ansprüche hat, ist echt schwer. Aus dem Grund gehen viele auf ANSI DE (was ja auch dein Plan ist: Du hast dann die Tastenformate (kleines Enter bspw) von ANSI aber eben die Sonderzeichen und Umlaute von DE, da gibt es schon Optionen, wenn das Board keine ISO Enter hergibt bspw.

Ich finde auf der NuPhy Seite nur die HE - da sieht es nicht so aus, als würde sie eine große Enter Taste supporten.

Grundsätzlich kann man sagen: Es scheint auf ANSI DE hinauszulaufen, dafür benötigst du mindestens ein volles Set und ein passendes NorDe bzw. International Kit dazu (Beispielhaft mal ein Set, was diese Kombi angeboten hat: du benötigst dann Base und International - siehst dann aber auch, dass es kostspielig wird.)

Wenn du dich bei Ali und Konsorten rumbewegst wird es wohl auf 2 Sets hinauslaufen, wenn du überhaupt eins findest, was in ANSI und in ISO DE gibt.

Keycaps mit deutschen Umlauten sind dein geringstes Problem. Du wirst die Belegungen remappen müssen, dass wird besonders mit den Tasten <>|ˍ und +*~ aufwendig.

Ist die Tastatur mit VIA programmierbar?

Im Prinzip ist Ansi-De: Kleine Entertaste und # und <> neu belegen. Also dir taste über Enter. <> hab ich auf Capslock gelegt, da ich die ej nicht verwende. Bei mir siehts so aus:

Anhänge

• PXL_20260429_081016600.jpg
    PXL_20260429_081016600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben