selbst zusammengestellter PC fährt nicht richtig hoch

@emeraldmine,
Wir haben versucht ohne Grafikkarte zu starten, bild ist nicht mal ein Thema es sind wirklich nur 2-3 Sekunden wo alles läuft.

Werde gleich alles erfahrene ausprobieren, Bilder machen und das euch das Ergebniss wissen lassen.
Dann wird sich zeigen wie es weiter geht.

@ bsw. chriss_msi:

in der Kompatibilitätsliste zu dem Gigabyte GA-Z87X-UD3H taucht aber ein Intel Core i7-4790 auf.
Hat das was zu sagen ?

rggluke schrieb:
in der Kompatibilitätsliste zu dem Gigabyte GA-Z87X-UD3H taucht aber ein Intel Core i7-4790 auf.
Hat das was zu sagen ?

PNC Star schrieb:
Ist ja ein Z87 Board, laut Homepage Gigabyte erst ab BIOS Version F9
Der "neue" i7-4790 wird erst ab der Version F9 unterstützt. Bzgl eine Updates brauchst wie oben schon beschrieben eine CPU (bspw ein kleiner Celeron oder du versuchst das Update bei einem Fachgeschäft), welche mit einer früheren BIOS-Version funktioniert. Oder aber du tauschst das MB um.

allein schon das 850watt netzteil sowie prozzi ist unnötig beides zurück schicken kleineres netztteil und ein xeon V3 1231

@oldi46:
Die am wenigsten hilfreicheste Antwort überhaupt, ich werde mir doch zum Videos rendern und zum Anspruchsvollen Zocken auf längere Sicht kein xeon kaufen.
Überhaupt wie kann man sich so eine Meinung erlauben ohne zu wissen wofür das System genutzt werden soll?

Zum Netzteil, ja 850 Watt sind überdimensioniert aber mit 650 kommt man auch nicht hin, schaden tun die 850 Watt jedenfalls nicht und letztendlich ist es eine Preisfrage und Effizienzfrage und da hat dieses Netzteil nun mal eben überzeugt.

Nach deiner Meinung hat direkt keiner gefragt und ich finde es störend, diese unter den hier viel vorhandenen, hilfreichen Posts zu lesen.

nenn mir doch mal den unterschied zwischen den xeon und dem i7 da bin ich gespannt 650watt sind immer noch zuviel

also erzähl mir warum denn kein xeon ?

ausser es ist ein K prozzi das solltst du dann auch dahinterschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er ein K Modell hat und übertakten will, passt der I7 ja^^

Such dir mal einen örtlichen PC Fachhändler und frag ob die dir das Bios flashen. Ansonsten kannst du noch einen passenden Celeron bestellen für 20 oder 30 € (ka was die im Moment kosten). Den Celeron kannst ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, oder du verkaufst den günstig für fast den gleichen Preis in der Bucht, was moralisch sicher anständiger wäre.

ja wenn K ist (Was ja nirgends steht ) dann ist ja gut sonst eben blödsinn

K!
Und das die xeon ein bei weitem besseres P/L-Verhältniss haben ist mir klar.
Aber wenn man auch nur eventuell in Erwägung zieht den Prozessor irgendwann einmal zu Übertakten, dann sollte es an dem Preisunterschied -der sich in der Realität auf vllt 30-40€ beläuft- echt nicht scheitern. Insbesondere wenn man eh so viel Geld in die Hand nimmt!

Aber bitte, genug dazu!

chriss_msi schrieb:
In dem du ne Ivy-Bridge-CPU einsetzt
Ivy-Bridge ist Sockel 1155 und dies hier ist ein S. 1150 Board, da passt keine Ivy-Bridge CPU rein!

rggluke schrieb:
Kann ich ein anderen BIOS draufmachen? (das Board unterstützt Dual-BIOS)
Wenn ja wie?
Das wirst Du vermutlich müssen. Schau mal ob irgendwo auf dem Board oder der Packung die BIOS Version angegeben ist.

rggluke schrieb:
Aber wenn man auch nur eventuell in Erwägung zieht den Prozessor irgendwann einmal zu Übertakten, dann sollte es an dem Preisunterschied -der sich in der Realität auf vllt 30-40€ beläuft- echt nicht scheitern.
Welche hast Du denn nun genau, den i7 4790 oder den i7 4790k?

Im Eingangspost stand:
rggluke schrieb:
Systemkomponenten wie folgt:

Intel Core i7-4790 4x3.6 GHz
Also kein k und auch die Frequenzen passen nicht zum 4790k, den ohne k kannst Du aber nicht übertakten. Es ist eine unglückliche Zusammenstellung, der k kostet nicht so viel mehr, hat aber selbst ohne Übertakten schon 400MHz mehr und dann hätte man zu einem Haswell Refresh immer auch die aktuellen 90er Chipsätze statt des alten Z87 nehmen sollen, eben um das Problem zu umgehen, dass die Boards teil noch mit alten BIOS Versionen kommen und man eine alten Haswell CPU braucht um diese upzudaten, zumindest bei Gigabyte. Bei anderen Herstellern geht das Update auch mit einer noch nicht unterstützten CPU, die dann halt in einem lahmen Modus betrieben wird aber fürs BIOS Update reicht das ja.

Also, wir haben die 0-Methode gemacht und den CPU neu gesetzt.
Jetzt läuft es!

Doch haben wir kein Bild, kann das auch an der BIOS Problematik liegen ?
Wenn ja, wie geh ich jetzt am klügsten vor ?

Hi,

bei der CPU im BIOS die Grafikeinheit (PCI-E) wählen und die in der CPU verbaute ausschalten, dann geht's (hatte ich auch schon).
Wenns nicht geht, einfach Bios resetten dann bist Du wieder am Anfang.

nicht hilfreich, bekomm ja garkein bild.
denke mal das das system garnicht richtig läuft, piept auch beim hochfahren net

Vielleicht erstmal den DVI-Anschluß des Gigabyte Board nutzen, Einstellungen ändern, DVI der Grafikkarte anschließen, Neustart, Bild.

Hattest Du nicht geschrieben "Jetzt läuft es", dann sollte es so funktionieren.

rggluke schrieb:
nicht hilfreich, bekomm ja garkein bild.
denke mal das das system garnicht richtig läuft, piept auch beim hochfahren net

Es piept auch nur wenn ein "Beeper" angeschlossen ist^^

Spass beiseite... wenn ein CPU- oder anderes Problem vorliegt sollte ein Beep-Code ausgegeben werden!

Nein, kein Beep-Code!
Ich denke das es immernoch daran liegt das das BIOS die CPU nicht unterstützt.
Hab mir jetzt ein alten 1155er Prozessor geliehen, und mach ein BIOS Update.
Bin gespannt ob es daran lag!

Ein alter 1155er Prozessor passt aber nicht auf ein 1150er Board!

Hat dein Rechner überhaupt einen Speaker, damit er Beeptöne ausgeben kann?

Ich mein ein älteren 1150er.
Ja, dar Rechner hat korrekt angeschlossene Speaker.

Alos ich kenne das so, dass auch ein Beep-Code ausgegeben wird, wenn die CPU nicht erkannt wird!
Es liegt ja ein Fehler vor!

Versuche Dein Glück mit der anderen CPU und berichte bitte.

Gruß
Bod!

Hallo zusammen,

nur noch mal zur allgemeinen Info.
Wir haben uns gestern einen -zu F7, BIOS Kompatiblen- Intel Celeron bestellt, dieser wird voraussichtlich heute geliefert.

@Bod! und alle anderen die Interessiert sind,
wir werden über das Ergebniss des BIOS-Updates, die Lösung des Problems und auftretende Fehler genau berichten.

Bis Dahin, allen ein schönen Tag.

Gruß
Lukas

Hallo zusammen,

da ich mir nun endlich ein Prozessor leihen konnte der unter BIOS F7 läuft habe ich gestern das BIOS-Update durchgeführt.
Das Updaten war jedoch schwieriger als erwartet, von F7 auf F8 war das kein Problem, dies erfolgte -auch ohne Betriebssystem- einfach mit der von Gigabyte bereitgestellten Q-flash Funktion.

Bei F9 habe ich den Fehler bekommen "Veraltete BIOS-Version". Auch die der Insalation von Windows und dem Versuch über efiflash.exe zu flashen blieb erfolglos. Der Versuch mit dem Tool "@BIOS" von Gigabyte selbst zu Updaten blieb ebenfalls erfolglos, das Tool ist eh -mit Verlaub- der letzte Schwachsinn.

Für all die, die vor dem selben Problem stehen:
Die einzige Möglichkeit auf F9 zu Updaten ist wirklich die, ein Boot-Stik unter FreeDOS zu erstellen und direkt von diesem Booten, die .exe startet dann automatisch.

Jedenfalls läuft der Rechner einwandfrei, es gab keine Probleme mit dem i7 4790, alles läuft Stabiel!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Anregungen und Hilfestellungen,
ohne EUCH hätten wir das nicht so schnell geschafft! :)

Gruß,
Lukas

ps. @Bod!: Immernoch kein Beep-Code, :o weiß der Teufel warum :D

Zurück
Oben