Selbständiger Pixel Refresh?

mkblaster

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich nenne seit kurzem meinen ersten OLED (AOC Agon Pro 346UCD) mein Eigen und hab Fragen zu Pixelrefresh.
Alle 4 Stunden Betriebszeit popt die Meldung vom Bildschirmmenu auf und fordert zum Pixelrefresh auf. Da ich gestern Abend mitten im zocken war, habe ich es erst mal ignoriert und später dann natürlich vergessen...

Gerade eben denke ich wieder dran, schmeisse extra die Kiste an um festzustellen das der letzte PR 0,1 Stunden her ist und auf der Cycle count um 1 angewachsen ist.

Hat er also von alleine erledigt obwohl der Monitor seit gestern Aben im standby ist?

Kann mich vielleicht jemand mal über die Gegebenheiten aufklären, die Ausführungen dazu in der Anleitung sind nämlich etwas dünn....

Egal ob TV oder Monitor: Der Pixel Refresh wird spätestens dann ausgeführt, wenn der Monitor in den Standby geht oder "ausgeschaltet" wird. Deswegen soll man bei OLEDs ja nach Möglichkeit keine Steckdosenleisten nutzen bzw. diese nicht unmittelbar nach dem abschalten ebenfalls ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Azghul0815, cvzone und eine weitere Person
Da kann was nicht stimmen , ich habe meinen OLED CX48 seit 5 Jahren und hatte bisher nur 3x einen Pixelrefresh , dies wurde beim ausschalten angezeigt.

Saki75 schrieb:
OLED CX48 seit 5 Jahren und hatte bisher nur 3x einen Pixelrefresh
Sicher nur 3 Große. Die Kleinen laufen öfter und das auch beim CX. Sollten es wirklich nur 3 sein, dann stimmt eher bei deinem CX was nicht.

Meines Wissens sind die großen Refreshes bei unseren (ich habe einen C9) alten Geräten bei 2000h und bei den neueren Geräten bei 500h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Azghul0815
"special care for your oled screen aoc monitor" wenn du das in die google Suchzeile eingibst, bekommst du direkt vom Hersteller die "Pflegehinweise" - schön detailliert als PDF. Da steht alles drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkblaster
mkblaster schrieb:
Alle 4 Stunden Betriebszeit popt die Meldung vom Bildschirmmenu auf und fordert zum Pixelrefresh auf.
Das ist nur ein Hinweis das ein Pixel Refresh notwendig wäre. Ignorierst du diesen dann macht der Monitor automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen, meist nach dem ausschalten des Monitors.

Danke für die zahlreichen Antworten, war mir nicht klar das er das auch im Stanby machen kann...

Saki75 schrieb:
Da kann was nicht stimmen , ich habe meinen OLED CX48 seit 5 Jahren und hatte bisher nur 3x einen Pixelrefresh , dies wurde beim ausschalten angezeigt.
Drei große bestimmt. Die werden bei meinem Pana auch angekündigt und können aufgeschoben werden.

Die kleinen laufen exakt 30 Minuten nach jedem Ausschalten (Der kleine Spike im Bild). Anschließend könnte man den TV theoretisch auch vom Strom nehmen.

1763387467415.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Zurück
Oben