Tool um Pixel Refresh bei kurzer Pause anzustoßen

Elke2000

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,
ich habe 2 Monitore AOC Q27G$ZDR mit denen ich auch zufrieden bin.
Das Einzige was mich stört, das die Monitore ihren Pixel Refresh zu unterschiedlichen Zeiten durchführen.
Kaum hat sich der Rechte ausgeklinkt um zu refreshen dauert es manchmal 1 Stunde oder länger und wie man es sieht im wichtigsten Moment und "Zack" klingt sich der Linke Monitor aus.

Weiß nicht ob das wichtig ist, die Monitore sind über den Display Port angeschlossen.

Da ich ab und an die Monitore nicht benötige z. B. wenn die Post kommt, Frühstücken oder der Chef bzw. Herd ruft, hätte ich Zeit wo es mich nicht stört, wenn am Besten dann beide Monitore gleichzeitig ihren Pixel Refresh machen würden, könnten.
Über das AOC G-Menü aktuell 3.34.0 lässt sich das nicht bewerkstelligen, nur das man beide Monitore das automatisch machen lassen kann, wann "sie" das wollen.

Beim Ausschalten lasse ich immer die Stromverbindung zum Monitor an und schalte diese über den Ein/Aus Schalter aus. Dann Refreshen ab und an die Monitore von selbst mehr oder weniger.

Gibt es ein Tool das den Pixel-Refresh in den Pausen zusätzlich anstoßen kann?
Auch sollte das Tool nicht ob das mit den internen Funktionen des Monitor kollidieren.
Dann könnte ich z. B. kurz vor dem Ausschalten einen Pixel-Refresh manuell anstoßen und den Strom von den Monitoren nehmen.

Meine Suche nach einem solchen Tool verlief allerdings erfolglos.
Ich zähle auf euch, das ihr euer Schwarmwissen teilt, falls es so was gibt.

LG Elke

Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht geben, denn das ist eine Funktion welche die jeweilige Monitorfirmware auf Basis der Monitoreigenen Parameter steuert.

Ein generelles anstoßen ist nicht zielführend und verschleißt der Monitor schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000
Schalte einfach diese nervige Warnung ab und nutze deinen Monitor wie gewohnt.
Wenn du den Monitor über längere Zeit nicht brauchst, mach ihn aus und dann macht er die Pixelreinigung wie es ihm passt. Eigentlich solltest du dich mit dieser Thematik gar nicht aktiv auseinandersetzen müssen.

(dass die 1h dauern soll halte ich auch für ein Gerücht - Handbuch sagt ~10min :) )

1776346310284.png

Elke2000 schrieb:
aum hat sich der Rechte ausgeklinkt um zu refreshen dauert es manchmal 1 Stunde oder länger und wie man es sieht im wichtigsten Moment und "Zack" klingt sich der Linke Monitor aus.
Ich gehe mal davon aus dass du mit "ausklinken" diese Erinnerung meinst...

Da hast du was falsch verstanden, das Pixel Refresh dauert so ca. 5+x Min.
Nur machen die Monitore das nicht zur gleichen Zeit da sind schon mal Stunden dazwischen, meist genau wenn man bei der Arbeit ist, bzw. besonders nervig wenn ich gerade eine größere Datei verschicke, bearbeite oder bekomme, kommt das "Zack" und dann geht der Monitor aus.
Der linke Monitor hinkt da dem rechten immer etwas hinterher.

Der rechte Monitor zeigt auch in einem Fenster an das er in Kürze refreshen will, der linke zeigt gar nichts an der geht einfach aus und refresht. Quasi aus heiterem Himmel.
Beide Monitore sind genau gleich eingestellt.
Es soll ja nichts kaputt gehen, weil der User davor ein Holzkopf ist.
Automatische Warnung aus -> trotzdem gibt Monitor 1 die Warnung aus
Auto Pixelaktualisierung -> ein
Thermoschutz -> ein
Pixel Umkreisung -> schwach

Anhänge

• Monitor 1.jpg
    Monitor 1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 17
  • Monitor 2.jpg
    Monitor 2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Elke2000 schrieb:
Automatische Warnung aus -> trotzdem gibt Monitor 1 die Warnung aus
Seltsam. Hast du mal direkt im Monitor OSD geschaut, anstatt dieser Software?
Elke2000 schrieb:
Auto Pixelaktualisierung -> ein
Wie gesagt: das würde ich aus machen.
Es SOLLTE dann so sein, dass der Monitor den Pixelrefresh dann nur noch macht, wenn er in den Standby geht. Du solltest nicht "gezwungen" sein, dass alle 4h machen zu müssen und schon gar nicht, dass der Monitor direkt aus geht.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...warning_on_or_off_pixel_refresh_prompt_every/

Im Monitor OSD steht das "genau so" wie es über die Software auch angezeigt wird.
Die Software ändert sogar den Eintrag im Monitor OSD wenn ich das dort ändere.
Da die Monitore neu sind, wollte ich die eben nicht gleich schrotten, wenn ich was falsch mache.

Habe auch weil ich das seltsam fand, "ein Monitor zeigt das an" "der andere Monitor nicht" bei beiden im OSD nachgeschaut.
Ist bei beiden "Aus".
Trotzdem zeigt der rechte Monitor das jedes mal an, warum auch immer.
Stört mich ja nicht sonderlich, ich kann dadurch die Arbeit rechtzeitig unterbrechen, weil ich weiß jetzt gleich refresht er.
Beim linken Monitor zeigt er nichts an, der macht einfach.
Deshalb ja meine Idee mit einem Tool das bei zum Refresh anstößt.
Mache ich 5 Minuten Kaffeepause und beide sind wieder OK.

Eventuell könnte ich ja auch die Tipps von euch annehmen wie ihr das geregelt habt.
Da muss ich ja die Welt nicht neu erfinden, wenn ihr da schon zugange seid.

Zurück
Oben