Selbstgestellte Aufgabe zum Thema Computer(spiele)

dam!an

Lt. Junior Grade
In der Oberstufe des Gymnasiums muss jeder eine sogenannte Selbstgestellte Aufgabe behandeln, die er frei wählen kann. Ich hatte mir überlegt einen Fragebogen zum Thema Computer oder Computerspiele anzufertigen und den dann in einigen ausgewählten Klassen beantworten zu lassen.
Hat jemand eine Idee was man Jugendliche im alter von 14-17 fragen könnte?
Bin für jede Idee und Inspiration offen.

MfG

Wie oft am Tag spielt ihr
Was spielt ihr,wie lange
Vorallem wer bezahlt denen die neuen Teile immer.

- spielt ihr die bösen "killerspiele"
- habt ihr dadurch bereits jegliche skrupel verloren ?
- für wann plant ihr euren nächsten Ammoklauf ? ;)

Ne, mal im Ernst, würde nen bisschen auf diese Thematik eingehen, einfach weil es aktuell ist

jo die üblichen W - Fragen
wann spielt ihr ?
wieviel Stunden ?
welches Genre ?
wie oft ?
warum ? ;)
wie viele Spiele habt ihr ?
kaufen/saugen ?
besucht ihr LAN's ?
usw...

Sinngemäß: was ist euch wichtiger, euer soziales Leben (Freunde Freundin) oder die Zockerei?
Treibt ihr Sport ? Habt ihr andere Hobbys? Trefft ihr euch zum Zocken (Lan-party Clans)? Konsumiert ihr Alkoholoka während des Spielens ?
Etc.

MFG

Norbert

Hattet ihr schon mal das Gefühl die Kontrolle über euch zu verlieren und in eine Art sucht zu verfallen?
Habt ihr schon mal ein Computerspiel vor Freunden vor gezogen?
Wer zahlt euch den Computer?
Spielt ihr auch spiele die nicht für euer Alter freigegeben sind?

@keshkau
Spassverderber!!

-Wie viel Stunden Spielt ihr am tag?
-Welche Spiele Spielt ihr?
-Sind das auch Killer Spiele?
-(Wann kommt der Anschlag auf die Schule?:lol:)
-macht es Spass?

Der Gruppenzwang in einem Klassenverband ist groß. Stelle Fragen, bei dem auch extremere Antworten möglich sind. Damit zeigst du deinem Lehrer, dass du mitdenkst, ihm gefällt das.

Machen Killerspiele aggressiv? Das wäre doch dann dein Thema oder?

was vielleicht auch ne interessante Frage wäre:
Verlierst du manchmal die Kontrolle beim spielen, sprich Wutanfälle, wenn ja bei welcher Kategorie am leichtesten?
auch bei harmlos wirkenden spielen kann man manchmal kurz vorm ausrassten stehn, nicht nur bei "killergames":lol:

Sorry aber das wie oft spielt ihr und sind es 3D-Action (bzw. KILLER) Spiele finde ich dämlich und bereits vor Jahren durchgekaut. Da kommt auch nie was neues bei raus.

Wäre da eher für Fragen zur allgemeinen Nutzung vom PC, zur genutzten Hardware bzw. zusätzlichen Komponenten (z.B. wissen die Leute überhaupt, was sie für eine CPU haben oder lediglich, dass da eine graue Kiste im Zimmer steht).
Werden zusätzliche Komponenten gekauft um andere Geräte im Haushalt zu ersetzen und den PC als zentrales Gerät zu erweitern oder eher umgekehrt, also TV, DVD, Hifi, Spielkonsole, Fax uvm alles gekauft und genutzt und der Computer lediglich als teure Schreibmaschine.
Bisschen mehr auf den Gebrauch und die Technik eingehen.

Zusätzlich könnte man auch Sicherheit und Privatsphäre noch mit einbringen, sofern die Befragten einen Internetanschluss haben.
Welche Sicherheitssoftware nutzen sie, um sich vor gegebenen Gefahren zu schützen bzw. was wissen sie überhaupt über irgendwelche Gefahren im Internet. Zudem wie sie zum Thema Online-Durchsuchung bzw. was wissen sie überhaupt darüber.

Das fände ich wesentlich spannender und interessanter gerade bei der jungen Generation, die ja angeblich schon mit dem PC in der Wiege aufwachsen soll. Trifft das tatsächlich zu? Oder alle eher planlos und froh, dass sie den Power-Schalter an der Spielkonsole finden?

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage, die Du Dir zu Beginn beantworten musst, ist die nach der Stoßrichtung Deiner Umfrage. Es interessiert niemanden, welche Titel momentan gespielt werden und ob das nun eher Action-, Baller- oder Strategiespiele sind. Ich würde das zwar mit abfragen, aber eher am Rande.

Du solltest Dir ein Oberthema aussuchen, das wirklich interessant ist und vielleicht sogar neue Erkenntnisse liefert. Daher die Frage: Was weiß man schon alles über Computerspiele und Computerspieler und was weiß man noch nicht oder nicht so genau?

Da würde ich ansetzen.

Ich habe mal in Englisch so etwas gemacht, Altersklasse stimmt auch ungefähr.
Suche ich mal heraus. Melde mich dann gleich nochmal.

Hier ist sie, ist aber ein bisschen weitergefächertes Thema:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die bisherigen Vorschläge für mögliche Fragen gelesen zu haben:

Ich würde nach den Spiele-Plattformen fragen. Welche Geräte stehen zur Verfügung? In welchem Maß werden sie genutzt? Sind die Teile neu oder alt? Wie oft und wie viel wird in die Hardware investiert? Wer trägt die Kosten? Wer entscheidet darüber, was gekauft wird? Durch wen oder durch was wird die Kaufentscheidung beeinflusst?

Zum Spielverhalten: Allein, zu zweit oder im Netz? Wenn gemeinsam, dann spontan oder nach Verabredung? Mitgliedschaft in einer Gilde bzw. einem Clan? In welchem Alter hat das mit den Computerspielen angefangen? Woher kam der Anstoß dazu (Geschwister, Eltern, Freunde, Werbung)? Zu welchen Uhrzeiten wird gespielt (werktags, Wochenende)? Wie lange und wie oft? Was sagen die Eltern dazu (erlaubt oder heimlich)? Wo wird gespielt (zu Hause, bei Freunden, im Internet-Café)? usw.

Zu den Spielen: Wo kommen sie her? Wer sucht sie aus? Wer bezahlt sie? Werden Spiele getauscht, verliehen oder später wieder verkauft/verschenkt? Wird die FSK-Einstufung eingehalten? Wenn ja, wer achtet darauf? Wenn nein, wie wird sie umgangen? Was sagen die Eltern dazu? usw.

Dann würde ich fragen, wie die Spieler ihr eigenes Spielverhalten einschätzen: Spielen sie für ihren Geschmack zu viel? Leidet die Schule darunter oder ein anderer Bereich? Können die Kids spontan aufhören zu spielen oder finden sie kein Ende? Was machen sie, wenn sie ein begehrtes Spiel nicht bekommen? Wie fühlen sie sich dann? Müssen es immer neue Titel sein? Spielen sie manchmal mit, weil ihre Freunde es wünschen, obwohl sie selbst keine Lust haben?

Zurück
Oben