Selbstständigkeit Einzelhandel - Nötiges Budget

MrMorgan

Admiral
Moin,

ich überlege gerade mit meiner Partnerin (sie ist vom Fach), einen Blumenladen im ländlichen Bereich zu eröffnen. Wir sind noch ganz am Anfang der Planungen.

Wir hätten ein gut gelegenes Ladenlokal mit überschaubarer Miete (Staffelmiete in den ersten 3 Jahren Start 450€ zu 550€ Endmiete - Größe ca. 120-140qm Grundfläche) welches direkt an einer gut befahrenen Ortsdurchfahrt einer Bundesstraße liegt.

Wir müssten ca. 1.000-1.500€ in die Renovierung stecken, Streichen, paar Ausbesserungen und dann Sachen wie Beleuchtung etc. Danach wäre vermutlich die größte Investition die Einrichtung wobei wir hier viel gebraucht kaufen wollen. Teuer wäre vermutlich nur die Arbeitstische (wenn man nicht glück hat und etwas aus ner Auflösung findet) und eine Theke + Kassensystem. Alles andere würden wir vermutlich sehr günstig gebraucht kaufen oder gar selbst basteln (Paletten etc.)

Die erste Ladung an Arbeitsmaterial würden wir ziemlich günstig aus der Ukraine (dort kommt meine Partnerin her) beschaffen.

Somit wäre der zweite große Posten die Erstausstattung des Laden was die Verkaufsware betrifft, sprich Blumen, Dekoartikel etc etc - was man eben seinen Kunden verkaufen will.

Jetzt neben diversen detaillierten Fragen beschäftigt mich aktuell eher eine Grundfrage - nämlich das "nötige" Budget. Da wir es möglichst ohne Bankkredit starten wollen stelle ich mir die Frage, ob das vorhandene Budget von ~20.000€ genug sind oder ich hier was nicht bedenke und die 20.000€ viel zu wenig sind für so ein Vorhaben.

Vlt. hat ja wer Erfahrungen bzgl. ähnlicher Vorhaben ;)

Achja, den Laden würde meine Partnerin führen - ich gehe weiterhin meiner aktuellen Vollzeitbeschäftigung nach.

Bedenke, dass am Anfang auch direkt Finanzamt und mindestens mal IHK/HWK kommen und "etwas" wollen ;-).
Ich hab ja keine Ahnung, was eine Erstbestückung mit Blumen kostet... aber dafür habt ihr ja bestimmt schon bei den entsprechenden Großhändlern gefragt.

Habt ihr da auch einkalkuliert, dass ihr die ersten Wochen vielleicht wenig bis nichts einnehmt?
Wovon bezahlt deine Partnerin Ihre Krankenversicherung?
Habt Ihr Geld für Werbung eingeplant? - Je nach Ort, wäre es dafür sinnvoll mal bei der örtlichen Tageszeitung anzuklopfen. Da in vielen Orten einiges an Leerstand ist, sind die richtig heiß darauf über eine Neueröffnung zu berichten und wenn es dann noch jemand ist, der als Zuwanderer in die Gemeinde gekommen ist, ist das direkt doppelt einen Bericht wert ;-).
Macht ihr die Buchhaltung selbst? -> Kosten für den Steuerberater ...
Zum Kassensystem: die reinen Kosten für so eine Kasse halten sich im Rahmen. Da ihr aber wahrscheinlich auch Kartenzahlung akzeptieren wollt fallen da auch laufende Kosten an. (In der ct war vor kurzem ein Bericht zu einigen Services )

ja, die KOsten für die Anmeldung etc. halten sich in Grenzen (IHK, Gewerbe etc.).

Gedanklich habe ich natürlich einkalkuliert, das es eine Weile dauern wird bis der Laden entsprechend Umsatz generiert. Aber ja du hast recht, sowas wie KK hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Was muss man da rechnen? 600-800€ / Monat?

In Sachen Werbung stehen primär Social Media auf der Agenda, meine Partnerin ist da relativ fit. Ich denke eine Kampagne zum Start über Printmedien (Lokal) sollte aber jetzt nicht mehr als 200-400€ kosten.

Buchhaltung würde ich zumindest zu Anfang wohl selbst machen - ich würde aber gerne vorab sowieso einen Termin mit einem Steuerberater machen wie es am besten Umsetzbar ist (Mein Laden + Anstellung von ihr, Ihr Laden etc etc.).

Ein Hinweis zu "Die erste Ladung an Arbeitsmaterial würden wir ziemlich günstig aus der Ukraine (dort kommt meine Partnerin her) beschaffen."

Zollvorschriften nicht vergessen. Wer macht die Importdeklaration, habt ihr schon eine EORI Nummer? Einfach mit dem Bus rüber fahren, das Zeug einladen und dann zurück in die EU einreisen ist nicht erlaubt. Reisefreimengen gibt es zwar (300 €), meines Wissens aber nur für den persönlichen Gebrauch und nicht für Geschäftstätigkeiten

[Edit]
Ergänzung: Falls ihr vorhabt Pflanzen, Erde, Samen, Holzteile oder ähnliches aus der Ukraine zu holen, dann kann es dafür spezielle Anforderungen geben wie etwa Pflanzengesundheitszertifikate, Schädlingsfreiheitsnachweis oder so Zeugs. https://www.zoll.de/DE/Privatperson...anzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html

MrMorgan schrieb:
Was muss man da rechnen? 600-800€ / Monat?
Hängt von der Entnahme ab. Wenn sie freiwillig gesetzlich versichert ist dann den normalen Beitragssatz zur GKV und Pflege nur das sie beide Teile zahlen muss. Bei 3500/ Monat bist du irgendwo in Bereich 700€

Knecht_Ruprecht schrieb:
[Edit]
Ergänzung: Falls ihr vorhabt Pflanzen, Erde, Samen, Holzteile oder ähnliches aus der Ukraine zu holen, dann kann es dafür spezielle Anforderungen geben wie etwa Pflanzengesundheitszertifikate, Schädlingsfreiheitsnachweis oder so Zeugs. https://www.zoll.de/DE/Privatperson...anzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html

Wo kein KLäger da kein Richter - nein es handelt sich hierbei nur um die "Erstausstattung" der Materialien die man braucht zum binden und verpacken der Sträuße + paar andere Sachen, also keine Blumen, Holz etc.

@sh.

Ich denke am Anfang kann man das gut noch an dem ein oder anderen Abend + Samstag erledigen. Wenn das natürlich umfangreicher wird dann gehts zum Steuerberater. Am Plan arbeite ich aktuell noch, wie gesagt wir stehen ganz am Anfang

Und wie ich oben schrieb gehts mir jetzt hier in der Diskussion eigentlich nicht um das wie, wo, warum und was sondern primär um die Frage, ob man hier mit ~20.000€ Budget (ggfls. 20-25k) starten kann oder ob ich mich hier blauäugig total vertue ;)

MrMorgan schrieb:
Und wie ich oben schrieb gehts mir jetzt hier in der Diskussion eigentlich nicht um das wie, wo, warum und was sondern primär um die Frage, ob man hier mit ~20.000€ Budget (ggfls. 20-25k) starten kann oder ob ich mich hier blauäugig total vertue ;)
Und welche Antwort möchtest du jetzt hören? Wenn man jeden Monat von Brot und Wasser lebt kommt man sicherlich paar Monate um die Runden. Das kommt alles auf die persönlichen Ansprüche an und/oder der eigene Lebensstil.

Wieviel bleibt den von den 20k oder 25k am Schluss übrig zum "leben"?

ich habe jetzt mal (grob) mit Erstinvestkosten (ohne laufende Kosten) von 13-15.000€ gerechnet (Renovierung, Anmeldungen, Einrichtung + Erstausstattung).

Ich kalkuliere jetzt für die ersten Monate nicht groß ein, das man als Inhaber/Angestellter Geld "verdient".

MrMorgan schrieb:
ohne laufende Kosten
Wenn in den ersten Monate kein Umsatz rein kommt ist doch schon GameOver...
Wurde auch schon eine Recherche gemacht ob es überhaupt Kundschaft geben kann? Wo ist der nächste Blumenladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
es gibt hier (wie vermutlich in den meisten Gegenden) diverse Blumenläden im Umkreis von 15km ca. 6-8) + Discounter etc. Alle diese Blumenläden laufen sehr gut und bereits jahrelang, beschäftigen mind. 2-3 Personen personal oder mehr (je nach Größe). Es gab im gleichen Ort wo wir eröffnen möchten bis vor ~5 Jahren einen Blumenladen (geschlossen aus persönlichen Gründen) welcher wohl ziemlich gut gelaufen ist.

OK andere Frage:

Welche Schritte würdet ihr ggfls. vor einem "Start" machen - Beratungsgespräch mit einem Steuerberater? GIbts andere Anlaufstellen?

MrMorgan schrieb:
Welche Schritte würdet ihr ggfls. vor einem "Start" machen - Beratungsgespräch mit einem Steuerberater?
Auf jeden Fall. Da könnt ihr euch im Vorfeld auch schon Gedanken machen welche Geschäftsform ihr nehmen wollt. Bringst du das Startkapital ein? Bist du dann z.B. Gesellschafter etc.? Das kann für die Zukunft oder auch im Falle einer Geschäftsauflösung durchaus wichtig sein und hat auch steuerliche Aspekte. Hier kann man vielleicht eine günstige Struktur finden, die dein Angestellteneinkommen steuerlich entlastet und gleichzeitig gegen Insolvenz absichert. Die richtige Struktur ermöglicht dir auch dort mitzuarbeiten ohne in den Verdacht der Schwarzarbeit zu kommen.

Sollte aber jemand sein der auf Gründungen spezialisiert ist. Ihr solltet euch auch nach Förderungen umsehen, vor allem wenn eine Frau gründet könnte es dafür spezielle Förderungen geben.

Ansonsten das übliche:
  • Preise der Konkurrenz ansehen und eigene Marge berechnen (dafür brauchst du Einkaufspreise, ihr solltet Kontakt zum Großhändler aufnehmen - kleine Läden bekommen oft sehr schlechte Preise im Vergleich zu den Großabnehmern)
  • Mindestumsatz ausrechnen um die Kosten decken zu können
  • Möglichen Gewinn berechnen und überlegen ob das alles Sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Oh Gott ... da kann man ja noch Tagelang euch nützliche Tipps geben.

Von meiner Seite:
-> es gibt unterschiedliche Behandlungen von Blumen bei der Umsatzsteuer
-> Schnittblumen sind m.E. nach 7% Mwst
-> Blumengestecke etc sind m.E. nach 19% Mwst

Keine Gewähr - einfach Google anwerfen. Sonst steht das Finanzamt bei dir vor der Tür wg. Steuerhinterziehung.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht nur die Krankenhasse einkalkulieren, sondern man ist ab dem Zeitpunkt der Selbständigkeit auch eigenverantwortlich für die Rente & Arbeitslosenversicherung zuständig. Das vergessen äußerst viele und klar ist das erstmal nur "freiwillig". Aber man sollte am besten vom Start an, wenigstens eine Rentenversicherung abschließen.

Außerdem hat man einen gewissen Zeitraum, wo der Umsatz nicht ausreicht um die Kosten zu decken. Diesen gilt es zu überbrücken. Wenn man ein Geschäft aufbaut, kann das gut und gerne ein Jahr dauern, bis man in die Gewinnzone kommt und der Umsatz die Kosten deckt. Natürlich kann das besser laufen, aber man sollte immer vom worst case ausgehen.

Es gibt gerade bei der Existenzgründung über die KfW Möglichkeiten günstige Darlehen zu kriegen. Das ist später so nicht mehr möglich.

Man sollte außerdem früh einen Steuerberater und Anwalt mit ins Boot nehmen. Die Buchhaltung kannst du selbst machen, aber mal ehrlich das sind mit die geringsten Kosten. Der Steuerberater kann euch auch meistens zur Existenzgründung beraten und konkrete Summen nennen. Auch ist es praktisch in gewissen Fällen einen Ansprechpartner zu haben, der nicht das Finanzamt ist.

Was du aber völlig außer Acht lässt, ist der Unternehmerlohn. Deine Freundin muss ja auch von etwas leben. Natürlich kann man sich das schön rechnen und sagen, ich schaffe es mit 1.000 € im Monat, aber das ist ein Fehler. Man muss ja bedenken, was würde sie verdienen wenn sie in Vollzeit arbeiten geht. Hat sie einen Meistertitel? Wir sprechen ja dann schnell von 2.500 - 3.000 € die sie im Monat sich als Gehalt auszahlen sollte, damit das keine Nullnummer ist.

Wie hoch ist euer Werbeetat?
Was sind eure Ziele?
Wie sieht euer Businessplan aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Nicht vergessen, sich beim Anmieten die bauaufsichtsbehördliche Genehmigung für die beabsichtigte Nutzung zeigen zu lassen. Ggfs. muss noch eine Nutzungsänderung beantragt werden. Nicht blind dem Vermieter glauben, sonst ist der Laden schlimmstenfalls irgendwann plötzlich zu…
Blumenladen dürfte da im Regelfall recht unkompliziert sein, da es meiner Erinnerung nach zu Geschäften des täglichen Bedarfs zählt und ja auch keine Menschenmassen anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MrMorgan
ok ich sehe, es ist unabdingbar hier mal den Termin mit dem Steuerberater zu suchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
MrMorgan schrieb:
Ich kalkuliere jetzt für die ersten Monate nicht groß ein, das man als Inhaber/Angestellter Geld "verdient".
Ich bin so pessimistisch, dass ich für einen Blumenladen eine deutlich längere 'Anlaufzeit' erwarte...
... wobei ich von Einzelhandel kaum was weiß, also nimm es als eine random Meinung auf, mehr nicht.

MrMorgan schrieb:
gut gelegenes Ladenlokal mit überschaubarer Miete (Staffelmiete in den ersten 3 Jahren Start 450€ zu 550€ Endmiete - Größe ca. 120-140qm Grundfläche)
Die Miete klingt für mich irgendwie viel zu gering für 'gut gelegen'.
Optimal wäre der Laden aus meiner Sicht auf der anderen Straßenseite zum Stadtfriedhof...

Hast du schon überlegt, ob / wo du etwas Werbung machst um Leute darauf aufmerksam zu machen, dass es dich gibt?
Hast du schonmal geschaut, ob du ggf. bei örtlichen Bestattungsinstituten Flyer hinterlassen kannst?

Ich weiß, dass man auf Friedhöfen eine Grabpflege buchen kann, wo ggf. auch Blumen dazu gehören. Hast du schonmal geschaut, wie man an diese Unternehmen ggf. als Händler erster Wahl kommt?

Gibt es genügend Parkplätze im nahen Umfeld? Kaum einer wird mehere hundert meter laufen wenn er nur mal kucken möchte oder evtl etwas braucht.
Auf was möchtet ihr euch spezialisieren? Reiner Schnittblumenverkauf und Dekogestecke oder auch Topfpflanzen und anderes? Reiner Handel oder auch eigene Zucht?
Steuerberater ist sicher eine gute Sache bzgl. der Finanzen. Ob der Laden ansich Potential hat, kann hier keiner sagen. Die Kaufkraft muss da sein. Was vor ein paar Jahren gut lief muss für heute nicht mehr unbedingt gelten. Haben große Arbeitgeber in der gegend abgebaut oder gar geschlossen?
Blumen sind für mich ein gut, auf das ich als erstes verzichte, wenn ich es mir nicht einfach leisten kann oder will.
Abseits davon halte ich 20.000€ als Startkapital für die Erstausrüstung für realistisch, wenn ihr nicht wahnsinnig viel Mobiliar kaufen wollt.
Bei Gebrauchtkauf ist dann noch die Frage, inwieweit sich das als Kosten im Betrieb absetzen lässt. Die wenigsten Privatleute werden euch eine Rechnung dafür schreiben. Wäre für mich auch eine Frage für den Steuerberater. Gerade Mobiliar lässt sich ja über einige Jahre abschreiben und so potentieller Gewinn drücken.

nur um das nochmal klar zu stellen.

Das Ladenlokal befindet sich direkt an der Durchfahrtsstraße eines Dorfes (ca. 3.500 Einwohner). Das Dorf liegt in einer Industriestarken Region in BW). Parkplätze gibt es genug im Umkreis von 50-100m.

Es soll ein klassischer Blumenladen werden (Schnittblumen, Deko, Bestellungen für Events, Grab etc).

Ein zumindest kleines "Alleinstellungsmerkmal" in unserer Gegend ist, das die Art und Weise, Blumen zu binden etc. sich bei meiner Partnerin unterscheided zum "typisch deutschen" Blumenstrauß was für die Kundschaft interessant sein könnte. (Ukraine/Russland machen die es einfach etwas anders :D )

Wie gesagt ich werde die Tage mal beim Steuerberater anrufen.

Meiner bescheidenen Meinung nach braucht ein Blumenladen mindestens 1-2 freie Stellplätze direkt vor dem Geschäft und Präsentationsfläche vor/neben dem Geschäft. Ob in 50m Entfernung noch weitere Stell-/Parkplätze existieren, dürfte die Kunden Null interessieren.

Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit dem ehemaligen Blumenladen zwecks Fachgespräch über die Erwartungen der lokalen Kundschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MrMorgan
Zurück
Oben