Selbstzusammengestelltes CPU-Kit Empfehlenswert?

MLGenie schrieb:
aber optisch nicht so viel hermachen würde...

Der wird deutlich wertiger aussehen als jede herkömmliche AiO und dabei noch mehr leisten oder zumindest deutlich leiser sein.
2152704-n6.jpg

Genug Senf von mir jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Blutwors
@MLGenie:
zu dem gehäuse kann ich nicht viel sagen. schau dir doch mal das Pure Base 500DX an.

ich würde mir eher 32GB RAM gönnen als 120€ in ne AiO mit blingbling zu stecken. sonderlich zukunftssicher sind 16GB jedenfalls nicht.

was willst du später eigentlich erreichen (games, auflösung, settings, fps?) dass es ein Intel sein muss?

statt des RM650x lieber ein Ion+ 660P, besser und günstiger.

@Zitterrochen:
wo hört oberklasse auf? für ne 2080ti würde ich bei nem neukauf jedenfalls was größeres nehmen, so ne karte hat auch lastspitzen über 400W. 2080S grenzwertig.
 
Kannst ja mal ein Messgerät dranhängen, selbst meine 1080 Ti mit Powermod @Kotzgrenze will nicht mehr als 350W.

Vega 56 läuft auch problemlos mit einem gutem 450W Netzteil.

Aber mal davon abgesehen habe ich ja von bis gesagt und dadurch das die ganzen kleinen Netzteile zurzeit 30-40€ teurer sind und somit im Preisbereich ab 600W wildern erübrigt sich die Diskussion natürlich.
 
Zitterrochen schrieb:
Vega 56 läuft auch problemlos mit einem gutem 450W Netzteil.
Da ist das NT aber hart an der Kotzgrenze, die Lastspitzen können bei vega auch mal über 450w hinausgehen. Ein wirklich gutes NT mag das zwar abfangen, aber die Frage ist, wie lange.
 
Wenn man Geld für eine 1000€-Grafikkarte übrig hat, kann man sich dann auch das passende Netzteil bei Grafikkartenkauf zulegen, bis dahin reichen 550W bzw. für eine 1050Ti reicht auch ein 400W-Netzteil.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bisher mehr als 2 Jahre, höchster Spike waren 397 Watt mit einem 8700, aber genug davon sucht euch doch nicht immer Bruchstücke heraus sondern bezieht den ganzen Text mit ein.
 
Zitterrochen schrieb:
Vega 56 läuft auch problemlos mit einem gutem 450W Netzteil.
kann, muss nicht. hängt auch davon ab wie empfindlich die schutzschaltungen reagieren. hier im forum gab es mindestens einen nutzer der ne Vega 64 an nem L8 430W betreiben konnte, bei anderen ist die kiste mit ner Vega 56 und nem PP10 und/oder 11 500W regelmäßig abgeschmiert.
 
@Blutwors ich wäre doch dämlich wenn ich einfach jedem im internet sofort glauben würde was er sagt. Ich kenne mich selber nicht gut mit pc-hardware aus und möchte desegen die vor bzw nachteile meiner konfiguration wissen wenn mir die nachteile nicht stark genug sind kann ich dann ja für mich immer noch entscheiden was ich nehme. Wenn es eine komplett hunderprozentige lösung für jede preisklasse gäbe warum gibt es dann soviel verschiedene auswahl?...
Ergänzung ()

Was wären denn geeignete auch optisch schöne luftkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MLGenie:
Deathangel008 schrieb:
was willst du später eigentlich erreichen (games, auflösung, settings, fps?) dass es ein Intel sein muss?
...?

MLGenie schrieb:
Anstatt in ein paar Monaten beides aufeinmal zu kaufen und so vlt 100€ durch Preis-dropping zu sparen kommt es mir sinnvoll vor das stück für stück zu tun.
warum eigentlich?
Deathangel008 schrieb:
wann soll die graka ersetzt werden? im laufe des jahres erscheinen sowohl neue grakas als auch neue AMD-CPUs.


was verstehst du unter "optisch schön"? soll die CPU übertaktet werden? wie wichtig ist die lautstärke? auf das passende subforum für komplette rechner bzw den dort zu findenden fragebogen (da hätten die helfer alle relevanten infos an einer stelle und nicht evtl über nen dreiseitigen thread verteilt) wurdest du in der ersten antwort hingewiesen, aber das war ja nicht nötig:rolleyes:
 
Ich möchte streamen games wie Fortnite, GTA, Destiny dabei sollten es full hd mit hohen settings 144 besser 240hz sein.

weil ich mir für die zeit bis die neue GraKa gekauft wird schon eine bessere Leistung verspreche da momentan der prozessor bremst.

ich würde denken so im oktober sollten so 500€ für eine GraKa da sein

naja ich finde die Lautstärke nicht sehr entscheidend
die Option des übertaktens möchte ich mir nichjt durch einen zu schwachen kühler nehmen lassen
schwarz mit ARGB beleuchtung
 
@MLGenie:
240fps in FHD bei hohen settings ist schon nicht ohne. je nach game wirst du da mit den settings weiter runter müssen.

wie sehr ist die 1050ti denn aktuell ausgelastet? wenn die bei 90% ist bringt dir ne schnellere CPU mit der graka nur wenig.

10700KF mit option auf OC und lautstärke nicht so wichtig, dann kann man ruhig bei ner AiO bleiben. sonderlich groß ist die auswahl an starken luftkühlern mit RGB auch nicht. grundsätzlich z.b. der Mugen 5 ARGB Plus.
 
bei so 70-80 prozent ist die graka meistens...
was mich aber stört ist wenn ich beim zockeen auf den zweiten monitor gehe stockt dass bild und teilweise hängt sich der pc auf
 
MLGenie schrieb:
bei so 70-80 prozent ist die graka meistens...
was mich aber stört ist wenn ich beim zockeen auf den zweiten monitor gehe stockt dass bild und teilweise hängt sich der pc auf
Welches Bild hängt sich auf? Das Bild mit dem Game, oder bspw. YouTube auf dem zweitmonitor?

sollt es zweiteres sein, könnte das tatsächlich ein Anzeichen von CPU Limit sein. Genau das gleiche hatte ich damals mit meinem I5-6600K in Kombination mit einer RX5700XT.
Die CPU war fast permanent auf 100%.
 
Es ist zweiteres und die CPU(i5 7500) ist auch meistens bei 100%
 
Zurück
Oben