"Select Proper Boot Device" nach Netzteilwechsel

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Bin von einer seasonic gx 650 auf eine rm1000x gewechselt und nun bekomme ich die select Boot device Meldung. Im BIOS kann ichn nur die nvme auswählen ( wo die systempartition drin ist) aber keinen Windows Boot manager. Meine SATA ssds musste ich alle neu positionieren und neu einstecken (am board das Ende ist gleich). Weiss jmnd weiter ? Danke

Edit: nicht sicher ob relevant aber ich bin mit KI am lernen und habe den Gedanken gehabt dass meine 3090 bei intensiven Sachen meinen Rechner ausschaltet (3 mal passiert und nach dem letzten mal hab ich dann das Netzteil gewechselt).

Hab eine b550m steel legend 5600x

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass alle SSDs korrekt angeschlossen sind?
Wenn sie nicht im bios auftauchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und redjack1000
Wahrscheinlich lag der Windows-Bootloader nicht auf der NVMe, sondern auf einem der anderen Laufwerke. Windows meint das manchmal tun zu müssen, wenn bei der Installation mehrere Datenträger angeschlossen waren.

Dann liegt Windows selbst auf der NVMe, die EFI-Systempartition woanders.

Ich würde im BIOS mal schauen, ob wirklich alle Laufwerke erkannt werden.
Wenn wirklich alle da sind würde ich es mit einem Windows-Installationsstick und der Eingabeaufforderung versuchen, Stichwörter:

Zum schauen was wo ist:
diskpart und list vol

Zum Bearbeiten bzw. reparieren des Bootmanagers dann bcdboot - die genauen Funktionen und Optionen hängen dann von deiner Umgebung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Manou, Jonnyy und 3 andere
@br3adwhale Ja das ist es gewesen. Ich habe eine 250gb ssd mit dem netzteilwechsel ausgeschlossen weil ich die nicht mehr nutzen wollte und da ist die EFI Partition!! Warum nur ? Hab sie einfach angeschlossen und schon gings.

WIe bekomm ich die in den Datenträger 3 ?
mmc_YftbcC7lnu.png

Auf Datenträger 3 eine neue EFI-Partition anlegen und den Bootloader dorthin kopieren:

diskpart
select volume C
shrink desired=300
select disk 3
create partition efi size=300
format quick fs=fat32
assign letter=S
exit
bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI

Danach herunterfahren, die alte SSD abziehen und testen.
Wenn alles läuft kann der Laufwerksbuchstabe der neuen EFI-Partition wieder entfernt werden.

diskpart
select volume S
remove letter=S
exit

Die 300 MB für die Partition hab ich genommen, weil Microsoft das bei einer nativen (bauartbedingten) Sektorengröße von 4096 vorgibt.
200 könnten auch reichen, aber was sind schon 100 MB.

Vielleicht vorher Backup wichtiger Daten falls ich was übersehen habe :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Man kann natürlich auch G verkleinern. Technisch ist es völlig egal, wo die EFI-Partition liegt, das hat der TE ja gemerkt^^

Für die Ästhetiker unter uns sieht es am Ende des Datenträgers aber etwas aufgeräumter aus:

diskpart
select volume G
shrink desired=300
select disk 3
create partition efi size=300
format quick fs=fat32
assign letter=S
exit
bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Jonnyy
die Laufwerksbezeichnungen sind ja mal Gold :D