selektive Synchronisation - Dropbox

Franky1992

Newbie
Hallo zusammen!

Ich mache gerade ein Praktikum in einer Maschinenbaufirma und würde gerne neben dem Studium weiter für diese Firma arbeiten.
Meine Aufgabe wäre es aus den bereits fertig modellierten 3D Bauteile eine Werkstattzeichnung zu erstellen.
Dazu müsste ich ständigen Zugriff auf den "Server" , der eigentlich nur ein Rechner ist auf dem die Bauteile gespeichtert sind, haben. Also das wenn ich ein Teil ändere das es sich auf dem Rechner auch ändert.
Ist das mit der selektiven Synchronisation von Dropbox möglich?
Wenn nicht gibt es andere Lösungen wie man mein Problem lösen könnte?

Danke im voraus!

ja schnell und einfach eingerichtet, aber FTP wäre sicherer

Zuletzt bearbeitet:
Was schlägt denn die Firmen IT vor?
Dropbox in Unternehmen ist, zumindest bei uns in der Automobilbranche ein NO-GO.

Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus und weis nicht ob das funktioniert.
Der Firmensitz ist in Kärnten und ich studiere in Wien.
Es müsste sich jeweils in der Firma auf den PC´s und auf meinen PC in Wien synchronisieren.
So zu sagen müsste ich es nur irgendwie hinbekommen das ich von Wien aus auf den Ordner mit den Bauteilen zugreifen kann und hineinspeichern.

Da es sich um eine kleine Firma handelt existiert keine Firmen IT oder ähnliches :D

Mit etwas EDV Wissen folgendes:
Besprich mit der Firma, ob Du ein FTP-Server Programm Filezilla Server installieren darfst.
Bei Dir dann den Filezilla Client. Ggf. musst Du dann in deren Router den FTP Port 21 auf den Rechner leiten.

Ohne halt Dropbox oder Teamviewer(Remote oder VPN)

Ist das dann so als hätte ich die Festplatten des PC´s in Kärnten auf meinen PC in Wien?

per FTP hast Du Zugriff auf die Originale und kannst nach belieben herunterladen und hochladen.
Mit Dropbox hast Du eine Kopie in der Cloud und eine Kopie auf Deiner Festplatte,
das synchronisert sich dann automatsich.
Per Teamviewer steuerst Du den PC fern oder baust eine Netzwerkbverbindung auf (VPN)

und mit wenig wissen über sicherheit hat auch der chinese/koreaner freien zugang zum firmenserver.... :D

ich würde es über dropbox machen, somit ist das sicherheitsrisiko extrem geringer, das irgendwas schiefgeht und "externe" sensible daten abgreifen, die das eigentlich nicht dürfen....

hört sich kontrovers an, aber in diesem Fall richtig :D

Also wäre die Dropbox die einfacher und unkomploziertere Variante?

Über Chinesen und Koreaner mache ich mir keine Sorgen da nicht einmal die meisten Menschen in meiner Stadt wissen das es diese Firma gibt :D

Zurück
Oben